Donnerstag, 30. Dezember 2021

Jahresrückblick 2021

Jahresrückblick 2021

 

2021 ist fast zu Ende und es wird Zeit buchtechnisch auf das letzte Jahr zurückzuschauen. Ein weiteres Jahr ohne Buchmessen, aber nicht vollkommen ohne Treffen mit tollen Blogger*innen. Einige wenige habe ich im letzten Jahr getroffen und im Sommer fand im Hamburger Stadtpark ein tolles Buchevent mit Lesungen in kleinen Gruppen statt.


Erstmal ein paar Zahlen für die Statistik

 

40 Bücher habe ich im Jahr 2021 gelesen. Insgesamt komme ich auf 17.654 Seiten und 441 Seiten im Schnitt pro Buch. Meine Durschschnittsbewertung laut Goodreads liegt bei 4.0Sternen. Der Trend aus 2020 setzt sich fort. In diesem Jahr ist mein meist gelesenes Genre mit 18 Büchern Science-Fiction. Ich freue mich für die Science-Fiction, andererseits bin ich auch etwas traurig darüber, denn ich würde gerne viele tolle historische Romane lesen, aber Familiensagas und das 19. oder 20. Jahrhundert kann ich nicht mehr sehen. Auch die Vorschauen für 2022 konnten mich nicht davon überzeugen, wieder mehr historische Romane zu lesen. Ich habe ehrlich gesagt die Befürchtung, dass es noch weniger wird. Science-Fiction ist derzeit das Genre, dass mich am meisten mit seinen Ideen begeistern kann und manchmal kam es auch mit historischen Touch daher. 9 historische Romane haben es auf meine Leseliste 2020 geschafft, 4 Fantasy Romane, 3 Krimis und Thriller, 3 Sachbücher und 3 Bücher aus anderen Genres.



Meine Highlights des Jahres


Paradox Steelheart Die Foundation-Trilogie Der Fall des Präsidenten And I Darken Now I Rise We Free the Stars Acht Tage im Mai Krone des Himmels The First Sister
(Zu den Rezensionen kommt ihr über die Buchcover)

„Paradox“ von Phillip P. Peterson
„Steelheart“ von Brandon Sanderson
„Foundation-Trilogie“ von Isaac Asimov
„Der Fall des Präsidenten“ von Marc Elsberg
„And I Darken“ von Kiersten White
„Now I Rise“ von Kiersten White 
„We Free the Stars“ von Hafsah Faizal
„Acht Tage im Mai“ von Volker Ullrich
„Krone des Himmels“ von Juliane Stadler
„The First Sister“ von Linden Lewis

Das ist eine Auswahl der Bücher, die ich mit 4,5 - 5 Sternen bewertet habe. Qualitativ war es definitiv ein gutes Jahr und es zeigt sich auch hier, wie sehr mich Science-Fiction im letzten Jahr begeistern konnte. 6 von 10 Büchern zählen zur Science-Fiction. „And I Darken“ und „Now I Rise“ von Kiersten White haben allerdings einen eindeutig historischen Touch, handelt es sich doch um alternative Geschichte. Eine Reihe, die auch zeigt, dass historisch und divers sich nicht ausschließen müssen.

Meine Top 3: Historische Romane


Krone des Himmels Krone der Welt The Architect's Apprentice
 
„Krone des Himmels“ von Juliane Stadler
„Krone der Welt“ von Sabine Weiß
„The Architect‘s Apprentice“ von Elif Shafak

Es kommen viele Kronen bei meinen historischen Highlights vor und die ausgesuchten 3 Bücher könnten unterschiedlicher nicht sein. Mit „Krone des Himmels“ geht es auf den dritten Kreuzzug. „Krone der Welt“ erkundet die Welt der Architekten und den Aufstieg Amsterdams und „The Architect‘s Apprentice“ hat eine besondere Geschichte im Istanbul des 16. Jahrhunderts zu erzählen.


Meine Top 3: Science-Fiction


Universum Die Foundation-Trilogie The First Sister
 
„Universum“ von Phillip P. Peterson
„Foundation-Trilogie“ von Isaac Asimov
„The First Sister“ von Linden A. Lewis

Mein neues Liebelingsgenre. Gewöhnt euch dran. Ich glaube so schnell möchte Science-Fiction diese Position nicht aufgeben. Gerade „The First Sister“ hatte sehr viel diverse Repräsentation (POC, non-binary, bi-sexual, etc.) und war ein Spontankauf, der sich mehr als ausgezahlt hat. Phillip P. Petersons neue Romane sind ab jetzt auf sofort lesen gesetzt. Ich mochte das Gedankenspiel in „Universum“ und Asimov ist mittlerweile einfach Liebe. Lest ihn, wenn ihr euch für Ideen begeistern könnt.

Das längste Buch des Jahres


Das Kaffeehaus - Falscher Glanz Mit 752 Seiten ist „Das Kaffeehaus - Falscher Glanz“ von Marie Lacrosse mein längstes Buch im Jahre 2021 und deutlich kürzer als „Eines Menschen Flügel“ von Andreas Eschbach im letzten Jahr. Es geht in die Zeit Kaiserin Sisis, allerdings bekommen wir hier nicht die fröhliche Sisi aus der Filmreihe präsentiert, sondern eine ältere Version, die schwer gezeichnet ist und die den Tod ihres Sohnes verarbeiten muss. Eingebettet ist das Ganze in eine Geschichte rund um die junge Sophie von Werdenfels, die als Hofdame in Sisis Gefolge ist, und Richard von Löwenstein, der im Militär dient. Ich konnte beiden Protagonisten nichts abgewinnen und habe mich nach diesem Band dazu entschlossen, die Reihe nicht zu Ende zu lesen.

Das kürzeste Buch des Jahres


Einspruch
"Einspruch" von Ingrid Brodnig ist ein Sachbuch mit 160 Seiten, was ein wirklich sehr kurzes Buch für mich ist. Die Mechanismen hinter Fake News und Verschwörungsmythen werden aufgegriffen und es gibt Tipps dazu, wie man auf diese reagieren kann. Untermauert wird das ganze mit vielen Studien und ich fand dieses Buch als ersten Eindruck zum Thema enorm hilfreich.


Flop des Jahres


Die Formel„Die Formel“ von Dan Wells ist mein Flop in diesem Jahr. Es war wie ein Unfall, bei dem man nicht wirklich wegschauen kann. Es geht um eine Formel, die ursprünglich als Anti-Aging Produkt gedacht war, bei der sich aber später herausstellt, dass sie Menschen klont. Jede absurde Möglichkeit der Nutzung dieser Creme wird ausgenutzt und ich habe noch nie von skrupelloseren und schlechteren Menschen als in diesem Buch gelesen. Große Teile des Buches habe ich quergelesen, aber ich habe das Buch beendet.

 
Wie war euer Lesejahr 2021? Habt ihr viele tolle Bücher gelesen? Lasst mir gerne euren Link in den Kommentaren da, damit ich auch bei euch vorbeischauen kann. In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

8 Kommentare:

  1. Huhu Moni :)

    Ich hab mich auch gefreut, dass ich wenigstens abseits der Messen ein paar Bloggerinnen treffen konnte. Irgendwie fehlt mir das schon, sich mit vielen zu treffen und einfach mal zu quatschen.

    Deine Statistik klingt definitiv nicht schlecht :) vor allem die Durchschnittsbewertung kann sich sehen lassen. Ich schätze, meine wird sich wieder so um die 3.5 tummeln, hab aber noch nicht nachgerechnet.
    Mein liebstes und am häufigsten gelesenes Genre ist die Fantasy, daran hat sich nichts geändert. Science Fiction kommt mir momentan eher selten unter, historisch schon gar nicht. Schade, dass dich das Genre nicht mehr so packen kann.

    Von deinen Highlights habe ich bisher keins gelesen, kenne sie aber von den Currently Readings. Steelheart hab ich definitiv noch im Auge, dass hatte ich vor kurzem auch in der Bibo gesehen, aber nicht mitgenommen.

    Ich wünsche dir ein lesereiches Jahr 2022 mit vielen spannenden Büchern :)
    Mein Jahresrückblick wird dann pünktlich zum 01.01. erscheinen. Ich muss ihn nämlich noch weiterschreiben^^

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      Dieses Jahr habe ich meine Bücher echt gut ausgewählt. Das stimmt. Hoffentlich habe ich im nächsten Jahr ein ähnlich gutes Händchen.

      Fantasy möchte ich auch wieder etwas mehr lesen. Den historischen Romanen muss ich glaube ich ein paar Jahre Zeit geben, um sich zu erholen. Es steht zwar Zeitreise im Namen, aber in die Zukunft reise ich ja weiterhin und andere Welten kann man auch gut bereisen. :)
      Dann gedulde ich mich mal bis zum 01.01.2022, um deinen Jahresrückblick zu lesen.

      LG, Moni

      Löschen
    2. Da drücke ich dir auf jeden Fall die Daumen :) ich fand meine Auswahl auch nicht schlecht, aber besser geht eben auch immer^^ aber am Ende bin ich doch zufrieden und das ist die Hauptsache.

      Löschen
  2. Hallo Moni,

    dann hattest du immerhin einigen Kontakt zu anderen Blogger:innen und das freut mich.
    Ich habe mit einigen telefoniert oder geschrieben und mit ein paar Frauen habe ich Whatsapp-Kontakt, da ist der Kontakt dann doch sporadisch vorhanden und man verliert sich nicht aus den Augen.

    Mit Science-Fiction kann ich nicht viel anfangen, deshalb kann ich zu den Titeln auch nichts sagen.

    Historische Romane habe ich dieses Jahr einige gelesen, allerdings auch eine Vielzahl aus den Bereichen, die du gerne ausgeklammert hast. :-) Da verstehe ich dich schon, von manchen Zeiten ist man einfach übersättigt.

    „Krone der Welt“ hat mich auch interessiert, aber da hatte ich soviele Reziexemplare und wollte mich nicht zusätzlich unter Druck setzen.

    Mit nur einem Flop hast du doch einen schönen Jahresabschluß hingelegt, soviele gut bewertete Bücher sprechen doch für echten Lesegenuß und das freut mich für dich.

    Ich wünsche dir einen schönen Jahreswechsel und ein gesundes 2022!

    lg Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Barbara,

      Das hat ja auch alles seine Berechtigung bei historischen Romanen. Es ist lediglich nicht mein Trend, so dass ich die historischen Romane glaube ich ein paar Jahre ruhen lassen muss. Da wird es in Zukunft nur noch einzelne Bücher geben, die ich lese. Mein Interesse an Geschichte ist definitiv weiterhin da.

      Von der Auswahl her lag ich glücklicherweise oft richtig. Das freut mich selber auch sehr.

      Komm gut ins neue Jahr und bleib gesund.

      LG, Moni

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ich komme jetzt auch endlich dazu, meine Runde durch die Jahresrückblicke zu drehen!

    Ich freu mich sehr, dass du das Science Fiction Genre für dich entdeckt hast - ich lese viel zu wenig in dem Bezug, deshalb bin ich froh, bei dir immer wieder interessante Bücher dazu zu sehen!
    Vor allem auf "Paradox" und "Universum" hast du mich neugierig gemacht!

    Im historischen Sektor würde ich auch gerne mehr lesen - aber es geht mir leider ähnlich wie dir. Historische Krimis lese ich immer noch, aber "Romane" haben es zurzeit schwer bei mir. Familiengeschichten lese ich ja grundsätzlich eh nicht so gerne, und ich bin eher im Mittelalter unterwegs, trotzdem finde ich nicht so wirklich was, was mich anspricht... "Krone des Himmesl" klingt aber auf jeden Fall vielversprechend!

    Ich hatte letztes Jahr auch viele wirklich tolle Bücher! Nicht ganz so viele Highlights wie 2020, aber insgesamt vom Gefühl her eine Menge Bücher die mir viel Spaß gemacht haben!
    Vor allem auch die Poirot Reihe von Christie, einige fehlen mir allerdings noch :)
    Mein Lieblingsgenre Fantasy ist allerdings geblieben, ich streife einfach gerne durch magische Welten :D
    Einige SciFi Bücher hab ich aber auch gelesen, eins ist sogar bei den Highlights dabei "Gliss" von Eschbach. Wobei es manche vielleicht auch eher zur Dystopie zählen würden... ^^

    Ich wünsch dir für das Neue Jahr alles Gute!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen Moni,

    wenn du mit Sci-Fi gut fährst, warum nicht? Ich verstehe dich aber auch, gerade, wie du sagst, sehe ich so gut wie nur Historische Familienstories im Reihenformat aufplobben... Das hat man dann wahrscheinlich wirklich über.
    Mich hats gefreut, dich im letzten jahr zu treffen, danke dir dafür.
    Die LBM scheint dieses jahr stattzufinden, es sieht sehr gut aus :-) Ich freue mich, wenn wir uns dort wiedersehen.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tina,

      zumindest ich habe diese Romane über. Es ist so ein bisschen wie bei Liebesromanen. Ab und zu mal einer ist ok, aber 30 hintereinander könnte ich persönlich nicht lesen.
      Oh ja, das tat echt gut mal wieder rauszukommen letztes Jahr. Ich habe mich allerdings in diesem Jahr gegen die LBM entschieden. Mir sind die Zahlen einfach zu hoch und mehrere Stunden mit FFP2-Maske rumlaufen, klingt nicht so wirklich nach Spaß, so wichtig und richtig ich diese Maßnahme in der derzeitigen Situation auch finde.

      LG, Moni

      Löschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.