Sonntag, 29. Dezember 2019

Jahresrückblick 2019

Jahresrückblick 2019

Bevor es übermorgen wieder auf geht in ein neues Jahr, wollte ich heute noch meinen Jahresrückblick 2019 präsentieren. Ich hoffe, ihr hattet ein paar schöne Feiertage mit nicht all zu viel Stress und viel Zeit mit euren Liebsten.

Erstmal ein paar Zahlen für die Statistik

 

44 Bücher habe ich im Jahr 2019 gelesen. Insgesamt komme ich auf 21.151 Seiten und 481 Seiten im Schnitt pro Buch. Meine Durschschnittsbewertung laut Goodreads liegt bei 4.0 Sternen. In diesem Jahr habe ich mehr Bücher und Seiten gelesen als im letzten Jahr, die Seitenanzahl pro Buch ist allerdings zurück gegangen. Wenn ich mir die Statistiken zu den Vorjahren anschaue, habe ich sogar so viel gelesen wie noch nie. Vorher war das Jahr 2016 das Jahr mit den meistgelesenen Seiten (20.831). Bei der Auswahl meiner Bücher habe ich auch in diesem Jahr oftmals richtig gelegen und so viele 4 und 5 Sterne Bewertungen verteilt.


Meine Highlights des Jahres


Die geteilten Jahre Wie Gräser im Wind Von Hoffnung getragen
(Zu den Rezensionen kommt ihr über die Buchcover)

„Die geteilten Jahre“ von Matthias Lisse
„Wie Gräser im Wind“/„Von Hoffnung getragen“ von Ella Zeiss

Alle drei Bücher weisen einige Gemeinsamkeiten auf. Mir wurde hier ein Teil der Geschichte näher gebracht, über den ich bisher eher weniger wusste. Alle Bücher haben mich sehr berührt. Sie spielen alle 3 im 20. Jahrhundert. Matthias Lisse erzählt uns in seinem Roman über das Leben in und die Flucht aus der DDR. Ella Zeiss hat die Geschichte ihrer Großeltern niedergeschrieben und berichtet von den Zwangsumsiedelungen der Russlanddeutschen.

Meine Reihen des Jahres 2019


In stürmischen Zeiten Aufbruch in ein neues Leben Tage des Schicksals
Die Weingut-Saga von Marie Lacrosse
Die Autorin greift in dieser Reihe, die im 19. Jahrhundert spielt, viele wichtige Themen auf. Es geht um Frauenrechte, bessere Arbeitsbedingungen, Sozialdemokratie und das Gesellschaftsbild jener Zeit.

Meister der Täuschung Der junge Falke Zeit des Verrats Herz aus Stein
Schwert und Krone von Sabine Ebert
Diese Reihe überzeugt mit einem sehr geringen fiktiven Anteil. Es handeln fast ausschließlich historisch verbürgte Personen und dennoch könnte es nicht spannender sein.

Weitere historische Highlights aus 2019


Teufelskrone Die Hafenschwester Die Perlenfischerin
„Teufelskrone“ von Rebecca Gablé
„Die Hafenschwester“ von Melanie Metzenthin
„Die Perlenfischerin“ von Sabine Weiß

Auch 2019 haben die historischen Romane bei mir dominiert. 23 von 44 Büchern stammen aus diesem Genre. Die Themen waren teilweise sehr unterschiedlich. Häufig spielten die Romane in diesem Jahr allerdings in Deutschland und im 19. Jahrhundert. Andere Schauplätze waren Frankreich, England und Russland.

Fantasy und Sci-Fi Highlights 2019


Bücherkrieg Pheromon 3 Das Genesis Backup
„Bücherkrieg“ von Akram El Bahay
„Pheromon 3: Sie jagen dich“ von Rainer Wekwerth und Thariot
„Das Genesis-Backup“ von Dale Harwin

Meine Highlights in dieser Kategorie spiegeln mein Interesse an wissenschaftlichen Themen wieder. „Bücherkrieg“ von Akram El-Bahay sticht da mit seiner Fantasie und poetischen Sprache ein wenig heraus. Beim Buch von Dale Harwin weiß ich leider noch nicht, wann es mit der Reihe weiter geht. Die Rezension zu Neon Birds von Marie Graßhoff bekommt ihr erst im nächsten Jahr. Der erste Teil dieser Trilogie war aber auf jeden Fall ein sehr großes Highlight für mich zum Ende dieses Jahres. Diese Reihe hat definitiv das Potenzial mein Highlight 2020 werden.

Wie war euer Lesejahr 2019? Habt ihr viele tolle Bücher gelesen? Lasst mir gerne euren Link in den Kommentaren da, damit ich auch bei euch vorbeischauen kann. In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

11 Kommentare:

  1. Liebe Moni,
    ich habe meinen Rückblick auch schon fertig, der wird aber erst am 1.1. kommen. Ich kann dir aber jetzt shcon sagen, dass wir eniige Gemeinsamkeiten haben =)
    Alles Liebe und rutsch gut rüber! Ich freue mich schon auf deine Beiträge 2020!
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Martina,

      Na da bin ich ja gespannt, was es alles so in deine Highlights geschafft hat. Ich wünsche dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffe, dass wir auch im nächsten Jahr wieder viel voneinander lesen werden.

      LG, Moni

      Löschen
  2. Hi Moni!
    Teufelskrone war auch eins meiner Highlights dieses Jahr. Schwert und Krone - ich glaub, da muss ich mal schauen, ob und was ich davon schon gelesen habe. Sabine Ebert lese ich nämlich auch gern.
    Ich habe gerade meinen Rückblick geschrieben:
    https://cbeebooks.blogspot.com/2019/12/jahresruckblick-2019.html
    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Moni

    Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr!

    Leider kenne ich keines deiner ausgewählten und hier vorgestellten Büchern - wir scheinen ein sehr unterschiedlichen Lesgeschmack zu haben. :D Rebecca Gablé sagt mir aber zumindest vom Namen her etwas, ich lese nur praktisch keine historischen Romane, deshalb wird es wohl trotz Empfehlung nicht auf meiner Wunschliste landen. Aber schön, dass du in dem Genre einige Highlights für dich entdecken konntest!
    Fantasy und Sci-Fi sind da schon eher meine Genres, aber auch hier kenne ich alle drei Bücher nicht. Ich werde sie mir aber noch genauer anschauen, vielleicht finde ich ja was für meine Wunschliste :)

    Mein Jahresrückblick

    Ich wünsche dir ein erfolgreiches Lesejahr 2020!

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
  4. Hi Moni,

    dein Jahresrückblick macht mir mal wieder Lust auf Historische Romane. :) Eigentlich mag ich das Genre sehr, doch im letzten Jahr habe ich scheinbar keinen einzigen gelesen. Dabei hab ich hier sogar noch ungelesene Romane von Rebecca Gablé, die definitiv das Potenzial zu Lesehighlights hätten.

    Ich glaube, für 2020 nehm ich mir mal wieder was Historisches vor. Meinen Rückblick hast du ja schon gesehen. ;)

    Liebe Grüße
    Anka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anka,

      Das freut mich, dass dir mein Jahresrückblick Lust auf historische Romane gemacht hat. Rebecca Gablé ist auf jeden Fall immer eine gute Wahl. Diese Autorin hat mich noch nie enttäuscht.

      LG, Moni

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Freut mich, dass du noch etwas mehr lesen konntest wie in den vergangenen Jahren und vor allem dass du auch in den Bewertungen so gut abgeschnitten hast, da war deine Buchauswahl ja größtenteils sehr gut ausgesucht :)

    Von deinen Highlights kenne ich nur "Teufelskrone", das mir ebenfalls wieder sehr gut gefallen hat. Ich mag ihre Bücher einfach und wenn ich bei ihr anfange, kann ich immer gar nicht mehr aufhören :D

    Die Reihe von Sabine Ebert reizt mich auch schon länger, vielleicht sollte ich die auch endlich mal auf die Wunschliste setzen!

    Von "Pheromon" hatte ich in Band 1 mal reingelesen, aber das hab ich recht schnell wieder weggelegt. Der Stil war leider gar nicht meins ...

    Historisches lese ich auch sehr gerne, aber da ist der Anteil bei mir trotzdem immer sehr gering. Sollte ich mir mal wieder etwas mehr vornehmen :)

    Ich wünsch dir ein wunderschönes Bücherjahr!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      Vielen Dank für deinen Besuch und deinen ausführlichen Kommentar. Bei mir solltest du auf jeden Fall genügend Inspiration für historische Romane finden. Vielleicht klappt es ja in diesem Jahr, aber es gibt auch einfach so viele tolle Bücher die erscheinen. Man möchte immer so viel lesen, aber es fehlt die Zeit.

      LG, Moni

      Löschen
    2. Ja, so ist das leider ... und mich springen halt dann auch immer zu viele Bücher aus dem Fantasybereich an, die dann meistens auch noch Reihen sind - wie soll man das dann alles unter einen Hut bringen?! :D Aber der Vorsatz ist da, mal schauen wie es läuft.

      Löschen
  6. Hallo Moni,

    durch den Blog von Aleshanee bin ich hier bei dir gelandet und habe gleich wenig gestöbert.

    Die Bücher von Ella Zeiss habe ich mir schon vermerkt, nur mit der Lesezeit ist es irgendwie immer knapp. Vielleicht schaffe ich dir Bücher ja im neuen Jahr. ;-)

    `Neon Birds´ würde ich auch gern noch lesen. Ich bin schon auf deine Rezension dazu gespannt.

    Ich wünsche dir, dass 2020 ein wunderbares Lesejahr für dich wird.

    Ganz liebe Stöbergrüße, Hibi

    Ganz vergessen: Bei Aleshanee habe ich gesehen, dass du den dritten Teil von Scythe gern zeitnah lesen magst. Ab dem 25. findet bei Nicole von Zeit für neue Genres eine Leserunde dazu statt. Falls du Interesse hast, würden wir uns freuen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Hibi,

      Ich muss die Reihe erst noch anfangen. Hab mir letzte Woche erst den ersten Teil geholt.
      Die Bücher von Ella Zeiss solltest du unbedingt lesen, aber halt die Taschentücher bereit. Es ist teilweise echt sehr hart.
      Die Rezension zu Neon Birds ist gerade online gegangen. Ich bin hier schon sehr gespannt auf den zweiten Teil.
      Auch für dich ein tolles Lesejahr 2020.

      LG, Moni

      Löschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.