Mittwoch, 20. August 2025

Rezension: „Legends Carved in Stone“ von Clara Sutton

„Legends Carved in Stone“ von Clara Sutton
Quelle: Lonely Fox Press
„Legends Carved in Stone“ von Clara Sutton ist der zweite Band der „A World of Lost Magic“-Reihe. Diesmal geht es um ein Statuen-Fragment mit der Schrift einer verlorenen Sprache, dass Etta von Claremont in ein neues Abenteuer zieht. Erschienen ist der Fantasy-Roman im März bei Lonely Fox Press. 

Eigentlich dachte Etta von Claremon, dass bei dieser Ausgrabungsstätte im Norden nicht viel Spannendes passieren kann. Doch dann wird ein Stück einer Statue gefunden und diese enthält Schriftzeichen einer lange verschollenen Sprache. Kurz nach dieser Entdeckung verschwindet der Expeditionsleiter Dr. Everett. Schnell wird klar, dass dies mit dem Fragment zusammenhängt. Und dann taucht auch noch ein alter Bekannter auf - Arthur Griffin. Gemeinsam machen sich Etta und Arthur auf die Suche nach Dr. Everett und entdecken ein noch viel größeres Geheimnis. 

Auch der zweite Teil dieser Reihe hat mir gut gefallen. Ich habe schnell in die Geschichte gefunden. Hierzu trägt sicherlich auch der gleiche Aufbau wie im Vorgängerband zu bei. Es gibt kurze Kapitel, die Fußnoten sowie Zeitungsauschnitte enthalten, die die Welt erklären und oft auch etwas über die Vergangenheit verraten. 
Es ist wieder eine Mischung aus Sprache, Rätsel und Verfolgungsjagd. Der Spannungsbogen steigert sich kontinuierlich und ich fühlte mich die meiste Zeit gut unterhalten. Es ist ein typischer Abenteuerroman, bei dem man genau das bekommt, was man erwartet. 
Die Protagonisten Etta und Arthur mochte ich sehr. Etta hat sich in der Hinsicht verändert, dass sie die Ereignisse aus dem ersten Band ein bisschen vorsichtiger haben werden lassen. Sie ist etwas misstrauischer was Menschen betrifft und dennoch neigt sie in ihrer Neugier dazu, unbedacht zu handeln und sich so in Gefahr zu bringen. Arthur bleibt weiterhin sympathisch, wenn auch manchmal etwas distanziert. Ich mochte die Spannung zwischen ihm und Etta und habe mich sehr gefreut, ihn in diesem Band näher kennenzulernen. 
Die Welt, in der dieser Roman spielt, finde ich faszinierend. Es gibt Menschen, Trolle, Elfen und Fae und diese Welt hatte in der Vergangenheit einmal Magie. Die Autorin hat sehr viel Aufwand auf eine reiche Vergangenheit verwendet, so dass man diese Welt gerne auch mal mit seiner Magie erleben würde. Dennoch ist es auch spannend, diese anhand von Ausgrabungen und den dadurch entstehenden Abenteuern zu erleben. 
Die Geschichte in diesem Buch ist abgeschlossen, dennoch lässt das Ende des Buches die Möglichkeit für weitere Abenteuer offen. Ich bin gespannt, ob und wann ich weitere Bücher dieser Reihe entdecken werde. 

Fazit: Ein unterhaltsamer Abenteuer-Roman, der in einer Welt spielt, die ihre Magie verloren hat. Auch der zweite Teil wusste zu überzeugen und hatte eine spannede Geschichte zu erzählen. Empfehlenswert für Menschen, die Abenteuer-Romane mögen oder früher Filme wie „Indiana Jones“ oder „Die Mumie“ mochten.

[#WERBUNG]

Titel: Legends Carved in Stone
Verlag: Lonely Fox Press
Autor*in: Clara Sutton
Reihe: A World of Lost Magic #2
Erscheinungsdatum: 21.03.2025
ISBN: B0DWH4CBM2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.