Dienstag, 11. Juli 2023

Monis (Zeit)Reise-Update #130: „The Guinevere Deception“ von Kiersten White

        

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „The Guinevere Deception“ von Kiersten White und bin auf Seite 174/352. 

„Guinevere awoke to an argument..“ (S. 174)

Worum geht es in dem Buch?
Es geht um die Artussage. Noch gar nicht so lange her, dass ich ein anderes Buch dazu gelesen habe.
Prinzessin Guinevere ist gekommen, um einen Fremden zu heiraten: den charismatischen König Arthur. Merlin wurde verbannt und musste eine Lösung finden, um Arthur dennoch vor den magischen Gefahren zu schützen, die am Rande seines Herrschaftsgebietes lauern. Guinevere ist nicht ihr wahrer Name. Sie ist ein Changeling und ein Mädchen, dass alles aufgegeben hat um Camelot zu schützen. Sie muss sich an einem Hof behaupten, bei dem manche die alten Wege beibehalten wollen und andere, angezogen von der Vision Camelots, für einen besseren Weg zu leben kämpfen. Und hinter allem lauert die Magie, die nur auf ihre Chance wartet, Macht zurückzugewinnen. 

Wie gefällt es mir bisher?
Sehr gut. Das ist Fantasy, wie ich sie mag. Es ist ein bisschen mittelalterlich angehaucht mit Rittern und Burgen, gleichzeitig hat es mit verwunschenen Wäldern auch was Märchenhaftes. Fühlt sich in diesem Fall aber wirklich wie Fantasy an beim Lesen und eher weniger wie ein historischer Roman. Ich mag Guinevere, ich folge ihrem Weg gerne und lerne mit ihr die Welt kennen, denn die Geschichte ist aus ihrer Sicht geschrieben. Arthur ist schon sehr perfekt. Es vermittelt halt schon dieses Gefühl und das oberflächliche Wissen, dass man über die Artussage im Kopf hat, mit seiner Ritterlichkeit und den ethischen Standards.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Das ist schon länger auf meinem SUB. Ich glaube, ich habe es irgendwann mal gekauft, als englische Bücher im Angebot waren. Ihre Reihe, in der Dracula weiblich ist und Lada heißt, hat mir sehr gefallen. Die war beim Lesen allerdings deutlich historischer angehaucht vom Lesegfühl her.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:

4 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Dein Buch sagt mir wie meistens nichts, aber es klingt wirklich nach einer spannenden Lektüre :) muss ich mir mal ein wenig genauer anschauen, auch wenn es aufgrund des englischen wahrscheinlich erstmal nicht in Frage kommt. Aber gucken kann man ja mal ;) wünsche dir auf jeden Fall noch spannende Lesestunden :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen ^^

    Uiiiii ein Buch über die Artussage. Das ist bestimmt auch wieder sehr interessant. :) Ich glaube, das muss ich mir mal genauer anschauen :) Fantasy mit Rittern und Burgen... das kann ich ja gut leiden. Danke für den Tipp :)

    Ich wünsche dir eine spannende und schöne Lesewoche :)

    Liebe Grüße
    Melle

    Mein aktueller Lesestoff

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Moni,
    dein aktuelles Buch kenne ich nicht, aber ich habe mir den Titel direkt notiert. Meine Schwester ist ja Fan der Artussage, und sie schaut so gerne die Serie Merlin. Wir waren am 1. Juli ja ein Musical über Artus schauen. Ich würde ihr das Buch schenken. Sie ist fitter im Englischen als ich. :-)
    Von Kiersten White habe ich vor Jahren mal Flames 'n' Roses gelesen.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Moni,
    deine aktuelle Lektüre sagt mir leider nichts. Klingt aber an sich sehr spannend.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Lesefreude!

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.