Samstag, 20. Juli 2024

Rezension: „The Liar‘s Knot“ von M. A. Carrick

The Liar's Knot von M.A.Carrick
Quelle: Orbit
„The Liar‘s Knot“ von M. A. Carrick ist der zweite Band der „Rook & Rose“-Trilogie, in der es um ebenjene Helden Rook and Rose geht, die Nadezra vom Unheil befreien wollen, dass diese Stadt beherrscht. Erschienen im Dezember 2021 bei Orbit. Die Reihe erscheint diesen Sommer auf Deutsch beim Panini Verlag. Dort ist es dann die „Rabe & Rose“-Trilogie. 

Die Zerstörung von Haus Indestor hat nicht die gewünschte Reinigung Nadezras mit sich gebracht. Noch immer wabert die Dunkelheit durch seine Straßen. Man muss nur genauer hinschauen. In diesem Knoten aus unzähligen Intrigen und Lügen finden sich Derossi Vargo, Grey Serrado und Ren wieder, deren Schicksal auf verschlungenen Pfaden miteinander verbunden ist. In diesem Band werden sie auf harte Proben gestellt und müssen über sich hinauswachsen, um mehr über die Geheimnisse Nadezras zu erfahren. 

Das ist eine Reihe, bei der man wirklich dran bleiben muss. Obwohl es am Anfang des Buches eine Zusammenfassung gibt, hatte ich doch ein wenig meine Schwierigkeiten wieder reinzukommen, weil es in dieser Reihe so viele Personen gibt und es eben viel um Lügen und Intrigen geht, die irgendwie auch auseinandergehalten werden müssen. 
Das Autorenduo, das diese Reihe schreibt, hat sich eine sehr komplexe Welt ausgedacht, die an Kulturen aus unserer Welt angelehnt ist. Es gibt eigene Bezeichnungen für die Tageszeiten, es gibt unterschiedliche Völker und Religionen. Es gibt einen großen Unterschied zwischen Arm und Reich. Die Adeligen haben wiederum auch nochmal unterschiedliche Bezeichnungen, je nachdem wie hoch diese in der Rangfolge stehen. Es wurde sich auch eine Geschichte der Stadt Nadezra ausgedacht, die die Ereignisse der Handlung im Buch beeinflusst. Es ist alles sehr komplex und entsprechend ist es auch nicht ganz so einfach dadurch zu steigen. 
Der Spannungsbogen baut sich kontinuierlich auf. Es fängt recht ruhig an und ich musste mich erstmal wieder zurechtfinden und schauen, welche Änderungen die Ereignisse aus dem vorherigen Band gebracht haben. Interessant fand ich hier, dass hier teilweise Informationen sehr lapidar eingestreut wurden und deren Enthüllung ich mir etwas spektakulärer vorgestellt hatte. Es gibt hier grundsätzlich viel zwischen den Zeilen, wo ich etwas ahne, aber nicht genau den Finger drauf legen kann. Die Vergangenheit Vargos und The Rooks spielt hier eine entscheidende Rolle und so habe ich hierzu Einiges erfahren. 
Es gibt in dieser Reihe zwei Arten von „Magie“, die miteinander konkurrieren. In der einen geht es um Zahlen und diesen Zahlen sind Eigenschaften zugeordnet, die dadurch beeinflusst werden. Diese Magie nennt sich Numinatria. Die andere Art von Magie legt Verbindungen offen und hierbei müssen Karten interpretiert werden. Dies nennt sich Pattern und erinnert mich sehr an Tarot. 
Nachdem ich so richtig wieder in der Geschichte drin war, habe ich mich mit den Charakteren verbunden gefühlt. Lügen und Fassaden aufbauen sind ein wichtiger Bestandteil. Durch die unterschiedlichen Perspektiven wusste ich mehr als die Personen gegenseitig über sich. Das Drama in dieser Reihe zieht sich auch aus diesem Aspekt, was mich so manches Mal auch ein bisschen genervt hat. Hiervon wurde in diesem zweiten Band Einiges aufgelöst, worüber ich sehr froh bin, weil es eine ganz andere und freiere Dynamik ergibt. 
Vargo, Ren und Grey Serrado stehen im Mittelpunkt und ich mochte die komplexen Verbindungen der drei zueinander. Allerdings habe ich auch einige Nebencharaktere ins Herz geschlossen. Giuna wird in diesem Band erwachsener und möchte mehr Verantwortung übernehmen, was mir sehr imponiert hat. Darüber hinasus spielen Tess und Sedge eine wichtige Rolle im Gefüge der Geschichte und ich mochte es sehr, dass diese fest zueinander und füreinander einstehen. 
Was mir darüber hinaus noch sehr gut gefällt: Es wird immer ein Teilaspekt der Geschichte zu Ende erzählt. Ich hasse es, wenn Bücher mit Cliffhangern enden. Nichtsdestotrotz sind noch genügend Fragen offen, auf die ich mir im finalen Band Antworten erhoffe und die dazu animieren, die Reihe weiterzuverfolgen. 
Der Queerness-Aspekt ist weiterhin da, ist allerdings etwas mehr in den Hintergrund gerückt. Die Beziehungen der Personen sind sehr wichtig und hier gibt es auch ein bisschen was fürs Herz. Spice, wie es mittlerweile heißt, ist eher rar gesät. 
Als Zusatzmaterial findet sich am Ende des Buches ein Glossar sowie ein Personenverzeichnis und zu Beginn gibt es eine Karte der Stadt Nadesza, die zwischendrin konsultiert werden kann, wenn man wissen möchte, wo in der Stadt eine bestimmte Handlung spielt. 

Fazit: Ein zweiter Teil, der etwas Anlauf brauchte, um so richtig zu zünden, der mir dann aber doch viel Spaß gemacht hat. Die Entwicklungen haben mir gefallen und versprechen einen spannenden finalen Band dieser Reihe. Für Fantasy-Fans, die Lügen und Intrigen sowie komplexe Beziehungen mögen, sicher ein Empfehlung.
 
Rezensionen zu vorangegangenen Teilen:

[#WERBUNG]

Titel: The Liar's Knot
Verlag: Orbit
Autor*in M. A. Carrick
Erscheinungsdatum: 09.12.2021
ISBN: 9780356515182

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.