Samstag, 28. Oktober 2023

Rezension: „Evershore“ von Janci Patterson und Brandon Sanderson

Evershore von Janci Patterson und Brandon Sanderson
Quelle: Delacorte Press
„Evershore“ von Janci Patterson und Brandon Sanderson ist das dritte Sequel zur „Claim the Stars“-Reihe. Erschienen ist es im Dezember 2021 bei Delacorte Press. 

Achtung! Fortsetzung einer Reihe. Diese Rezension kann Spoiler enthalten! 

Nach dem Betrug der Superiority ist die Lage auf Detritus kritisch und auch Spensa ist von ihrer Mission noch immer nicht zurück. Jorgen nimmt die Fäden in die Hand und arbeitet hierbei mit Alanik vom Planeten ReDawn zusammen. Sie hören eine Übertragung vom Planeten Evershore ab, in der diese die Übergabe von zwei Bewohnern Detritus anbieten. Diese sind dort aus dem Nichts aufgetaucht und nicht ansprechbar. Jorgen sieht hier die Chance neue Verbündete im Kampf gegen die Superiority zu gewinnen und macht sich auf den Weg nach Evershore. 

Es ist tatsächlich mehr als ein Jahr her, dass ich ein Buch der „Claim the Stars“-Reihe gelesen habe, was nicht daran liegt, dass ich es nicht hätte lesen wollen, sondern ich wollte die Spanne bis zum Erscheinen des vierten Bandes so kurz wie möglich halten. Im November ist es soweit und der finale Band erscheinen, daher habe ich nun endlich das dritte Sequel gelesen. 
Die Pause war definitiv etwas zu lang. Ich musste nochmals meine Rezension zum letzten Band lesen und auch die letzten beiden Kapitel von „Cytonic“. Dann war ich wieder richtig im Geschehen drin und hatte eine Ahnung worauf es hinauslaufen soll. 
Jorgen steht diesmal im Zentrum der Geschichte. Er war schon immer ein wichtiger Charakter im Gesamtgefüge, aber dieses Sequel hat seine Rolle nochmals richtig geboostet und enorm ausgebaut. Ich bin so gespannt auf das Finale und was mich da alles erwarten wird. 
Diese Sequels stehen der Hauptreihe wirklich in nichts nach. Es ist die gesamte Zeit sehr spannend und es gibt spektakuläre Enthüllungen. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, die Hauptreihe und die Sequels im Wechsel zu lesen und so die zeitliche Reihenfolge einzuhalten. Einer meiner Lieblinge der Reihe ist Schreckschneck und man erfährt so viel darüber. 
Ich liebe den gesamten Weltenbau dieser Reihe. Es gibt so viele Möglichkeiten und wirklich in jedem Buch und jedem Sequel gibt es so viel Neues zu entdecken. Derzeit kann ich mir kaum vorstellen, dass mir diese Welt irgendwann langweilig wird. 
Ich fühle mich auch so mit den Personen in diesen Büchern verbunden und bisher konnte mich jede*r für sich einnehmen. Jorgens Geschichte in diesem Sequel ist so emotional. Er wird vor eine sehr schwere Herausforderung gestellt und muss diese meistern. Dabei kann er darauf zählen, dass Freunde an seiner Seite sind und ihm helfen, dennoch hat er hier sehr zu kämpfen. Gerade das hat es aber auch so nahbar gemacht. 
Evershore ist der Planet, den ich in diesmal kennenlernen durfte und als ich wusste, wer von diesem Planeten kommt, war ich umso gespannter. Evershore wird von kleinen Wesen (Kitsen) bewohnt, die Eichhörnchen ähneln. Das stellt die Menschen von Detritus vor einige Probleme. Alles ist kleiner. Ein neuer Planet bedeutet auch wieder neue Gepflogenheiten an die man sich anpassen muss und mit Juno habe ich einen weiteren Lieblingscharakter hinzugewonnen. 
In dieser Reihe agieren Jugendliche bzw. junge Erwachsene, dennoch ist diese Reihe definitiv für jedes Alter was. Es gibt schon die typischen Dinge, die zum Erwachsenwerden dazugehören, dennoch hatte ich es hier nie, dass ich das nicht nachvollziehen konnte. Mir geht es bei Jugendromanen oft so, dass ich mich dann mittlerweile doch schon zu weit weg vom Alter der Charaktere empfinde. Hier ist das gar nicht der Fall und daher ist das für mich eine ganz klare All-Age-Reihe. 

Fazit: Eine Reihe, die mich immer wieder aufs Neue begeistert und total in seinen Bann zieht. Ich liebe die Welt, ich liebe ihre Möglichkeiten und ich möchte noch viele weitere Bücher aus der Welt der Cytonics lesen. Wenn ihr Space-Operas mögt, die in einer Welt unendlicher Möglichkeiten spielt, dann seid ihr bei dieser Reihe genau richtig.
 

[#WERBUNG]

Titel: Evershore
Verlag: Penguin Random House/Delacorte Press
Autor*in: Janci Patterson und Brandon Sanderson
Reihe: Skyward Flight #3
Erscheinungsdatum: 28.12.2021
ISBN: 9780593566633

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.