Dienstag, 5. Dezember 2023

Monis (Zeit)Reise-Update #145: „Der Spurenfinder“ von Marc-Uwe Kling, Johanna und Luise Kling

                      

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „Der Spurenfinder“ von Marc-Uwe Kling, Johanna und Luise Kling und bin bei 28%

„Der Spurenfinder machte eine allumfassende Geste, die den Tatort, den Baumstumpf und die Axt, den Waldrand und Oma Martens‘ Haus einschloss.“ (Die Falle)

Worum geht es in dem Buch?
Elos von Bergen hat sich eigentlich bereits zur Ruhe gesetzt als ein Mordfall in seiner neuen Heimat Friedhofen passiert. Vorher war er Spurenfinder. Doch ein Anschlag auf sein Leben und das seiner Kinder hat ihn zum Umdenken veranlasst und so zog er in das langweiligste Dorf im ganzen Reich. Das nun ausgerechnet hier so ein Verbrechen passiert, war nicht zu erwarten und doch zwingt es Elos von Bergen dazu, sich auf seine Fähigkeiten als Spurenfinder zu besinnen. Seine beiden Kinder Ada und Naru sind sofort Feuer und Flamme und wollen ihren Vater unbedingt bei den Ermittlungen unterstützen.

Wie gefällt es mir bisher?
Es ist ganz unterhaltsam. Ich war bei der Buchvorstellung auf der Frankfurter Buchmesse dabei. Dort hat Marc-Uwe Kling davon erzählt, wie es zu diesem Buch und der Geschichte kam und ich liebe einfach alles daran. Dieses Buch entstand in Zusammenarbeit mit seinen beiden 12jährigen Töchtern und das merkt man der Geschichte auch an, aber es ist dabei auch so sympathisch. Es zeigt wofür Kinder sich begeistern und ein Stück weit, wie diese die Welt sehen. Ich kann es gar nicht so recht beschreiben. Die Geschichte ist durchaus logisch, aber auch ein bisschen wirr. An den Dialogen merkt man, dass da Kinder mitgeschrieben haben. Ich habe mich selber ein wenig in meine Kindheit zurück versetzt gefühlt, wenn da diese tyischen Reimsprüche kommen, die Kinder so drauf haben. Es ist glaube ich auch ein schönes Buch, um es gemeinsam mit Kindern zu entdecken. 

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Ich war einfach so begeistert von der Präsentation auf der Frankfurter Buchmesse, so dass ich es unbedingt lesen wollte.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Dein aktuelles Buch kenne ich mal, wenn ich es bisher auch nicht gelesen habe. Aber es steht definitiv noch auf der Leseliste, klang es doch recht spannend vom Klappentext her. Und auch was du schreibst macht mich neugierig ... man fühlt sich ja nicht so oft in seine Kindheit zurückversetzt.
    Ich wünsche dir noch spannende Lesestunden :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Moni,
    dein aktuelles Buch kenne ich nicht, aber bei dem Autor Namen klingelte was in meinem Kopf. Nachdem ich nach geschaut habe, wusste ich auch wieder wieso. Der Autor hat die Känguru Chroniken geschrieben. Wollte ich immer Mal lesen oder hören, bin ich aber bisher auch nicht zu gekommen.

    Wünsche dir auf jeden Fall viel Lesefreude. :)

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.