Dienstag, 10. Oktober 2023

Monis (Zeit)Reise-Update #140: „The Camelot Betrayel“ von Kiersten White

                  

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „The Camelot Betrayel“ von Kiersten White und bin auf Seite 124/384.

„Hild was younger than Guinevere had expected.“ (Seite 124)

Worum geht es in dem Buch?
Es geht hier um eine Neuinterpretation der Arthus-Sage und es handelt sich um den zweiten Band der Reihe.
In Camelot ist alles so wie es sein soll. König Arthur weitet seinen Einfluss im Reich aus, seine Ritter stehen fest an seiner Seite und das Reich hat eine Königin: Guinevere. Sie hat die ihr zugedachte Aufgabe akzeptiert, dennoch fühlt sie sich nicht vollkommen angekommen. Je mehr sie über die Menschen in ihrer Nähe erfährt, umso bewusster wird ihr, dass sie selbst keine Vergangenheit hat. Sie erinnert sich nicht an ihre Kindheit und sie weiß nicht, wer oder was sie war, bevor sie Guinevere wurde. Dies alles nährt die Zweifel und bringt sie zu der Frage, ob Mordred vielleicht recht hatte: Sie gehört nicht zu Camelot und wird es auch nie tun.

Wie gefällt es mir bisher?
Bisher gefällt es mir gut. Ich habe gut in diesen zweiten Teil gefunden, der direkt an den ersten Band anschließt. Rückblenden sind geschickt eingewoben, so dass einem die Ereignisse aus dem vorherigen Band wieder bewusst werden. Ich mag die Art der Magie und mag es wie diese ausgeführt wird. Dieses Buch fühlt sich für mich ganz klar wie Fantasy in einer mittelalterlichen Welt an. Ich mag es, dass es hier kleinere Quests im Gesamtgefüge der gesamten Geschichte gibt und ich mag die Änderungen, die an der Arthus-Sage vorgenommen wurden. Davon mal ab, dass ich mich an sich gar nicht so sehr in dieser Sage und wie sie wirklich geht auskenne. Einige Änderungen sind allerdings doch sehr offensichtlich.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Ich habe gemerkt, dass zu lange Pausen bei Reihen nicht ganz so gut sind, daher wollte ich hier auf jeden Fall endlich weiterlesen und vielleicht sollte ich mir auch vornehmen, nicht zu viele weitere Reihen anzufangen…

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:



4 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Nicht zu viele Reihen anzufangen ... ich nehme mir das jedes Jahr vor, aber sehr erfolgreich bin ich darin nicht^^ ein bisschen besser aber im Vervollständigen von Reihen. Ich versuche Folgebände auch zeitnaher zu lesen, damit ich nicht so viel vergesse.
    Dein aktuelles Buch kenne ich bisher noch nicht, aber ich meine, Band 1 hattest du auch mal hier vorgestellt. Ich wünsche dir noch spannende Lesestunden :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Moni,
    ich muss sagen, ich mochte damals die erste Reihe von Kiersten White und freue mich sehr, dass es im kommenden Jahr diese Reihe hier auch auf deutsch geben wird. Ich schleiche um die englische Version schon länger herum, du hast mich jetzt noch neugieriger gemacht. Aber mein Englisch ist schon ein bisschen eingerostet :)
    Liebe Grüße Julia vom Büchersalat

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Moni, :)
    Kiersten White kenne ich von Flames’n’Roses, was ich klasse fand. Dein aktuelles Buch klingt auch sehr interessant. Die Arthus-Sage neu interpretiert, liest man ja auch nicht überall. Und dann noch mit Magie.
    Ich werde aber wohl warten, bis es auf Deutsch erscheint, wenn es überhaupt übersetzt wird.^^

    Das Problem mit den Reihen kenne ich auch. Ich habe auch viel zu viele angefangene Reihen und wenn ich zu lange warte, fehlen wieder die Erinnerungen daran.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Moni,
    Teil 1 habe ich ja damals bei dir entdeckt und später meiner Schwester geschenkt. Sie hat sich sehr gefreut, und es hat ihr auch gut gefallen.
    Wenn zu viel Zeit zwischen 2 Bänden vergangen ist, habe ich öfter Schwierigkeiten, mich wieder reinzufinden. Deshalb lese ich demnächst auch Teil 4 von Cavallon. Da habe ich Teil 3 am Sonntag beendet und wollte eigentlich die Reihe direkt weitersetzen, wenn das Garve Mercy-Buch nicht dazwischen gekommen wäre.
    Ich habe mir auch vorgenommen, nicht so viele neue Reihen zu beginnen. Die praktische Umsetzung klappt nicht so richtig bei mir. :-)
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.