Samstag, 20. Januar 2024

Rezension: „Defiant“ von Brandon Sanderson

DEfiant von Brandon Sanderson
Quelle: Gollancz
„Defiant“ von Brandon Sanderson ist der finale Band der „Claim the Stars“-Reihe, in dem die Menschen von Detritus gemeinsam mit ihren Verbündeten gegen die Superiority kämpfen. Erschienen ist der Roman im November 2023 bei Gollancz.
 
Achtung! Spoiler möglich, da 4. Teil einer Reihe. 

Spensa hat es zurück nach Detritus geschafft, doch ihre Reise hat sie verändert. Neben vielen Erkenntnissen zu ihren cytonischen Kräften, sind auch viele neue Fragen hinzugekommen und diese muss sie lösen, während der Kampf gegen die Superiority in die entscheidende Phase geht. 
Ihre Freunde waren in ihrer Abwesenheit nicht untätig und haben neue Verbündete gewonnen und eigene Erkenntnisse gesammelt. Dennoch ist die Übermacht der Gegner groß. Es ist nur eine Frage der Zeit bis zum nächsten womöglich vernichtenden Angriff. Werden Spensa und ihr Team es schaffen ein weiteres Mal gegen die Superiority zu bestehen? Oder finden sie sogar eine Möglichkeit diese zu besiegen? 

Nach dem dritten Sequel habe ich mich so sehr auf den finalen Band gefreut und wollte diesen lieben. Größtenteils hat das geklappt, aber den ein oder anderen kleinen Kritikpunkt habe ich doch bei diesem letzten Band. 
Ich bin schnell ins Buch reingekommen und war wieder in der Welt der Cytonics gefangen. Für alle Leser*innen, die die Sequels nicht gelesen haben, gibt es eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse, die aber nicht so viel verraten als das es sich nicht lohnen würde, diese dennoch zu lesen. 
Jedes Mal, wenn ein lieb gewonnener Charakter wieder auftaucht, habe ich mich so sehr gefreut. Spensas Entwicklung im dritten Teil war einfach toll und ich habe mich sehr gefreut hier wieder anzuknüpfen. Als M-Bot wieder auftaucht, hatte ich Freudentränen in den Augen. Ich liebe weiterhin Schreckschneck, die für mich in der englischen Version Doomslug heißt. An sich die Vielfalt der Lebewesen in dieser Reihe ist toll. Am meisten liebe ich hier die Kitsen, die kleine Füchse sind und altertümliche Traditionen haben. Zwischendrin gibt es auch Seiten mit Zeichnungen der Lebewesen oder der Raumschiffe, mit denen hier geflogen wird. 
In diesem finalen Band gab es wieder viele tolle Entwicklungen, die ich gefeiert habe. Manches war mir dennoch ein wenig zu lang gezogen und Erkenntnisse aus dem dritten Sequel, die bahnbrechend waren, haben hier keine große Rolle gespielt, was ich schade fand. Dennoch hat dieser finale Band viel richtig gemacht und ich hatte insgesamt viel Spaß beim Lesen. Die zusätzlichen Perspektiven zum Ende des finalen Bandes haben eine gute Dynamik in die Geschichte gebracht. 
Ein Aspekt, den ich an dieser Reihe auch immer wieder amüsant zu lesen fand: Die Menschen auf Detritus kommen ursprünglich von der Erde. Leider ist viel von der Geschichte verloren gegangen und es gibt nur noch Fragmente, die überliefert wird. Da vermischt sich dann schon mal Popkultur mit Elementen aus alten Legenden. Hier gab es auch einige Szenen, die mich sehr amüsiert haben. 
Sehr an dieser Reihe gefällt mir auch, dass ich so viele Chraktere toll finde und mit ihnen mitgefühlt habe. Hier haben definitiv die Sequels ihren Anteil dran. Dadurch löst diese Reihe einfach so viele Emotionen in mir aus. Spensa muss in diesem Band wieder sehr über sich hinauswachsen. Sie hat als Einzelkämpferin gestartet und in dieser Reihe so viel hinzugewonnen. Im ersten Band mochte ich sie gar nicht und teilweise ging sie mir auch im finalen Band etwas auf die Nerven. Freundschaft und füreinander da sein und einstehen, spielt in dieser Reihe eine wichtige Rolle und das fand ich sehr schön. 
Diese Reihe hat mit einem kleinen Planeten gestartet und sich mit jedem Band zu so viel mehr entwickelt. Der Weltenbau ist klasse und ich kann mir noch so unendlich viele weitere Geschichten in diesem Universum vorstellen. Umso mehr hat es mich gefreut, dass es eine weitere Reihe geben wird, die von Janci Patterson geschrieben wird. Es gibt noch so viel zu erkunden, es gibt immer noch Potenzial für Entwicklung. Wenn Reihen das erreichen und man so sehr in diese Welt hineingezogen wird, ist das schon was Tolles. 

Fazit: Ein tolles Finale mit kleinen Schönheitsfehlern und eine Welt mit unendlich viel Potenzial für viele weitere Geschichten. Ich liebe die Welt der Cytonics. Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung für diese Reihe.

[#WERBUNG]

Titel: Defiant
Verlag: Orion Publishing Group/Gollancz
Autor: Brandon Sanderson
Reihe: Claim the Stars #4
Erscheinungsdatum: 21.11.2023
ISBN: 9781473234604

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.