Samstag, 10. August 2024

Rezension: „Fräulein Gold - Die Rote Insel“ von Anne Stern

Fräulein Gold - Die Rote Insel von Anne Stern
Quelle: Rowohlt
„Fräulein Gold - Die Rote Insel“ von Anne Stern ist bereits der 5. Teil der „Fräulein Gold“-Reihe. Diesmal geht es um einen Mord in dem namensgebenden Arbeiterviertel Berlins. Erschienen ist der Roman im November 2022 bei Rowohlt. 

Berlin, 1926: Nachdem Hulda ihre Stelle in der Frauenklinik als leitende Hebamme verloren hat, lebt sie nun in einem Arbeiterviertel, das als die Rote Insel bekannt ist. Ihre Freundin Grete Fischer hat dort eine Praxis, in der sie die Menschen aus dem Viertel behandelt, die von Armut und Not betroffen sind. Hulda darf dort mitarbeiten und lernt dort eine neue Seite Berlins kennen. Ihre Freundin Grete ist in einer kommunistischen Gruppe tätig und ebenjene Gruppe gerät in Konflikt mit den Nationalsozialisten. Auch sonst nehmen die politischen Spannungen innerhalb Berlins immer mehr zu und entladen sich schließlich ausgerechnet auf der Roten Insel in Form von Gewalt. Hulda gerät zwischen die Fronten und muss sich zusätzlich noch ihrer persönlichen größten Bewährungsprobe stellen. 

Eine Reihe, die mir sehr ans Herz gewachsen ist und deren Fortsetzungen ich gerne lese, bei der mich allerdings die Jahreszahlen immer auch ein wenig in Angst und Schrecken versetzen, weil diese sich unaufhaltsam auf die natinalsozialistische Diktatur zu bewegen. 
Dieser Band hält für Hulda Gold sowie mich als Leserin viele Änderungen bereit. Hulda arbeitet nicht mehr als Hebamme, sie lebt nicht mehr bei Frau Wunderlich und auch nicht mehr in dem Viertel, in dem sie Bert regelmäßig begegnet. Das waren schon viele Dinge, die erstmal verarbeitet werden mussten und dennoch bin ich gut in die Geschichte reingekommen. 
Ich fand es spannend, dieses neue Viertel und seine Probleme kennenzulernen. Diese sind anders gelagert als Hulda es bisher kennengelernt hat und auch die politischen Spannungen spielen eine viel größere Rolle. Ich mag es sehr, wie diese Reihe diese Themen aufgreift, weil es diesen schleichenden Wandel so gut aufzeigt. Hulda ist eine Person, die an sich nicht politisch sein will und doch wird sie im Laufe der Zeit immer mehr damit konfrontiert, weil sich ihr Umfeld auch immer mehr verändert. Gleichzeitig muss sie ihr Leben weiterleben und die Aufgaben lösen, die ihr dieses Leben stellt. 
Ich empfinde diese Reihe meist ja gar nicht so sehr als ein Krimi, sondern mehr als eine Reihe, die mir die ganze Bandbreite der Weimarer Republik näher bringt, doch diesmal gibt es tatsächlich einen Mord, der aufgeklärt werden soll und hier kommt dann, wie könnte es anders sein, Karl North ins Spiel. Diesen Part der Geschichte, empfand ich diesmal sogar als sehr krimimäßig. Es wird ermittelt, es kommt immer mehr ans Licht und zum Ende hin, spitzt sich alles sehr dramatisch zu. 
Es ist aber eben weiterhin nur ein Teil dieser Geschichte und es gibt noch viel mehr, was diese Reihe ausmacht. Hulda ist ganz klar, der Mittelpunkt dieser Reihe und doch sind mir gerade die Nebencharaktere sehr ans Herz gewachsen. Karl bereitet mir jedes Mal wieder Herzschmerz und ich bin hin- und hergerissen, was ich mir für ihn und Hulda wünschen soll. Frau Wunderlich und ihre konservativen Einstellungen, die sie für Hulda dann aber doch wieder über den Haufen wirft, weil sie Hulda einfach ins Herz geschlossen hat. Bert, der eine gewisse Vaterrolle für Hulda einnimmt und deren Begegnungen im Buch, ich immer besonders gern mag. Felix, der mittlerweile Vater ist und sich hingebungsvoll um seine Kinder kümmert, obwohl das nicht dem entspricht, wie sich die Bewegung seiner Frau eine Familie vorstellt. Jette und Hulda, die eine tolle Freundschaft miteinander verbindet. 
Diese Reihe hat wirklich wahnsinning viel zu bieten und ja es gibt Kleinigkeiten, die mir manchmal nicht ganz so gut gefallen, die aber im Gesamtkonzept der Reihe nicht ins Gewicht fallen. In diesem Band habe ich als Leserin wieder einmal einen Entwicklungsschritt auf dem Weg zur Diktatur miterlebt, war bei der Aufklärung eines Kriminalfall dabei und habe das Auf und Ab des Lebens mitbekommen. Diese Mischung gefällt mir wahnsinning gut und auch der nächste Band verspricht neue Herausforderungen, die gemeistert werden wollen. 

Fazit: Die Faszination für diese Reihe ist bei mir ungebrochen. Ein großartiger 5. Band, der mit seiner Mischung aus Krimi und dem Lebendigwerden der Weimarer Republik punkten kann. Ich habe wieder total mitgefiebert und bin sehr gespannt auf die nächsten Bände.
 

[#WERBUNG]

Titel: Fräulein Gold - Die Rote Insel
Verlag: Rowohlt Taschenbuch
Autor*in: Anne Stern
Reihe: Fräulein Gold #5
Erscheinungsdatum: 15.11.2022
ISBN: 978-3-499-00916-7

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.