Dienstag, 16. Januar 2024

Monis (Zeit)Reise-Update #148: „Artefakt: Sterneningenieure“ von Stephen Baxter

                         

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „Artefakt: Sterneningenieure“ von Stephen Baxter und bin auf Seite 149/672.

„Wie gesagt. Ich dachte, wir sollten miteinander reden. Bald.“ (S. 149)

Worum geht es in dem Buch?
Reid Malenfant wurde nach 400 Jahren aus dem Kälteschlaf geweckt, weil seine Ehefrau Emma einen Notruf vom Phobos gesendet hat. Er reist gemeinsam mit seiner Nachfahrin Greggson Deirdra dorthin, um der Sache auf den Grund zu gehen und entdeckt dort etwas Unglaubliches: Die Existenz von Paralleluniversen und die Möglichkeit dorthin zu reisen. Die Erschaffer werden Sterneningenieure genannt. Doch warum wurden diese Paralleluniversen erschaffen? Diese Frage versucht Malenfant gemeinsam mit seinen Gefährten aus unterschiedlichen Paralleluniversen zu beantworten.

Wie gefällt es mir bisher?
Ich liebe alleine schon diese Idee. Meine Lieblingsserie seit vielen Jahren ist noch immer Fringe und das Konzept der Paralleluniversen ist hier recht ähnlich. In jedem Universum sind ein paar Dinge anders verlaufen im Vergleich zu unserer Geschichte. Bei Fringe waren die beiden Universen nah beieinander. Hier hingegen wird es ganz wild und mehrere Paralleluniversen treffen beim Phobos aufeinander. Teilweise sind die Zeiten noch nicht mal gleich aus denen die unterschiedlichen Menschen kommen. Den sogenannten Sterningenieuren bin ich nocht nicht wirklich nahe gekommen, aber einem Planeten namens Persephone, auf dem von den Sterneningenieuren scheinbar wahllos Pflanzen und Tiere abgeworfen werden. Ich bin gespannt, wie wild es noch wird. Ich liebe solche Gedankenexperimente, auch wenn sie nicht unbedingt immer zu 100% konsistent sind.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Es ist ne Reihenfortsetzung. Leider habe ich mir etwas viel Zeit gelassen, um weiterzulesen und ich weiß nicht wieso. Denn zuerst hatte ich den zweiten Teil dieser Reihe entdeckt und wollte dann natürlich mit dem ersten Band anfangen. Man kann beide Bücher wohl auch unabhängig voneinander lesen, denn das Wichtigste wird am Anfang dieses Buches zusammengefasst.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:

3 Kommentare:

  1. Huhu Moni :)

    Tatsächlich hab ich von dem Buch noch nie etwas gehört ... es klingt spannend, aber auch ein bisschen verwirrend. Paralleluniversen sind ja immer so eine Sache^^ ich bin gespannt auf dein finales Fazit und wünsche dir noch spannende Lesestunden :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Moni, :)
    das Thema Paralleluniversen finde ich sehr spannend, kann aber natürlich auch nach hinten losgehen, wenn es zu wirr wird. Aber an sich klingt das Buch interessant.
    Ich wünsche dir viel Spaß weiterhin beim Lesen. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Moni,
    das Buch klingt spannend. Habe auch noch nicht davon gehört bisher. Wünsche noch viel Spaß beim Lesen! Hat die Reihe denn noch mehr Bände?

    LG Alica
    https://crashies-wonderland.blogspot.com/

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.