Samstag, 10. Februar 2024

Rezension: „Paris Underground - Das kalte Herz“ von Anja Stephan

Quelle: Anja Stephan
„Paris Underground - Das Kalte Herz“ von Anja Stephan ist der erste Teil einer Reihe, in der es um die Suche nach einem verlorenen Herzen und der Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit geht. Erschienen ist der Roman im Juni 2021 im Selfpublishing bei bookrix. 

Zufälle gibt es nicht im Leben. Als Scott 150 Jahre später seiner ehemaligen Klassenkameradin Gwendolyn über den Weg läuft, weiß er sofort, dass sich etwas ändern wird. Diese Begegnung setzt eine Kette von Ereignissen in Bewegung, die beide dazu zwingt sich mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen und bei der sie ein verlorenes Herz wiederfinden müssen. 

Das Buch schlummerte schon länger auf meinem ebook-Reader und nun habe ich mich endlich an die Geschichte rangewagt. Urban Fantasy habe ich bisher eher selten gelesen. Bei dieser Reihe ist die Stadt schon im Namen des Titels. Es geht nach Paris. 
Die Autorin hat ihrem Roman Content Notes vorangestellt und diesen auch einen ehrlichen Aufruf beigestellt, sie darauf hinzuweisen, sollte etwas fehlen. Das gefiel mir gut. Wer Content Notes für sich selber nicht benötigt, kann diese überblättern. Ich habe sie gelesen und ja, sie geben natürlich Hinweise auf den Inhalt, aber wirklich gespoilert haben sie mich nicht. 
Den Schreibstil fand ich angenehm lesbar und so habe ich das Buch recht zügig gelesen. Paris als Schauplatz gefiel mir gut. Neben mir bekannten Orten, habe ich auch neue Orte in Paris kennen gelernt. Die Begeisterung der Autorin zu dieser Stadt habe ich im Buch sehr gespürt. 
Anfangs war ich mir nicht ganz so sicher, ob ich die Geschichte mögen werde. Der rote Faden der Geschichte war für mich nicht so ganz erkennbar. Es war mir ein bisschen zu sprunghaft und manche Ereignisse kamen mir zu plötzlich. Mit der Zeit hat mich die Geschichte dann aber doch irgendwie gepackt. Ich war gerne dabei wie Scott und Gwendolyn sich nach 150 Jahren neu kennenlernen. Im nächsten Band erwarte ich dennoch, dass die Geschichte rund um das verlorene Herz ein bisschen gezielter vorangetrieben wird, denn das verlor sich in diesem Teil der Geschichte doch recht schnell wieder. 
Auf ihrer Webseite betont die Autorin, dass ihr Diversität in ihren Romanen wichtig ist und das lebt sie in diesem Buch auch. So gibt es hier mit Bernadette einen Charakter, der non-binär ist und das Pronomen iel verwendet. Es gibt ernste Gespräche, es wird sich reflektiert. Typische Tropes aus dem Romance Genre werden genommen und eben ein wenig anders umgesetzt. Ich habe mich da an der ein oder anderen Stelle dennoch etwas überfordert gefühlt, aber nach längerer Betrachtung muss ich sagen, dass mir Vieles in der Umsetzung sehr gefallen hat und ich mir solch ehrliche Gespräche, wie sie teilweise hier im Buch geführt werden, auch im echten Leben wünschen würde. 
Ich mochte am Ende sowohl Scott als auch Gwendolyn. Gwendolyn ging mir anfangs etwas auf die Nerven. Sie war mir zu laut und zu impulsiv und der erste Eindruck war sehr von ihrer Außenperson geprägt. Sie steht in der Öffentlichkeit und Bernadette ist ihr größter Fan. Mit der Zeit habe ich allerdings auch mehr von der privaten Gwen gesehen und das gefiel mir dann wieder gut. Scott besitzt ein Antiquariat und ist so ein bisschen das Gegenteil von Gwen. Er mag keine bunte Farben, er hat nicht viele Freunde und sein Alltag ist von Routinen geprägt. Beide machen nicht immer alles richtig und dennoch haben sie, wie ich finde, einen guten Umgang miteinander gefunden. 
Das Ende kam für mich recht plötzlich und mitten in der Geschichte und da bin ich kein Fan von. Am Ende des Buches gibt es neben Informationen zur Autorin und einer Danksagung noch Fragen, die in einer gemeinsamen Leserunde oder in einem Lesekreis besprochen werden können. Das gefiel mir wiederum sehr gut. Das sehe ich öfter mal bei englischen Büchern. 

Fazit: Ein erster Band, der mir insgesamt ganz gut gefallen hat. Der respektvolle Umgang der Protagonisten miteinander gefiel mir gut. Die Suche nach dem verlorenen Herzen ist mir ein bisschen zu sehr in der Vergangenheitsbewältigung untergegangen. Ich vermute allerdings das wird noch wichtig sein, wenn es denn bei der Suche im zweiten Band hoffentlich voran geht.
 

[#WERBUNG]

Titel: Paris Underground
Verlag: Selfpublisher/BookRix
Autor*in: Anja Stephan
Reihe: Das Kalte Herz #1
Erscheinungsdatum: 11.06.2021
ISBN: B0979GD79X

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.