Dienstag, 18. Juli 2023

Monis (Zeit)Reise-Update #131: „Fräulein Gold - Scheunenkinder“ von Anne Stern

         

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „Fräulein Gold - Scheunenkinder“ von Anne Stern und bin bei 21%.

„Schnell lief Hulda die Schendelgasse entlang.“ (21%)

Worum geht es in dem Buch?
Berlin 1923: Huldas Beruf als Hebamme führt sie diesmal ins Scheunenviertel und zu einer jüdischen Familie. Sie hilft einer jungen Frau ihr Kind auf die Welt zu bringen. Wenige Tage nach der Geburt verschwindet das Baby und Hulda begibt sich auf die Suche nach ihm. Doch dabei stößt sie auf Hindernisse. Die Gemeinschaft lebt nach ihren eigenen, strengen Regeln und möchte ihre Geheimnisse bewahren. 
Karl North hingegen arbeitet gleichzeitig an einem Fall mit Kinderhändlern. Könnte ein Zusammenhang mit dem Verschwinden des Neugeborenen bestehen? Und wenn dies der Fall ist, wird Karl Hulda helfen? Die Lage spitzt sich immer mehr zu und dann bricht sich auch noch die aufheizende Stimmung gegen Juden in einem Pogrom ihre Bahn, bei dem Hulda selber in höchste Gefahr gerät.

Wie gefällt es mir bisher?
Vom Lesegfühl her ist es wieder klasse. Ich lese parallel auch immer noch das Sachbuch zur Weimarer Republik. 1923 befinden wir uns mitten in der Hyperinflation. Die wird beschrieben, lässt mich aber seltsam unberührt, auch weil Hulda hier relativ gut bisher wegkommt und nicht allzu große Sorgen zu haben scheint. Dennoch kommt auch diese Lust nach Vergnügen zum Ausdruck, die dieser Zeit wohl innewohnte. Weiterhin gut eingefangen auch die schleichende Bedrohung durch die Nazis und ein sehr gutes Beispiel, wie auch „normale“ Bürger zu Mitläufern wurden. Ich finde, dieses dazwischen kommt viel zu selten vor. Meist ist es, entweder man ist Nazi oder man ist es eben nicht, aber es muss ganz viel dazwischen gegeben haben.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Der erste Teil hat mich begeistert und Reihen wollen natürlich auch fortgeführt werden. Dieser Teil hat mir schon jetzt interessante neue Details beschert und die Weimarer Republik und ihre Veränderungen in einer Reihe zu erleben, ist spannend.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Die Reihe an sich ist mir natürlich ein Begriff, gelesen habe ich sie bisher aber noch nicht. Freut mich, dass es dir bisher auch wieder so gut gefällt und ich wünsche noch spannende Lesestunden :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Moni,
    dieses Mal kenne ich mal dein aktuelles Buch. :-) Die Reihe habe ich gelesen, und sie hat mir sehr gefallen. Teil 6 habe ich bereits vorbestellt, damit ich es nicht verpasse. :-D
    Schön, dass dir dieser 2. Teil bisher gut gefällt. Ich kann aber auch verstehen, dass es dich unberührt lässt, weil sich Hulda scheinbar keine Sorgen zu machen braucht.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.