Dienstag, 28. November 2023

Monis (Zeit)Reise-Update #144: „Defiant“ von Brandon Sanderson

                     

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „Defiant“ von Brandon Sanderson und bin bei 62%

„I boosted away from Brade on overburn, but focused primarily on defensive flying.“ (Chapter 27)

Worum geht es in dem Buch?
Der finale Band der „Claim the Stars“-Reihe von Brandon Sanderson. Deutsche Leser*innen müssen sich hier noch bis Mai gedulden, meine ich.
Spensa hat es zurück nach Detritus geschafft, doch ihre Reise hat sie verändert. Neben vielen Erkenntnissen zu ihren cytonischen Kräften, sind auch viele neue Fragen hinzugekommen und diese muss sie lösen, während der Kampf gegen die Superiority in die entscheidende Phase geht. 
Ihre Freunde waren in ihrer Abwesenheit nicht untätig und haben neue Verbündete gewonnen und eigene Erkenntnisse gesammelt. Dennoch ist die Übermacht der Gegner groß. Es ist nur eine Frage der Zeit bis zum nächsten womöglich vernichtenden Angriff. Werden Spensa und ihr Team es schaffen ein weiteres Mal gegen die Superiority zu bestehen? Oder finden sie womöglich eine Möglichkeit diese sogar zu besiegen?

Wie gefällt es mir bisher?
Ich vermisse tatsächlich ein bisschen die anderen Sichtweisen. Die Hauptreihe ist aus der Sicht Spensas geschrieben. Die Sequels waren aus der Sicht unterschiedlicher Protagonisten geschrieben und jetzt wo ich einen Einblick in diese bekommen habe, vermisse ich diese Perspektiven. Nichtsdestotrotz liebe ich diese Reihe und ihre Möglichkeiten. Spensas Sicht ist nur nicht meine Lieblingsperspektive. Es ist spannend, ich bin weiterhin emotional total involviert in diese Reihe, ich fühle mit so vielen hier mit. Ich liebe es, wenn Schreckschneck auftaucht, ich liebe es, wenn M-Bot sich zu Wort meldet und ich liebe die Kitsen. Die Kitsen sind eine fuchsartige Spezies. Es gibt so viel in dieser Reihe zu entdecken, ich liebe die Entwicklung dieser Reihe. Es hat mit einem Planeten gestartet und umfasst mittlerweile das gesamte Universum. Da ist so viel Hintergrundgeschichte, da ist so viel Stoff für mehr und deshalb freue ich mich sehr, dass es eine weitere Reihe aus diesem Universum geben wird.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Reihen wollen beendet werden und so. Außerdem liebe ich das Cytoverse und ich kann mir nicht vorstellen jemals genug davon zu bekommen.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:

4 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Das mit den verschiedenen Perspektiven kann ich durchaus verstehen. Ich bin ja eher Fan von mehreren Sichten und manchmal vermisst man doch eine weitere, wenn es nur einen Erzähler gibt.
    Die Reihe hab ich mir bisher ja noch nicht näher angeschaut, weil sie noch nicht komplett ist - nächstes Jahr werde ich sie mir aber mal auf die Liste setzen ;) ich wünsche dir noch spannende Lesestunden :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen ^^

    leider kenn ich dein Buch gar nicht. Aber da gibt es nun auch wirklich schlimmeres. Schade, dass dich das Buch ein wenig was vermissen lässt. Hoffe du kannst es trotzdem weiter genießen es zu lesen :)

    Beste Grüße
    Melle

    ★★ Mein Currently Read ★★

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Moni,
    auch wenn ich dein aktuelles Buch nicht kenne, sagt mir immerhin der Autor etwas. Von ihm möchte ich auch Mal ein Buch/ eine Reihe lesen. Hatte schon das ein oder andere Mal ein Buch in der Bibliothek von ihm in der Hand, aber irgendwie war ich dann doch nie so in Stimmung für das Genre.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Lesefreude mit dem Buch!

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Moni,
    leider konnte das Beinchen vom Rotkehlchen nicht gerettet werden. Die Verletzung war doch zu schlimm. Meine Bekannte wird sich weiter um ihn kümmern.
    Dein aktuelles Buch kenne ich nicht. Geschichten mit verschiedenen Sichtweisen mag ich, solange sich Szenen dadurch nicht ständig wiederholen. Ansonsten finde ich das immer interessant, weil es dadurch nicht so einseitig ist.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.