Samstag, 29. Juli 2023

Rezension: „As Long as the Lemon Trees Grow“ von Zoulfa Katouh

Zoulfa Katouh - As Long as the Lemon Trees Grow
Quelle: Bloomsbury
„As Long as the Lemon Trees Grow“ von Zoulfa Katouh ist ein Roman, der die Ereignisse rund um die syrische Revolution und den Bürgerkrieg dort in den Fokus rücken. Erschienen ist der Roman im September 2022 bei Bloomsbury. Die deutsche Ausgabe erschien im Oktober 2022 im Dressler-Verlag unter dem Titel „All die Farben, die ich dir versprach“. 

Ein Jahr zuvor, hat sich Salama noch gefragt, wen sie einmal heiraten wird und ob sie genauso glücklich sein wird, wie ihr Bruder und ihre beste Freundin und Schwägerin Layla. Doch dann kam die Revolution, die alles veränderte. Nun arbeitet sie im Krankenhaus als Ärztin, obwohl sie eigentlich Apothekerin werden wollte. Sie hilft denen, denen sie helfen kann und schließt die Augen derer, bei denen sie es nicht vermochte. Und dann ist da noch Khawf. Eine Halluzination und ein Symptom all der Gräuel, die sie in ihren jungen Jahren schon mit ansehen musste und die sie dazu drängt ihre Heimat Syrien zu verlassen. Doch dann trifft sie auf Kenan. Ein junger Mann mit lebendigen grünen Augen, der bleiben und mit seinen ganz eigenen Methoden für seine Heimat und seine Vorstellung von Freiheit kämpfen will. 

Ich habe dieses Buch im englischen Buchregal einer Buchhandlung gesehen und das Cover sowie der Klappentext haben mich angesprochen. Ein Klappentext, der von Revolution und schlimmen Ereignissen spricht, der aber auch von einer Liebe zu einem Land spricht, über das ich kaum etwas weiß. 
Von der ersten Seite an war ich gefangen in der Sprache und der Emotionalität dieses Buches. Dieses Buch ist schonungslos und schön zugleich. Es ist ein Buch, bei dem ich die meiste Zeit während des Lesens geweint habe und das mich viel Kraft gekostet hat und das ich dennoch als sehr bereichernd empfunden habe. 
Salama ließ mich teilhaben an ihrem Blick auf Syrien, an die schönen Tage vor der Revolution, als sie mit ihrer Familie in Homs gelebt hat. Einer Familie, in der der Zusammenhalt und die Liebe groß war. Eine Familie mit anderen Traditionen als wir sie hier bei uns kennen und die in diesem Roman mit den besten Absichten gefüllt werden. 
Sie ließ mich aber auch teilhaben an den Gräueln des Krieges und dem Leben in einer belagerten Stadt. Ich habe es so sehr gefühlt, wenn Verwundete ins Krankenhaus gebracht wurden. Die Kraft, die es ihr gegeben hat, wenn sie einigen das Leben retten konnte, aber auch die Verzweiflung nicht allen helfen zu können, insbesondere, wenn es sich bei den Opfern um Kinder handelt. 
Dieses Buch hat viel Düsteres, aber eben auch Lichtblicke. Hierzu gehört z.B. eine Liebesgeschichte, die ich nachvollziehen konnte und die ich als sehr schön empfand. Kenan bringt die Farbe und die Hoffnung zurück, in eine Welt, die seit langer Zeit nur Tristesse zu bieten hat. Ich mochte seinen Kampfgeist und seine Vision eines freien Syriens. Ich mochte es, wie er mit Salama umgeht, wie er sich um seine Geschwister kümmert. 
Das Buch komprimiert die Ereignisse in Syrien auf wenige Monate zusammen und arbeitet ohne genaue Zeitangaben. Dies ist für die Geschichte allerdings nicht wirklich wichtig. Wichtig ist, diese Ereignisse haben stattgefunden und es gibt Menschen, die diese Hölle durchleben mussten. Dieses Buch behandelt nicht nur den Krieg an sich, sondern auch die psychologischen Folgen, die dies mit sich bringt. 
Ich kann hier nicht wirklich mit den üblichen Kategorien kommen, wie ob mir der Schreibstil gefallen hat oder ob der Spannungsbogen gut gesetzt worden ist. Es war ein Buch, dass schwer zu lesen war, weil ich die Ereignisse kaum ertragen konnte und bei dem ich froh war, wenn es mir ein paar Lichtblicke geschenkt hat.  Und dennoch hat es mir ein Land näher gebracht, dass ich bisher nicht im Fokus hatte, aus dem man schreckliche Bilder gesehen hat und das in den Nachrichten vorkommt, das aber ansonsten eher fern von unserem Leben hier in Deutschland ist. 

Fazit: Ein Buch, dass mir sicher noch länger im Gedächtnis bleiben wird und mich emotional sehr gefordert hat. An der Seite Salamas erleben wir, was es bedeutet in einer belagerten Stadt zu leben, aber auch die Liebe zur eigenen Heimat und den unermüdlichen Kampfgeist für die syrische Revolution.
 

[#WERBUNG]

Titel: As Long as the Lemon Trees Grow
Verlag: Bloomsbury YA
Autor*in: Zoulfa Katouh
Erscheinungsdatum: 20.09.2022
ISBN: 9781526648518

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.