Dienstag, 31. Oktober 2023

Monis (Zeit)Reise-Update #142: „Die Welt im Nebel“ von Ana Pawlik

                   

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „Die Welt im Nebel“ von Ana Pawlik und bin auf Seite 248/598.

„Letzte Woche war in der Losensteiner Burg ein Bote aus Enns erschienen, der Dietmar einen Brief überreicht hatte, in dem Konrad von Summerau ihn und Arnulf für Samstag vor Mariä Geburt zu sich in die Ennser Burg einlud.“ (Seite 248)

Worum geht es in dem Buch?
Herzogtum Österreich, 1272: Unruhige Zeiten stehen dem Herzogtum bevor. Als der König des Heiligen Römischen Reiches stirbt, sieht Premsyl Ottokar seine Zeit gekommen. Er möchte unbedingt der Nachfolger des Verstorbenen werden und hierfür benötigt er die Unterstützung seiner Untertanen. Neue Waffen müssen geschmiedet werden, Ritter ausgerüstet werden und Ernten eingetrieben werden. Auch das Dorf Raming wird in die Vorbereitungen mit einbezogen. Graf Irenfried geht hierbei nicht gerade zimperlich mit seinen Hörigen um. Und doch schaffen es Ännlin und Claus sich in diesen unruhigen Zeiten näher zu kommen. Nur ist ihr Glück nicht von Dauer, denn ihr Geliebter verschwindet über Nacht.

Wie gefällt es mir bisher?
Gut. Es ist so ein typischer Mittelalterroman. Die Handlung erstreckt sich über einige Jahre. Es gibt einen übergeordneten Handlungsbogen und ja man hat ne Ahnung, in welche Richtung das ganze geht, aber es ist nichts, wobei sich die Spannung jetzt kontinuierlich steigert. Man lernt das Leben im 13. Jahrhundert kennen, ich lerne etwas über die Geschichte Österreichs und ich fühle mich gut unterhalten.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Es ist der zweite Teil einer Reihe, die den Übergang vom böhmischen König Premsyl Ottokar zu den Habsburgern erzählt.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:

3 Kommentare:

  1. Huhu Moni :)

    Das Buch kenne ich bisher noch nicht. Generell die Zeit des Mittelalters hat mich bisher noch nicht so richtig gereizt. Ich wünsche dir noch spannende Lesestunden :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Historische Bücher habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Im Moment schrecken mich die dicken Wälzer ab. Aber es klingt ziemlich spannend. Vorallem wenn Claus verschwindet - ich wünsche dir noch viel Spass damit.

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Moni,
    ich werde auf meinem Blog weiter berichten, wie es den Eiern geht und ob dann am Ende auch wirklich etwas schlüpft. Es sind noch knapp 2 Wochen. Schiefgehen kann immer etwas, auch wenn ich das natürlich nicht hoffe.
    Dein aktuelles Buch kenne ich nicht. Schön, dass du da Einiges über Österreich und das Leben in der Zeit lernst. Das hört sich doch schon mal gut an.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.