Dienstag, 23. Januar 2024

Monis (Zeit)Reise-Update #149: „Oliver Twist“ von Charles Dickens

                          

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „Oliver Twist“ von Charles Dickens in einem Buddy Read bei ReadO und bin bei 29%.

„It is the custom of the stage, in all good murderous melodramas, to present the tragic and the comic scenes, in as regular alternation, as the layers of red and white in a side of streaky bacon.“ (Kapitel 17)

Worum geht es in dem Buch?
Es geht um das Leben des Waisenjungen Oliver Twist, der in einem Waisenhaus aufwächst und nachdem er aus dem Waisenhaus raus ist, bei einer Verbrecherbande landet. Der Roman ist als Fortsetzungsroman in der Zeitschrift Bentley‘s Miscellany von Februar 1837 bis April 1839 erschienen und gilt als Gesellschaftsroman, der die harte Realität jener Zeit in drastischen Schilderungen einfängt.

Wie gefällt es mir bisher?
Zuerst dachte ich, dass es doch recht kurzweilig zu lesen ist, mittlerweile merke ich, dass mich die einzelnen Kapitel doch sehr anstrengen. Vielleicht wäre das auf Deutsch besser, denn hier ist doch einiges an Slang enthalten. Irgendwie fühle ich dennoch total mit Oliver mit. Dem passieren fast nur schlechte Sachen in diesem Buch und man will das eigentlich nicht. Endlich passiert mal was Gutes, das sein Leben in positive Bahnen lenken kann und dann wird er von dieser Verbrecherbande wieder entführt als er das erste Mal das Haus verlassen darf. Das ist wirklich kaum zu ertragen und ja Oliver ist auch ein bisschen naiv und seine Charakterzeichnung passt nicht so ganz zu dem wie er aufgewachsen ist. Die Kapitel sind kurz und ich versuche jeden Tag ein Kapitel zu lesen. Eine Rezension zum Buch wird es auf meinem Blog hierzu aber wohl nicht geben.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Ich wollte endlich mal die Buddyread-Funktion von ReadO austesten und hey das Buch war in englisch auf meinem Pocketbook vorhanden. Mal den ein oder anderen Klassiker zu lesen, kann ja nicht schaden. Es ist schon interessant zu sehen, wie sehr sich das Schreiben über die Jahre verändert haben muss. Heutige Geschichte sind ja ganz anders im Ton.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:
Ich habe noch kein Buch von Charles Dickens gelesen.

3 Kommentare:

  1. Hallöchen ^^

    Uh Oliver Twist... ICh wünsche dir viel Spaß an dem Buch. :) Respekt. Und dann auch noch auf Englisch. Da wäre ich ja sofort raus. *lach*
    Wünsche dir viel Spaß und Freude beim weiter lesen :)

    Beste Grüße
    Melle


    ★★ Mein Currently Read ★★

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Moni :)

    Namentlich bekannt ist mir das Buch natürlich, aber gelesen habe ich es bisher nie. So richtig bin ich aktuell einfach nicht in Stimmung für Klassiker. Ich wünsche dir noch spannende Lesestunden und einen guten Austausch in der Leserunde :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Moni,

    omg ♥ Oliver Twist habe vor Jahr und Tag das letzte Mal gelesen und fand es damals ziemlich gut. Auch wenn Oliver schon einigen Mist mitmachen muss. Muss ich aber ungedingt nochmal lesen. Auch um zu sehen, wie sich die Wahrnehmung da verändert :D Reado ist für solche Buddyreads etwas einfach klasse!

    Tintengrüße von der Ruby
    https://rubystintengewisper.de/

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.