Mittwoch, 22. Januar 2025

Rezension: „The Temptation of Elizabeth Tudor“ von Elizabeth Norton

The Temptation of Elizabeth Tudor von Elizabeth Norton
Quelle: Head of Zeus
„The Temptation of Elizabeth Tudor“ von Elizabeth Norton ist ein Sachbuch zum Skandal rund um Elizabeth Tudor und Thomas Seymour. Erschienen ist das Buch im November 2015 bei Head of Zeus. 

England, 1547: Henry VIII ist tot und seine Tochter Elizabeth lebt im Haushalt von Katherine Parr und ihrem Ehemann Thomas Seymour. Er beginnt offen mit Elizabeth Tudor zu flirten, was letzendlich dazu führt, dass Katherine Elizabeth fortschickt. Doch kurz darauf stirbt sie im Kindbett und er wird wegen Verrates verhaftet. Ein Skandal bricht los, der nicht nur ihn in Gefahr bringen soll. Elizabeth Tudor wird verhört und viele Gerüchte zu ihrer Beziehung zu Thomas Seymour sind im Umlauf. War sie noch Jungfrau als sie den Haushalt Katherine Parrs verlassen hat? War sie womöglich schwanger und hat heimlich ein Kind zur Welt gebracht. Sie überlebt den Skandal im Gegensatz zu Thomas Seymour und die Virgin Queen, als die sie später in die Geschichte eingehen soll, wird geboren. 

Die Ereignisse rund um Elizabth Tudor und Thomas Seymour haben mich nach dem Roman von Alison Weir nicht losgelassen und ich wollte mehr dazu wissen und so habe ich mich auf die Suche nach Büchern zu diesem Thema begeben und bin fündig geworden. 
Elizabeth Norton hat einen gut lesbaren Schreibstil und auch mit dem Englisch im Buch bin ich gut zurecht gekommen. Es wurde schnell klar, dass dieses Sachbuch einen großen Anteil daran hat, wie Alison Weir die Ereignisse in ihrer Six Tudor Queens-Reihe geschildert hat. Nichtsdestotrotz sind hier natürlich noch viel mehr Informationen enthalten und das Sachbuch geht auch über die Ereignisse im 6. Band hinaus. 
Das Buch hat mir sehr dabei geholfen mein erworbenes Wissen aus der Roman-Reihe von Alison Weir zu verfestigen und zu erweitern. Das fing manchmal schon bei Namen an und der Veränderung ihrer Titel über die Zeit an. Auch bei den komplizierten Verwanschaftsverhältnissen hat mir dieses Buch sehr geholfen. Oft haben die Menschen in dieser Zeit sehr ähnliche Namen, so gibt es allein drei Marys: Mary Tudor, die Schwester Heinrich VIII, Mary Tudor, ihre Nichte, auch besser bekannt als Bloody Mary und Mary Stuart, auch bekannt als Mary, Queen of Scots, die Elizabth enthaupten lassen wird. 
Dieses Sachbuch beschäftigt sich allerdings größtenteils mit den Ereignissen, die in Katherine Paars Haushalt stattgefunden haben und den anderen Verfehlungen, die Thomas Seymour schließlich aufs Schafott bringen sollen. Elizabeth Norton hat die Quellen genau studiert und analysiert und schafft so einen glaubhaften Verlauf der Ereignisse. Auch Mythen und Gerüchte nimmt sie auseinander und untersucht sie auf ihren Wahrheitsgehalt. 
Es war damals ein Skandal und wäre auch heute noch einer. Heutzutage würde man wahrscheinlich allerdings noch mehr an Thomas Seymours Verhalten als sehr skandalös empfinden. Elizabeth Tudor war seine Stieftochter und gerade mal 14 Jahre alt als er sich an sie herangemacht hat, während er gleichzeitig aber ja auch noch mit Katherine Parr, der ehemaligen Königin von England verheiratet war. Und dies ist nur die Spitze des Eisberges. 

Fazit: Ein sehr lesenswertes Sachbuch zu einem Skandal, der dazu führt, dass Elizabeth Tudor zur Virgin Queen wird und sich dazu entscheidet, niemals zu heiraten. Ein Skandal, der wirklich auf vielen Ebenen skandalös ist und der wirklich viel Raum zum Nachdenken bietet. Von mir gibt es eine Leseempfehlung, wenn ihr gerne auch mal tiefer in bestimmt historische Ereignisse eintauchen wollt.

[#WERBUNG]

Titel: The Temptation of Elizabeth Tudor
Verlag: Head of Zeus
Autor*in: Elizabeth Norton
Erscheinungsdatum: 14.07.2016
ISBN: 9781784081737

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.