Samstag, 13. Januar 2024

Rezension: „Reaktor“ von Timo Leibig

Quelle: Timo Leibig
„Reaktor“ von Timo Leibig ist ein Science-Fiction Thriller, in dem es um einen Super-GAU geht, der nie stattgefunden hat. Erschienen ist der Roman im Selbstverlag im Juli 2022. 

Jonathan Beck von der IAEO wird zum neuen Thorium-Reaktor in der Schweiz geschickt. Es gibt widersprüchliche Meldungen über einen vermeintlichen Atomunfall. Bei Besichtigung der Anlage scheint alles in bester Ordnung zu sein. Das Kraftwerk ist noch nicht mal in Betrieb genommen. Und dennoch gibt es plötzlich Strahlenopfer sowie Internetvideos, die den Super-GAU zeigen. Etwas Mysteriöses geht vor sich und Jonathan Beck ist bestrebt darin herauszufinden, was es ist. Unterstützt wird er hierbei von Laura Girard, deren Vater zu den ersten Opfern der Ereignisse gehörte. 

Radioaktive Strahlung empfinde ich schon seit meiner Schulzeit als eines der gruseligsten Dinge, die es gibt und dennoch fasziniert es mich auch und so war ich neugierig herauszufinden, was in diesem Roman passiert. 
Das Buch startet direkt mit einer sehr spannenden Szene, die einen neugierig darauf macht mehr herauszufinden. Danach geht es allerdings erstmal ruhiger und schnell sehr verwirrend weiter. Das war genau mein Ding, weil es mich auch ein wenig an meine Lieblingsserie Fringe erinnert hat und ich dadurch die ein oder andere Theorie entwickeln konnte. 
Timo Leibig hat viele interessante Informationen in die Geschichte eingebaut. Die Funktionsweise eines Thorium-Reaktors sowie seine Vor- und Nachteile werden erläutert. Im Zusammenhang mit weiteren Theorien wurde hier eine spannende Geschichte erschaffen. Zeitweise wirkt alles sehr abgedreht, dennoch liegen dem ganzen echte wissenschaftliche Theorien zugrunde und das ist es auch, was ich an dem Genre so mag, wobei es hier unterschiedliche Abstufungen gibt. In diesem Roman sind wir nicht so extrem weit in die Zukunft vorgedrungen, weswegen vieles auch nahe an unserem heutigen Leben ist. 
Die Protagonisten der Geschichte mochte ich gerne und bin ihnen gerne gefolgt. Jonathan Beck war früher bei der Polizei, hat sich dort weiter ausbilden lassen in der Sicherheit von Kernreaktoren und kam so irgendwann zur IAEO. Laura Girard ist Ärztin und arbeitet im Krankenhaus mit vielen Schichten und Überstunden. Die beiden haben sich perfekt ergänzt und unterschiedliches Wissen bei der Verfolgung der Ereignisse eingebracht. 
Ich weiß gar nicht so recht, wie ich das beschreiben soll. Für mich ist es eine typische Konstruktion bei dieser Art von Roman, was es ein wenig austauschbar macht. Dadurch habe ich schon einige Entwicklungen vorher geahnt und ich habe auch recht schnell eine Theorie dazu entwickelt, was denn nun in diesem Roman vorgeht. Ich habe es nicht genau vorhergesehen, aber mein Riecher hat sich doch als recht zuverlässig erwiesen, auch in den Theorien, die zum Einsatz gekommen sind. 
Im Nachwort erläutert der Autor noch ein wenig, woher die Inspiration zur Geschichte stammt und es gibt neben kurzen weiterführenden Erläuterungen auch noch Lesetipps. Für mich kam das Ende fast ein wenig abrupt. Es gibt am Ende noch viel Werbung für weitere Bücher sowie eine Leseprobe. Insgesamt nimmt dies ca. 15% des ebooks in Anspruch, was sicherlich auch an der Kürze der Geschichte liegt. Mit knapp 300 Seiten ist das für meine Verhältnisse eher ein dünnes Buch. 

Fazit: Ein typischer Science-Fiction Thriller mit ganz typischen Elementen des Genres. Es gibt hier spannende wissenschaftliche Theorien gemischt mit Action. Wenn man einige Romane dieses Genres gelesen hat, ergibt sich ein gewisser Gewöhnungseffekt, nichtsdestotrotz hat es mir Spaß gemacht, den Roman zu lesen.
 

[#WERBUNG]

Titel: Reaktor
Verlag: Selfpublisher
Autor*in: Timo Leibig
Erscheinungsdatum: 11.07.2022
ISBN: B0B5KV2DQ8

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.