Dienstag, 4. Januar 2022

Monis (Zeit)Reise-Update #65: „Never“ von Ken Follett

         

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Und by the way: Frohes neues Jahr! Ich hoffe, ihr hattet tolle Feiertage und seid alle gesund.

Welches Buch lese ich gerade?
Ich lese „Never“ von Ken Follett und bin bei 56%.
 
„Early in the morning Tamara got a message on her phone: The jeans cost 15 American.“ (Chapter 23, 56%)
 
Worum geht es in dem Buch?
Inspiriert von seiner Jahrhunderttrilogie möchte Ken Follett in diesem Roman eine ähnliche Situation wie vor dem ersten Weltkrieg erschaffen, bei dem die weltweiten Verstrickungen und Allianzen zu einem Krieg geführt haben und die Diplomatie versagt hat.
In der Sahara verfolgen wir die Arbeit von zwei Geheimdienstagenten, die einem Drogenschmuggelring auf der Spur sind und außerdem einer jungen Mutter, die mit Hilfe von Schleusern nach Europa fliehen möchte. In China kämpft Chang Kai, ein hoher Regierungsbeamter, für den Frieden und gegen die Kräfte in seiner Partei, die eine kriegerische Konfrontation heraufbeschwören wollen und in Amerika haben wir eine Präsidentin, die es als Scheitern ansieht, sollte sie jemals den Bunker nutzen müssen, der für den Katastrophenfall gebaut wurde, weil es bedeutet, dass alle diplomatischen Bemühungen gescheitert sind und ein Atomkrieg bevorsteht.

Wie gefällt es mir bisher?
Es ist so gut und es ist so gruselig. Die Geschichte braucht etwas um in Gang zu kommen, was bei dem Thema allerdings auch kein Wunder ist. Ken Follett widmet sich diesmal nicht der Geschichte, sondern er hat sein geschichtliches und politisches Wissen genutzt, um einen Thriller zu schreiben, der aktueller nicht sein könnte. Wenn ihr nach Nachrichten sucht, werdet ihr Dinge finden, die auch jetzt schon in Richtung Eskalation deuten. Ich habe jetzt etwas über die Hälfte gelesen und bisher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es wirklich so ähnlich laufen könnte. Ein kleiner Konflikt, den wir hier für unbedeutend halten, der sich letztendlich auf Grund von unterschiedlichen Allianzen zum globalen Krieg ausweitet.
Und dabei schafft es Follett das Ganze überhaupt nicht trocken wirken zu lassen. Ich bin mir sicher, manche werden das als unnötiges Nebengeplänkel ansehen, aber mir gefällt es sehr gut, dass er seine Charaktere nahbar gestaltet hat, wir bekommen immer wieder einen Einblick in das Leben abseits vom Geheimdienst, Präsidentschaft oder diplomatischer Arbeit. Von mir schon jetzt eine ganz große Empfehlung. Voraussetzung ist allerdings, dass man politisch interessiert sein sollte. 
 
Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Ken Follett ist mein Lieblingsautor. Ich gebe zu, ich war etwas enttäuscht, dass es kein historischer Roman ist. Von seinen früheren Thrillern habe ich nur einige gelesen und nicht alle haben mich in Begeisterung versetzt und daher war ich etwas skeptisch. Ich lese Ken Follett wie immer auf englisch. Es ist einfach günstiger und ich hatte bei seinen Büchern bisher nie Verständnisprobleme. Die Ausgabe von Lübbe kostet 32 Euro, das englische ebook hat mich gerade mal 10 Euro gekostet.

Und hier noch einige Hintergrundinfos zu Ken Follett:
Braucht man zu Ken Follett wirklich noch Hintergrundinfos? Wahrscheinlich nicht. Ken Follett wurde 1949 in Cardiff geboren und ist ein britischer Schriftsteller. Zunächst hat er viele Thriller geschrieben, die im zweiten Weltkrieg spielen und viel mit Spionage zu tun haben. Seinen Durchbruch feierte Follett mit „Die Nadel“. Vielen dürfte er allerdings auch durch seine historischen Romane bekannt sein, allen voran „Die Säulen der Erde“. Was ich immer wieder faszinierend finde, der Autor hat ein Büro mit 20 Mitarbeiter*innen, dass ihm bei der Recherche hilft und sich um die weltweiten Übersetzungsrechte seiner Romane kümmert. Das habe ich ehrlich gesagt von noch keinem anderen Autor so gelesen. Ken Follett gehört zu den erfolgreichsten Autoren weltweit und ich bin sehr stolz darauf, dass ich ihn vor mittlerweile etwas über 7 Jahren persönlich getroffen und sogar ein Foto zusammen mit ihm habe. :D

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern von Ken Follett:


5 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Ich wünsche dir auch noch ein gesundes, neues Jahr. Ich hoffe, du bist gut reingerutscht :)

    Von Ken Follett habe ich bisher kein Buch gelesen, was aber eben daran lag, dass er historisch geschrieben hat. Thriller ist jetzt auch nicht so unbedingt meins, hätte aber noch eher Potenzial als historisch. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mal zu dem Buch greifen werde. Wenn dann aber nur als Ausleihe aus der Bibliothek^^ Ich wünsche dir auf jeden Fall noch spannende Lesestunden :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Moni!
    Das klingt eigentlich recht gut. Ich liebe ja auch die Bücher von Ken Follet - allerdings nur die historischen. Aber dieses muss ich mir doch mal anschauen. Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Moni,
    ein frohes neues Jahr.
    Ja, Verschwörungstheorien... da habe ich schon aufgehört zu zählen, wie viele es allein zu Corona gibt. In Shelter geht es um eine Verschwörungstheorie zum Klimawandel. Ich weiß nicht so recht, wie sie entstehen, kann mir aber gut vorstellen, dass so manche als Scherz gemeint sind und dann von einigen zu ernst genommen werden.
    Neulich habe ich in einer Doku gesehen, dass es eine Verschwörungstheorie zur Titanic gibt. Eine Mumie als Fracht soll verflucht gewesen sein und so zum Untergang geführt haben.
    Von deinem aktuellen Buch habe ich schon öfter gehört. Es klingt wirklich interessant. Wenn, dann würde ich es aber eher auf Deutsch lesen. Ich glaube, auf Englisch wäre das zu schwierig für mich. Dafür lese ich viel zu selten Bücher auf Englisch.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Moni,
    ich wünsche dir ein wunderschönes, gesundes neues Jahr mit vielen großartigen Geschichten, die du hoffentlich dieses Jahr lesen wirst. :)
    Ich hoffe auch, dass du einen entspannten und angenehmen Übergang hattest.

    Ken Follett kenne ich zwar vom Namen her, aber ich habe noch keines seiner Bücher gelesen.
    Thriller ist leider so gar nicht meins. Thema Historisch wäre schon eher was, aber auch dazu greife ich eher sehr selten.
    Ich hoffe das Buch wird dir weiterhin gefallen.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Moni,
    ich habe von Ken Follett bisher auch nur historische Romane gelesen, aber ich habe gesehen, dass es unsere Bücherei hat....da kommt es dann mal mit. Ich habe allerdings wirklich ein bisschen bammel vor der Geschichte, dass sie mir zu realistisch ist bzw. mir die Sache mit dem nächsten Weltkrieg zu nahe kommt...aber ich werde auf jeden Fall das Buch mitnehmen, wenn es dann mal zum Ausleihen verfügbar ist. Es ist ja auch nicht gerade dünn...

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.