Samstag, 9. Juli 2022

Rezension: „Six Tudor Queens - Anna von Kleve: Queen of Secrets“ von Alison Weir

Quelle: Headline
„Six Tudor Queens - Anna von Kleve: Queen of Secrets“ von Alison Weir ist der 4. Band über die Ehefrauen von Henry VIII und widmet sich, wie könnte es anders sein, der 4. Ehefrau von Henry VIII: Anna von Kleve. Erschienen ist der Roman bisher nur auf englisch im Mai 2019 bei Headline. 

Ein Portrait von ihr erobert das Herz Henry VIII. Anna von Kleve, eine deutsche Prinzessin, die behütet aufgewachsen ist. Das sie einstmals den König von England heiraten wird, war so nicht zu erwarten. Doch nach dem Tod Jane Greys und mit nur einem männlichen Erben, ist die Thronfolge nicht genug abgesichert. Henry VIII macht sich auf die Suche nach einem starken Bündnis und braucht eine Königin, deren Tugend über jeden Zweifel erhaben ist. In Anna von Kleve glaubt er sie gefunden zu haben, doch er ahnt nichts von ihrem Geheimnis. 

Der Vorgängerroman konnte mich gut unterhalten und nach zwei erfolglosen Versuchen ein anderes Buch anzufangen, habe ich mich dann doch wieder den vielen Ehefrauen von Henry VIII gewidmet. 
Alison Weir versteht es kurzweilig zu schreiben und einen so schnell in seinen Bann zu ziehen. Dabei wird es glücklicherweise nicht zu oberflächlich, so dass ich diese Romane aus der Sicht der jeweiligen Ehefrau Henry VIII gut genießen kann. 
Der vierte Roman beginnt mit einem pikanten Geheimnis, dass sich wie ein roter Faden, durch den Roman ziehen soll. Eindeutig nicht historisch begründet, hat mir dieser Erzählstrang dennoch sehr gut gefallen. Wir lernen die junge und noch etwas naive Anna von Kleve kennen und ihr Leben als deutsche Prinzessin. Die Gepflogenheiten an den deutschen Höfen unterscheiden sich deutlich von denen in England und sollen im Verlauf der Geschichte noch für das ein oder andere Missverständnis sorgen. 
Sehr gefallen hat mir diesmal, dass die Geschichte doch recht konsequent vorangetrieben wird. Im fernen Kleve hat man vom Schicksal der anderen Königinnen gehört, aber es ist eben dennoch erstaunlich weit weg, so dass man in dieser Hinsicht nicht allzu viel mitbekommt. Henry VIII und Anna von Kleve heiraten schnell und sind ebenso schnell wieder geschieden und ich war doch sehr überrascht, dass Anna von Kleves Geschichte nach der Scheidung von Henry erst so richtig los geht. 
So unscheinbar Anna anfangs daher kommt, so hat sie mich mit Fortschreiten der Geschichte doch immer mehr für sich eingenommen. Ich mochte ihre Sichtweise auf Henry VIII. Nach einem holprigen Start hat sich das Ganze doch noch zu einer sehr harmonischen Beziehung entwickelt. Ich mochte ihre Art, Dinge hinnehmen zu können. Politisch ambitioniert war sie nie und vielleicht hat sie Henry VIII gerade deswegen später doch noch in sein Herz geschlossen. In diesem Roman begegnen wir ihm immerhin erst mit Mitte 40. Seine glorreiche Jugendzeit ist vorbei und er ist nicht mehr der strahlende König, der er einst war. 
Abseits der Intrigen des Hofes kann Anna von Kleve so richtig aufblühen und so lernen wir in diesem Teil der Reihe viele Schlösser und Residenzen kennen, die der König ihr nach der Scheidung überlassen hat. Meist sind es Orte, die vom Schicksal der Menschen erzählen, die einmal hoch in der Gunst des Königs standen und dann doch gefallen sind, aber das macht diese Orte nicht minder spannend und Anna von Kleve weiß diese Orte mit neuem Leben zu füllen. 
Ich bin ihrem Leben wirklich äußerst gerne gefolgt und habe ihr nur das Beste gewünscht. Die Ereignisse am englischen Hofe aus sicherer Entfernung beobachten zu können und nicht unbedingt alles mitzubekommen, war herrlich heilsam. Ich glaube mit dem nächsten Roman wird das nicht so sehr gelingen, denn immerhin wird Katherine Howard mal wieder geköpft. Für mich war Anna von Kleve eine positive Abwechslung. Ich mochte sie von Anfang bis Ende und nichts hat meinen positiven Eindruck von ihr getrübt. 
Am Ende des Romanes klärt Alison Weir über Wahrheit und Fiktion auf, aber ein geübter Leser historischer Romane konnte das auch so gut auseinanderhalten. Mir haben die Einblicke dennoch gut gefallen. Ich liebe einfach Nachworte in historischen Romanen und ich liebe die Reading Group Questions, die es in den englischen Ausgaben dieser Reihe gibt. Diese lenken den Blick nochmal auf bestimmte Aspekte des Buches und sind eine ganz besondere Art den Roman nochmal Revue passieren zu lassen. 

Fazit: Der 4. Band dieser Reihe hat mir außerordentlich gut gefallen. Ich mochte Anna von Kleve und ihre Geschichte von Anfang bis Ende. Meine Leseempfehlung geht raus an alle Liebhaber historischer Romane, die auch auf englisch lesen können. Eine deutsche Übersetzung wird es leider nicht geben.
 
Rezensionen zu den anderen Büchern der Reihe:
 

[#WERBUNG]

Titel: Anna von Kleve - Queen of Secrets
Verlag: Headline
Autor: Alison Weir
Reihe: Six Tudor Queens #4
Erscheinungsdatum: 02.05.2019
ISBN: 9781472227720

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.