Dienstag, 19. Dezember 2023

Monis (Zeit)Reise-Update #146: „Der Himmel über der Stadt“ von Anne Stern

                       

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „Fräulein Gold - Der Himmel über der Stadt“ von Anne Stern und bin auf Seite 163/480.

„Beruhigend strich Hulda der jungen Frau, die auf einem Stuhl saß und wimmerte, über den Rücken.“ (S.163)

Worum geht es in dem Buch?
Berlin, 1924: Hulda hat eine neue Stelle als Hebamme an der Frauenklinik Berlin-Mitte angetreten. Dort versorgt sie auf dem neuesten Stand der Dinge die Frauen und ihre Neugeborenen. Doch nach kurzer Zeit kommt es zu einem tragischen Unfall: Bei einem Kaiserschnitt verblutet eine junge Schwangere. Die Operation wurde vom ehrgeizigen Doktor Egon Breitenstein durchgeführt. Zufällig stolpert Hulda über Ungereimtheiten, doch als sie anfängt Nachforschungen anzustellen, ist niemand dazu bereit ihr Auskunft zu geben. 

Wie gefällt es mir bisher?
Ich liebe Hulda einfach und ich habe einen echten Faible für die Weimarer Republik entwickelt. Ich glaube, ich möchte auch noch weitere Bücher aus dieser Zeit lesen und da gibt es auch einige Bücher von Anne Stern, die es grandios versteht diese Zeit einzufangen. Nach dem ersten Buch dieser Reihe hatte ich auch das Sachbuch „Höhenrausch“ von Harald Jähner gelesen, dass bei dieser Reihe wohl auch eine wichtige Recherchelektüre war.
Ich kann diese Reihe wirklich nur jedem ans Herz legen. Es fängt die Weimarer Republik mit all seinen Widersprüchen ein. Ich empfinde es als sehr lebensnah, die Protagonisten haben echte Probleme, die Liebesbeziehung ist mal nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen und sobald man sich gefunden hat ist alles gut. Hier werden Drogen konsumiert oder jemand hat ein echtes Problem mit Alkohol mit all seinen Konsequenzen. Und dann ist da im Hintergrund immer diese Gefahr der Nazis, die in diesem Teil irgendwie gebannt scheint, aber wir kennen die Geschichte und wissen, dass dem nicht so ist.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Reihen wollen fortgesetzt werden und diese ganz besonders.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:

3 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Namentlich ist mir die Reihe bekannt, man sieht sie ja doch häufiger. Thematisch ist es nicht so meins, aber wenn ich mal ins historische wechseln sollte, werde ich es mir merken ;) ich wünsche dir weiterhin spannende Lesestunden :D

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Moni,
    die Fräulein Gold Reihe hab ich zumindest optisch gerade auf den Schirm. Gelesen habe ich sie bisher nicht.
    Auch wenn ich die Thematik an sich interessant finde, reizt es mich im Moment noch nicht die Reihe zu lesen. Aber ich behalte mir mal im Hinterkopf, dass dir sie gefällt. :)

    Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß beim Lesen!

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Moni,
    zwei englische Bücher gleichzeitig war so auch nicht geplant. Ich wollte eigentlich nur Seasparrow lesen und hatte es schon begonnen, als Luisa mich gefragt hat, ob ich mit ihr gemeinsam Rosie Frost lesen will.
    Die Fräulein Gold-Reihe kenne ich. Sie ist eine meiner Lieblings-Reihen. Dabei habe ich Teil 1 damals nur auf Empfehlung gelesen. Ich dachte, die Geschichte wäre nicht so richtig etwas für mich. Und jetzt warte ich darauf, dass endlich Teil 7 erscheint. :-)
    Schön, dass dir die Reihe auch so gut gefällt.
    Von Anne Stern habe ich mir selbst zwei Bücher zu Weihnachten "geschenkt": Lindy Girls und Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie. Ich mag ihren Schreibstil sehr.
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.