Samstag, 12. August 2023

Rezension: „The Guinevere Deception“ von Kiersten White

The Guinevere Deception von Kiersten White
Quelle: Penguin Random House
„The Guinevere Deception“ ist der erste Teil der „Camelot Rising“-Reihe von Kiersten White, in der es um eine neue Interpretation der Artus-Sage geht. Erschienen ist dieser Fantasy-Roman im November 2019 bei Delacorte Press.

Guinevere wird nach Camelot entsandt, um den charismatischen König Arthur zu heiraten. Doch Guinevere ist nicht ihr wahrer Name. Sie ist ein Changeling und ein Mädchen, dass alles aufgegeben hat um Camelot zu schützen. Sie muss sich an einem Hof behaupten, bei dem manche die alten Wege beibehalten wollen und andere, angezogen von der Vision Camelots, für einen besseren Weg zu leben kämpfen. Und hinter allem lauert die Magie, die nur auf ihre Chance wartet, Macht zurückzugewinnen. 

Das Buch habe ich bei einer Angebotsaktion für englische Bücher erworben und schon länger hier liegen. Kiersten Whites Reihe rund um Lada Dracul hat mir super gefallen und daher war ich auch bei dieser Reihe sehr zuversichtlich. Mit Fantasy bewegen wir uns auch in einem Genre, dass ich in den letzten Jahren eher selten gelesen habe.
Ich war vom ersten Moment an in der Geschichte drin. Diese startet mit Guineveres Reise nach Camelot und hat direkt von Beginn an deutlich mehr Magie als das letzte Buch, dass ich zum Thema gelesen habe. Die ganze Zeit hatte ich ein lebhaftes Kopfkino, das mir ausgesprochen gut gefiel.
Der Aufbau konnte mich überzeugen. Guinevere musste in diesem ersten Teil ihren Platz im Gefüge finden und hierbei lauerte die ein oder andere Gefahr. Die Geschichte ist aus ihrer Sicht geschrieben und sie gewährte mir einen sehr guten Blick ins Gesamtgefüge. Mit ihr gemeinsam habe ich Camelot und seine Eigenheiten kennengelernt. In kleinen Zwischenkapiteln gibt es Hinweise zur drohenden Gefahr.
Mein Wissen über die Artus-Sage hat bei der Wahrnehmung der Geschichte eine Rolle gespielt. Es hat mich einigen Personen gegenüber skeptischer gemacht und zu Spekulationen bezüglich der kommenden Bedrohung angeregt, dennoch finde ich, dass die Geheimnisse super eingebaut sind. Stück für Stück werden Dinge aufgedeckt, die oft genug wieder zu weiteren Fragen führen. Auch kleinere Überraschungen hatte die die Geschichte für mich parat. Manches Mal dachte ich mir hinterher allerdings, dass ich es doch hätte ahnen können. 
Diese Reihe hat deutlich mehr Magie zu bieten als mein letzter Roman zum Thema. Es gibt unterschiedliche Arten von Magie, die auf mich alle auf ihre Art dennoch „natürlich“ wirkten. Es sind bestimmte Fähigkeiten vonnöten, aber weder Zauberstab noch irgendwelche Sprüche, zumindest bisher. Für mich war eine gute Balance gegeben. Meist sind es eher kleine Tricks, aber ich habe auch schon einen Vorgeschmack auf mächtigere Magie erhaschen können. Dies hat die Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes fantastisch gemacht und den Fantasy-Charakter dieser Reihe deutlich hervorgehoben.
Guinevere bin ich gerne gefolgt. Ich mochte es ihren Gedanken zu folgen. Ich habe sie gerne auf ihren Erkundungsmissionen begleitet und habe mich so manches Mal mit ihr auf die falsche Fährte locken lassen. Ihr Blick auf Arthur scheint mir ein bisschen sehr verklärt zu sein, denn dieser kommt hier wirklich sehr perfekt daher. Hier bin ich gespannt, ob dies in den weiteren Bänden noch aufgeklärt wird, denn das wirkt mir nicht so ganz real.
Ansonsten hat die Geschichte die Personen zu bieten, die aus der Artus-Sage am bekanntesten sind. Ob jemand fehlt, kann ich schwer beurteilen, da ich mich dazu deutlich besser im Original auskennen müsste und selbst davon gibt es ja schon unterschiedliche Versionen. Ich bin Mordred, Sir Gawain, Sir Bors und anderen Rittern der Tafelrunde begegnet. Diese berühmte Tafelrunde kam bisher allerdings nicht vor. Manche Namen werden auch nur erwähnt, weil diese vor den Ereignissen in diesem Buch eine Rolle gespielt haben. 

Fazit: Insgesamt ein spannender und interessanter Auftakt dieser Reihe, der Lust auf mehr macht. Ich denke, hier liegt noch einiges an Potenzial verborgen und es könnte insgesamt betrachtet ein echtes Highlight werden. Die Vision Camelots in diesem Buch gefällt mir und auch die kleineren Änderungen zum Original konnten mich bisher überzeugen und versprechen die Geschichte auch weiterhin interessant zu halten.

[#WERBUNG]

Titel: The Guinevere Deception
Verlag: Ember
Autor*in: Kiersten White
Reihe: Camelot Rising #1
Erscheinungsdatum: 13.10.2020
ISBN: 9780525581703

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.