Samstag, 17. August 2024

Rezension: „Labyrinth‘s Heart“ von M.A. Carrick

Labyrinth's Heart von M.A. Carrick
Quelle: Orbit
„Labyrinth‘s Heart“ von M. A. Carrick ist der finale Band der „Rook & Rose“-Trilogie, in der es um die gleichnamigen Helden geht, die Nadezra von schlechten Einflüssen befreien möchte. Erschienen ist das Buch bei Orbit, im August 2023. Auf deutsch erscheint die Reihe bei panini. 

Als Ren ursprünglich nach Nadezra kam, wollte sie sich als Con-Artist das Geld einer reichen Familie erschleichen und wieder gehen. Doch in der Stadt der Träume kam alles anders als gedacht. Mittlerweile ist Ren tief in die Geschicke der Stadt eingebunden und das in unterschiedlichen Rollen, bei denen es immer schwieriger wird, diese alle unter einen Hut zu bringen. Einiges von dem Unheil, das Nadezra bedroht, hat sie zusammen mit Derossi Vargo und Grey Serrrado schon aufgedeckt, doch nun gilt es die Stadt davon zu befreien und in eine besser Zukunft zu führen. 

Nun habe ich auch den finalen Band der Reihe gelesen und ich muss sagen, ich bin ein wenig zwiespältig. 
Dadurch, dass ich diesmal recht schnell weiter gelesen habe, hatte ich diesmal nicht den Effekt, dass ich erstmal in die Geschichte reinkommen musste. Auch diesmal gibt es wieder eine Zusammenfassung der Ereignisse aus dem Vorgängerband, die mir gefallen hat. 
Vom Aufbau ist es ähnlich wie in den anderen beiden Bänden. Die Geschichte wird von vorne wieder aufgebaut und läuft diesmal auf den finalen Showdown hinaus. Mir war es im Nachhinein betrachtet alles ein wenig zu ausführlich und ich finde an mancher Stelle hätte die Geschichte konsequenter vorangetrieben werden können. Im ersten Teil halten wir uns mit einem alten Ritual auf, dass die Welt, in der das Buch spielt ein Stück weit komplexer macht, aber nachdem dieses beendet ist, spielt es nicht mehr so wirklich eine Rolle und der Fokus wird komplett anders gesetzt. Es verschwinden auch immer wieder Personen für eine gewisse Zeit, um dann irgendwann wieder aufzutauchen. Für mich war das manchmal so: Ach ja, diese Person und diesen Strang der Geschichte gibt es ja auch noch. 
Die Entwicklung, das mehr Leute über Ren Bescheid wissen, setzt sich fort. Intrigen und Lügen sind ein großer Bestandteil dieser Reihe und ich bin froh, dass in diesem finalen Band, die Ehrlichkeit mehr in den Fokus gerückt ist. Es war alles durchaus nachvollziehbar erzählt, dennoch bin ich etwas zwiegespalten, dass auf Grund der vielen Lügen nicht mehr Beziehungen zueinander kaputt gegangen sind, sondern letzten Endes immer auf Versöhnung und Wiederannäherung gesetzt wurde. 
Bei der Fülle an Personen im Buch bin ich so manches Mal durcheinander gekommen. Bis ich gecheckt habe, dass eine andere Person gemeint ist als ich ursprünglich dachte, ist manchmal ein bisschen Zeit vergangen. Die Welt von Nadezra mit seinen unterschiedlichen Völkern und Kulturen ist wirklich sehr komplex und man merkt, dass die Autorinnen hier auch viel Aufwand in die Hintergrundgeschichte haben einfließen lassen. Die Reihe hat großes Potenzial für weitere Geschichten, sowohl für die Vergangenheit als auch für die Zukunft. 
Mit den Hauptpersonen im Buch habe ich mitgefiebert und auch die ein oder andere Nebenfigur ist mir ans Herz gewachsen. Ren Lenskaya, Grey Serrado und Derossi Vargo sind alles Charaktere, die sehr von ihrer Vergangenheit geprägt sind und eine gewisse Komplexität mitbringen. Sie sind in gewisser Weise grau, aber ich habe schon deutlich ambivalentere Charaktere gelesen. Ich fand es schön in diesem finalen Band mehr über Tanaquis zu erfahren. Tess und Sedge konnten mich mit ihrer Sorge für Ren auch in diesem Band für sich einnehmen und dennoch haben sie in diesem finalen Band auch mehr Eigenständigkeit erreicht. 
Das Ende dieser Reihe konnte mich insgesamt überzeugen. Die drängendsten Fragen wurden beantwortet und die Hauptgeschichte dieser Reihe wurde zu einem guten Ende geführt. Ausgestattet ist der Roman mit einem Personenverzeichnis, einer Karte, Hinweisen zur Aussprache der Namen und einem Glossar. 

Fazit: Eine insgesamt solide Reihe, die ihre Höhen und Tiefen hatte. Intrigen und Lügen sind ein großer Bestandteil dieser Reihe. Die Welt ist komplex aufgebaut und hat viel zu bieten. Wenn ihr Fantasy mögt, die sich eher langsam aufbaut und ein bisschen Heldenflair hat, dann seid ihr bei dieser Reihe genau richtig.
 
Rezensionen zu vorangegangenen Teilen:

[#WERBUNG]

Titel: Labyrinth's Heart
Verlag: Orbit
Autor*in M. A. Carrick
Erscheinungsdatum: 17.08.2023
ISBN: 9780356515212

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.