Dienstag, 5. Oktober 2021

Monis (Zeit)Reise-Update #56: „Ministry of Souls 2 - Die Schattenarmee“ von Akram El-Bahay

       

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Heute ausnahmsweise auch mit einem kleinen Rückblick. Denn ich habe letztes Wochenende zwei Bücher innerhalb von 24 Stunden durchgelesen. „Universum“ von Phillip P. Peterson hat mich komplett begeistert, insbesondere auch mit der Auflösung der Geschichte. Es geht um ein Raumschiff, dass im Hyperraum verschwindet. Eine ziemlich beschissene Situation die die Crew und die Passagiere dort meistern müssen und es lohnt sich sowas von. Ich freue mich schon demnächst meine Rezension zum Buch mit euch zu teilen.
Und das zweite Buch ist „Die Formel“ von Dan Wells. Hier ist es genau das Gegenteil. Das Buch bekommt 1 Stern von mir und ich habe es später größtenteils nur noch quer gelesen. Die Geschichte aus diesem Buch ist so absurd. Ein bisschen ist es paradox für mich. Ein Raumschiff, dass im Hyperraum verschwindet, finde ich wesentlich realistischer als eine Lotion, die dich in einen Klon von jemand anderen verwandelt. Das Buch lässt wirklich nichts aus, um die Menschen schlecht dastehen zu lassen. Ich freue mich schon darauf die 1 Sterne-Rezension zu schreiben und sie wird nicht spoilerfrei. Das schaffe ich nicht, um meine Meinung zum Buch zu begründen.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „Ministry of Souls 2 - Die Schattenarmee“ von Akram El-Bahay und bin bei 20%
 
„Grundsätzlich hatte Jack nichts gegen Soldaten, solange sie ihre Waffen nicht auf ihn richteten.“ ( 20 %)

Worum geht es in dem Buch?
Es ist der zweite Teil der Ministry of Souls-Reihe, die in London um 1850 spielt. Die Aufgabe des Ministry of Souls besteht darin, die Seelen der Verstorbenen in die Zwischenwelt zu bringen. Während seines Abenteuers mit der Prinzessin Naima und dem Archivar Oz, der im Körper einer Katze weiterlebt, wurde Jack, ein Soulman, von einem Ifriten verflucht. Er verliert immer mehr an Kraft und wird immer durchscheinender, nichtsdestotrotz müssen sie sich dem Ifriten stellen, den Fluch brechen und seinen bösen Plan durchkreuzen. Keine einfache Aufgabe.

Wie gefällt es mir bisher?
Ich liebe Akram El-Bahays Stil einfach. Geschickt werden Informationen eingebracht, um das Wissen aus dem Vorgänger wieder aufzufrischen. Diese Geschichte hat wie immer etwas märchenhaftes und ist im Gegensatz zu den vorherigen Büchern dennoch irgendwie leicht. Ich bin gespannt auf alle Geheimnisse, die noch aufgedeckt werden und ich freue mich auf eine bunte Mischung an Mythen und Legenden aus unterschiedlichen Kulturen. Kein anderer hat das besser drauf als dieser Autor.
 
Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Ich mag die Art von Fantasy, wie Akram El-Bahay sie schreibt und es ist der zweite Teil einer Dilogie. Von daher ist glaube ich recht eindeutig, warum ich das Buch lesen will.

Und hier noch einige Hintergrundinfos zu Akram El-Bahay:
Akram El-Bahay ist einer meiner liebsten Fantasy-Autoren, weil diese Verbindung von unterschiedlichen Kulturen bei ihm einfach so selbstverständlich wirkt. In der Flammenwüsten-Trilogie treffen Drachen auf Wesen aus den Märchen von 1001 Nacht und in seiner Trilogie über die Bücherstadt sind Gestalten aus unterschiedlichen Mythologien eingeflossen. Mit seinem Debüt-Roman „Flammenwüste“ hat der Autor den Phantastik-Literaturpreis gewonnen.

9 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni =)

    Oh oh... auf die 1 Sterne Rezension bin ich schon sehr gespannt! Mir fällt es immer ziemlich schwer meine Gedanken in Worte zu fassen, wenn ich etwas nicht gut fand.
    "Ministry of Souls" klingt nach einer interessanten Reihe. In dieser Kombination würde ich vielleicht sogar mal einen Sprung in die Vergangenheit wagen. Viel Spaß beim Lesen!

    2 Bücher in 24 Stunden. Wahnsinnig gut =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anja,

      Bei diesem Buch war es einfach, aber es geht nicht ohne Spoiler. Das kann ich jetzt schon verraten. Wenn man wirklich vorhat das Buch noch zu lesen, könnte man etwas zu viel vom Inhalt wissen. Ich bin selber schon sehr gespannt drauf, wenn diese Rezension online geht. Manche haben es auf instagram evtl auch schon in den Stories mitbekommen.

      LG, Moni

      Löschen
  2. Huhu Moni,

    Universum klingt durchaus interessant ich packs mir mal auf die Wunschliste - will aber erstmal bisschen Sub Abbauen und das Kindle Unlimited Abo nutzen bevor ich was neues kaufe.

    Schade dass Dir das von Dan Wells so gar nicht gefallen hat. Ich glaube ich hab keine 1 Stern Rezi geschrieben bisher weil ich die Bücher meist abbreche und dann kann ich nicht genug dazu sagen ausser dass es mir nicht gefiel, dass es sich für ne Rezi lohnen würde.

    LG Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Moni :)

    Oha, da warst du am Wochenende ja sehr fleißig. Wobei es schade ist, dass das eine Buch dich so gar nicht packen konnte. Auf die Rezi bin ich jetzt aber auch neugierig^^

    Viel Spaß wünsche ich dir auf jeden Fall mit deinem aktuellen Buch :) ich kenne die Reihe bisher nur vom sehen her, mir fehlte einfach die Zeit dafür. Aber neugierig bin ich schon geworden.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Moni!

    Wir hatten ja schon ein bisschen Austausch zu "Die Formel". Nachdem was du mir erzählt hast, kann ich so gut nachvollziehen, dass es dir nicht gefallen hat. Ich bleibe ja dabei, dass selbst der Klappentext für meinen Geschmack schon etwas an den Haaren herbeigezogen klingt. Und ja, ich muss gestehen, auf diesen, deinen Rant freue ich mich auch schon. Ich bin ja nach wie vor Vertreterin pro Verriss, denn man sollte auch offen und ehrlich sagen dürfen, wenn einem etwas nicht gefallen hat bzw. man es einfach schlecht fand.

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ascari,

      Das stimmt, aber ich hatte die Hoffnung, dass es vielleicht nicht zu sehr übertreibt.
      Ja, da hast du recht. Oftmals kann man daraus sogar mehr ziehen als aus einer 5 Sterne Rezension. Ich werde auf jeden Fall deutlich machen, dass es mein persönliches Leseempfinden war und dann wird das schon passen.

      LG, Moni

      Löschen
  5. Huhu Moni,
    wow 2 Bücher innerhalb von 24h das ist bemerkenswert.

    Auch dein aktuelles Buch scheint dir gut zu gefallen. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude damit.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Moni,
    wäre es falsch zu sagen, dass ich mich auf deine Rezension zu Dan's Buch freue? *kicher*
    Aber das mit der Lotion klingt tatächlich etwas verwirrend.

    Ja, es geht um die Sternzeichen und Capricorns sehen laut der Autorin auch wirklich aus wie Capricorns. Hat also auch eine Art Fantasyanteil dsa Buch. :)

    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Moni,
    ich habe kürzlich auch ein Buch gelesen, dass ich ziemlich doof fand. Leider fiel mir auch da wenig ein was ich an positivem berichten kann und ja, wenn man so eine negative Meinung hat, ist es immer schwer das ohne Spoiler zu begründen, weil man ja nicht einfach nur schreiben will "Ich fand es doof!", sondern solche negativen Rezensionen irgendwie begründet sein müssen. Ich freue mich für dich aber, dass dir das andere Buch besser gefallen hat und dich so begeistert hat, dass du es offenbar kaum aus der Hand legen konntest. So etwas entschädigt ja immer; finde ich, für ein schlechtes Buch.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.