Mittwoch, 13. August 2025

Rezension: „Fulvia - Power At Any Cost“ von Kaarina Parker

„Fulvia - Power At Any Cost“ von Kaarina Parker
Quelle: Manilla Press
„Fulvia - Power. At Any Cost.“ von Kaarina Parker ist ein historischer Roman über Fulvia, eine ehrgeizige Frau mit unbedingtem Willen zur Macht. Erschienen ist der Roman im Juli 2025 bei Manilla Press. 

Fulvia ist die Tochter einer reichen, aber unbedeutenden Familie aus Rom. Aufgewachsen auf dem Land, sehnt sie sich nach Einfluss und Macht. Als ihr Vater stirbt, beschließt sie daher nach Rom zu gehen und ihr Schicksal in die Hand zu nehmen. Sie heiratet einen jungen Aristokraten namen Clodius, der sich bisher eher wenig für Politik interessiert und lieber sein Leben genießt. Ihr Ehrgeiz wird beide in die hohen Sphären des Senates bringen und die Aufmerksamkeit mächtiger Feinde auf sich ziehen. Fulvia muss schnell lernen, das Macht einen Preis hat und die Gunst der Menge sich auch schnell gegen einen wenden kann. 

Das war eine Empfehlung von histolicious und diese hat nicht enttäuscht. Mein Wissen über die Römische Republik ist sehr begrenzt. Eigentlich kenne ich da nur Namen und kleine Informationsschnipsel und so habe ich noch nie vorher von Fulvia gehört. 
Fulvia erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht und ihr Charakter spricht aus ihrer Erzählweise. Gerade der Anfang hat mich neugierig auf ihr Leben und ihre Person gemacht und so bin ich erst einmal gut gestartet. Ich hatte währenddessen auch ein bisschen einen Hänger. Es war mir ein bisschen zu sehr Bericht und mir fehlte etwas die Spannung. Das Buch ist allerdings sehr politisch und da brauchen die Dinge manchmal ein wenig Zeit. Das Finale dieses Buches konnte mich sehr überzeugen. 
Es sind sehr viele Informationen über das Leben in Rom enthalten und wie die politische Welt funktioniert. Einiges wirkt nach heutigen Maßstäben sehr modern, anderes wiederum altmodisch. Dieser Kontrast hat mich sehr fasziniert, weil manche Dinge auch nicht so recht zusammenzupassen schienen. 
Fulvia war eine würdige Repräsentantin ihrer Zeit. Ich mochte ihren Ehrgeiz und ihren unbedingten Willen zur Macht. Die gesellschaftlichen Konventionen hat sie geschickt genutzt oder eben auch kalkuliert gebrochen und so gezeigt, was trotz der schwächeren Stellung der Frau alles möglich ist. Bei der Wahl ihres Ehemannes hat sie ein glückliches Händchen bewiesen, denn dieser hat sich gerne auf sie und ihre Ambitionen eingelassen. 
Ich war ein wenig überrascht, welche großen Namen in diesem Buch vorkommen, z.B. Cicero, Cäsar und Marcus Antonius. Im Gegensatz zu Fulvia habe ich von diesen Personen bereits gehört und das zeigt mir, dass ich mich noch mehr mit den Geschichten von Frauen beschäftigen sollte, denn auch diese haben Spannendes zu erzählen. 
In einem Nachwort trennt die Autorin Fiktion und Wahrheit. Die Balance ist ihr meiner Meinung nach gut gelungen. Die Autorin hat es geschafft ein lebendiges und glaubwürdiges Rom zu erschaffen. Wie es wirklich war, werden wir nie genau wissen, aber dieses Buch fühlte sich nach einer guten Annäherung an. 

Fazit: „Fulvia - Power At Any Cost“ erzählt die Geschichte einer Frau mit viel Ehrgeiz und einem unbedingten Willen zur Macht. Das politische Rom ist glaubwürdig dargestellt und wird lebendig. Empfehlenswert für alle, die sich für starke Frauengeschichten und Rom vor 2000 Jahren interessieren.

[#WERBUNG]

Titel: Fulvia - Power At Any Cost
Verlag: Manilla Press
Autor*in Kaarina Parker
Erscheinungsdatum: 17.07.2025
ISBN: 9781786585196

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.