Samstag, 22. Juli 2023

Rezension: „Tankred - Weihrauch und Schwert“ von Michael Römling

Tankred - Weihrauch und Schwert von Michael Römling
Quelle: Rowohlt
„Tankred - Weihnrauch und Schwert“ von Michael Römling ist der Auftaktband einer historischen Reihe rund um den Bibliothekar und Kämpfer Tankred, der in diesem ersten Band seine Schwester retten will. Erschienen ist das Buch im Rowohlt-Verlag im Dezember 2022.

Januar 882: Als sich die Dänen brandschatzend dem Kloster Prüm nähern, soll sich das Leben von Tankred schlagartig wieder ändern. Vor Jahren auf Grund einer unbeherrschten Tat ins Kloster in die Verbannung geschickt, bietet sich ihm jetzt die Gelegenheit, wieder in die Welt einzutreten. Er bleibt alleine im Kloster zurück, um die Bücher und das Wissen zu schützen, dass ihm viel bedeutet. Im Kloster hat er das Amt eines Bibliothekars ausgefüllt, doch in seinem vorherigen Leben ist er zum Krieger ausgebildet worden. Ein Krieger, der eine Schwester hat, die in Aachen lebt und das die Dänen auch überfallen haben…

Das ausschlaggebende Argument dieses Buch lesen zu wollen, war eine von Nadines instagram-Stories, in der sie schreibt, dass Personen darin Sex in einem Backofen haben und ich wollte unbedingt wissen, wie es dazu kommt.
Der Autor hat einen guten Einstieg in die Geschichte gewählt. Es geht kurz vorm Überfall der Dänen los. Ich habe ein wenig über die Gegebenheiten erfahren und bin so gut in die Geschichte reingekommen. In meinem Kopf ist ein lebhaftes Bild der Umgebung und der Ereignisse entstanden.
Die Geschichte wird aus Tankreds Sicht erzählt. Die Ich-Perspektive und ich stehen ein wenig auf Kriegsfuß, aber hier hat es für mich gepasst und ein rundes Bild ergeben. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass mir etwas von der Geschichte fehlt.
Es handelt sich bei diesem Buch, um einen historischen Abenteuerroman und das ist es durch und durch. Die Ereignisse erstrecken sich über einen relativ kurzen Zeitraum von wenigen Monaten. Ein bisschen was habe ich auch über das Ende des 9. Jahrhunderts erfahren und die geschilderten Dänenüberfälle haben in jenem Zeitraum stattgefunden, ansonsten ist es aber eine fiktive Geschichte.
Je mehr historische Romane ich lese, umso mehr fällt mir auf, dass die Menschen an unterschiedlichen Orten unterschiedlich weit waren in ihrer Entwicklung und speziell in diesem Roman hatte ich das Gefühl, dass das 9. Jahrhundert fast schon moderner wirkte als so manch späteres Jahrhundert, was allerdings ein wenig Tankreds Klugscheißerei geschuldet ist. Das in der Bevölkerung eher anderes und weniger Wissen verbreitet ist, wird auch klar gemacht.
Tankred ist ein Charakter, der Wissen und Kampf gleichermaßen liebt. Die letzten 12 Jahre vor diesem Abenteuer hat er als Bibliothekar in einem Kloster gelebt und er hat sich nicht nur mit biblischen Schriften beschäftigt, sondern auch Schriften aus der Antike gelesen und so ein umfangreiches Wissen aufgebaut. Sein Sarkasmus hat mir gut gefallen und ich mochte es, dass er sich von Gauzbert zu der ein oder anderes etwas unüberlegten Aktion hat hinreißen lassen.
Ich mochte diesen manchmal etwas humorvollen Unterton der Geschichte sehr. Manche Szenen haben etwas absurd Komisches an sich und dennoch nehmen sie der Geschichte nicht ihren Ernst, sondern man hat etwas zu Schmunzeln, wenn Tankred und Gauzbert den Dänen ein Schnippchen schlagen. Gerade diese Szenen vermitteln so manches Mal historische Gegebenheiten und bleiben dementsprechend besonders gut im Kopf.
Grundsätzlich bin ich Tankred gerne gefolgt. So manches mal meinte es der Zufall fast schon etwas zu gut. Die Geschichte an sich ist interessant gestaltet und Tankred hat einen spannenden Familienhintergrund. Ich habe nicht wirklich was an der Geschichte auszusetzen und hier ist viel meinem eigenen Geschmack geschuldet. Ob ich einen weiteren Band dieser Reihe lese, kann ich zu diesem Zeitpunkt zum Beispiel nicht sagen. Ich habe die Geschichte gerne gelesen, aber in mir ist nicht der Wunsch da, dass ich unbedingt wissen möchte, wie es mit Tankred weitergeht.
Viel Zusatzmaterial ist nicht vorhanden. Eine kleine Karte findet ihr auf der Innenseite am Anfang des Buches. Diese zeigt, dass sich die Geschichte in einem relativ kleinen Bereich abspielt. Die Anzahl der Personen ist so übersichtlich, dass es keines Personenregisters bedarf und am Ende des Buches gibt es ein kurzes Nachwort.

Fazit: Ein historischer Abenteuerroman, der mit seinem Sarkasmus und seinem Humor punkten kann und die ein oder andere etwas andere Szene vorzuweisen hat. Ich bin Tankred und Gauzbert gerne gefolgt. Es konnte mich allerdings nicht so sehr überzeugen, dass ich unbedingt sofort den nächsten Band lesen muss, um zu erfahren, wie es mit Tankred weitergeht.
 

[#WERBUNG]

Titel: Tankred - Weihrauch und Schwert
Verlag: Rowohlt Taschenbuch
Autor*in: Michael Römling
Reihe: Im Kampf gegen die Wikinger #1
Erscheinungsdatum: 13.12.2022
ISBN: 978-3-499-00801-6

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.