Mittwoch, 15. Januar 2025

Rezension: „Six Tudor Queens - Katherine Parr - The Sixth Wife“ von Alison Weir

Six Tudor Queens - Katherine Parr von Alison Weir
Quelle: Headline
„Katherine Parr - Ths Sixth Wife“ von Alison Weir ist der 6. und letzte Teil der „Six Tudor Queens“-Reihe, in der es um die Ehefrauen Henry VIII geht. Erschienen ist der Roman im Mai 2021 bei Headline Review. 

Katherine Parr war die letzte Ehefrau des alternden Henry VIII. Bereits zwei mal zuvor verheiratet, wollte sie nun aus Liebe heiraten. Doch es sollte anders kommen. Der König von England verliebt sich in sie und die Avancen eines Königs kann man nicht ausschlagen. Als Königin sorgt sie für die Aussöhnung zwischen ihm und seinen Töchtern und auch in Fragen des Glaubens versucht sie ihn zu beeinflussen. Letzteres ist ein gefährliches Spiel mit starken Gegnern und so muss Katherine versuchen, nicht dasselbe Schicksal zu erleiden, wie so manche ihrer Vorgängerinnen. Divorced, beheaded, died, divorced, beheaded,… 

Im Jahr 2020 habe ich diese Reihe begonnen und Ende 2024 habe ich den letzten Band dieser 6-teiligen Reihe gelesen. Alle Ehefrauen Henry VIII habe ich kennengelernt und erfahren, wie diese ihn möglicherweise wahrgenommen haben und wie zugetan sie ihm als Ehemann waren. 
Es war eine spannende Reise und auch in diesen finalen Band bin ich gut reingekommen. Dieser startet in der Kindheit Katherine Parrs, zu einer Zeit als Henry VIII noch mit seiner ersten Ehefrau verheiratet war, und ende mit ihrem Tod. Ich konnte mir die Ereignisse und Schauplätze des Romanes gut vorstellen und hatte beim Lesen ein lebendiges Kopfkino. 
Diese Reihe ist aus der Sicht der jeweiligen Königin verfasst und so bekommen wir auch nur die Ereignisse mit, von denen die jeweilige Königin wusste. Ich habe also bereits zum sechsten Mal die gleiche Geschichte gelesen und doch war jede Geschichte für sich einzigartig. Ich fand es immer spannend zu erfahren, was wusste die jeweilige Königin über ihre Vorgängerinnen und kannte sie diese womöglich persönlich oder auch wann haben sie den König kennengelernt und wie hat ihr Kennenlernen die Sicht auf Henry VIII verändert. 
Henry VIII habe ich sechs Mal aufs Neue kennengelernt und dabei gab es Dinge, die sich geähnelt haben, aber es gab auch Unterschiede, da die Königinnen ihnen an unterschiedlichen Stationen in seinem Leben kennengelernt haben. Als Katherine Parr ihn heiratet, ist er alt, übergewichtig, krank und in gewisser Weise enttäuscht vom Leben und wie es ihm mitgespielt hat. Das ist ein extremer Kontrast zu dem Bild, was ich als Leserin durch das erste Buch von ihm erhalten habe, in dem er auch als junger Mann und König auftritt. 
Katherine Parrs Leben bin ich gerne gefolgt. Lange Zeit war sie mir recht sympathisch. Ich mochte ihre Wissbegierigkeit, die sie ihr ganzes Leben begleitet hat. In ihren Ehen war es ihr wichtig, dass all ihre Stiefkinder ein umfangreiches Wissen erlangen und da waren auch die Mädchen mit eingeschlossen. Für Katherine fand ich es klasse, dass sie sich in ihre arrangierten Ehen einfügen konnte und irgendwie immer das Beste daraus gemacht hat und immer ein gewisse Zuneigung zum jeweiligen Ehepartner entstand. Zum Ende des Buches hat mich ihr Verhalten allerdings auch enttäuscht, denn in ihrer Obhut findet ein Skandal statt, vor dem sie die Augen verschließt. 
Alison Weir ist Historikerin und für mich wirkte der Roman auf jeder Seite gut recherchiert. Gewisse Aspekte sind dennoch fiktiv, aber ich finde die Autorin hat diese Lücken gut gefüllt und in meinem Empfinden könnte das alles so ungefähr passiert sein. Am Ende des Romanes schließt sich ein Nachwort an, wo die Autorin noch ein bisschen zu Fiktion und Wahrheit erzählt. Es schließt sich eine Zeittafel und ein Personenregister an. Das Personenregister macht nochmal deutlich, dass die meisten Figuren im Roman historisch verbürgt sind. Am Anfang des Buches gibt es Stammbäume, die die für diesen Roman wichtigen Verwandschaftsverhältnisse nochmals aufzeigen. 

Fazit: Ein toller finaler Band dieser Reihe, der mir sehr gefallen hat und der mein Interesse für einen weiteren historischen Aspekt geweckt hat. Ich mochte es sehr ein weitere Ehefrau Henry VIII kennenzulernen. Eine tolle Reihe, die ich jedem historisch interessierten Leser empfehlen kann. 
 

[#WERBUNG]

Titel: Katherine Parr - The Sixth Wife
Verlag: Headline
Autor*in: Alison Weir
Reihe: Six Tudor Queens #6
Erscheinungsdatum: 03.02.2022
ISBN: 9781472227867

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.