Dienstag, 1. August 2023

Monis (Zeit)Reise-Update #133: „Raffael - Das Lächeln der Madonna“ von Noah Martin

           

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „Raffael - Das Lächeln der Madonna“ von Noah Martin und bin auf Seite 143/640.

„Es war das erste Mal, dass Daniele Papst Alexander VI. begegnete, und den Mann zu sehen, der das Oberhaupt der heiligen Mutter Kirche war, von dem aber auch behauptet wurde, er sei mit dem Leibhaftigen im Bunde, machte ihn nervöser, als er zugeben wollte.“ (S. 143)

Worum geht es in dem Buch?
Es geht um den Maler Raffael Sanzio und sein Leben im 16. Jahrhundert. 
Italien, 16. Jahrhundert: Schon in jungen Jahren gilt Raffael Sanzio als großes Talent, dem eine goldene Zukunft als Maler bevorsteht. Die politische Lage in Italien in unruhig. Cesare Borgia, der Sohn des Papstes Alexander VI. greift mehrere Städte rund um Urbino an und zieht mit seinem Machthunger und seiner Skrupellosigkeit bald den Unmut der Adligen und Soldatenführer auf sich. Raffael gerät dabei zwischen die Fronten und muss immer wieder fliehen. So lernt er auch Michelangelo und Leonardo Da Vinci kennen und verliebt sich in die junge Bäckerin Margherita Luti. Als Papst Julius II an die Macht kommt und Raffael nach Rom ruft, um seine Gemächer zu gestalten, gerät dieser noch tiefer in die Machtkämpfe hinein.

Wie gefällt es mir bisher?
Gut, aber ich bin nicht begeistert. Noah Martin lässt sich Zeit die Geschichte aufzubauen und erste jetzt kommt das Buch so aus der Startphase raus. Ich glaube, es wird noch recht spannend werden. Allerdings bin ich froh, dass die Malerei auch einen gewissen Stellenwert in diesem Roman hat. An sich sind die Borgia und Medici total spannend, ich stelle allerdings fest, dass ich persönlich nicht so der Fan von diesem Machtkämpfen und Familienbanden bin. Geschichten, die in Italien spielen, sollte ich dann wahrscheinlich meiden, aber vielleicht kommt ja doch irgendwann noch das Buch, dass mich total begeistern wird. 

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Ich habe viele begeisterte Stimmen zum Buch gelesen und war daher neugierig. Ich finde ab und zu, kann etwas neues ausprobiert werden oder auch etwas, dass man früher nicht so mochte, erneut getestet werden. Der eigene Geschmack ändert sich manchmal doch deutlicher als man denkt. 

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:
Ich habe noch kein Buch von Noah Martin gelesen.

3 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Wie üblich kenne ich das Buch bisher noch nicht. Ich bin zwar totaler Fan von Italien, aber diese dauerhaften Machtkämpfe und Intrigen wären für mich wohl auch eher nichts. Insofern kann ich dich total verstehen. Ich drücke die Daumen, dass das Buch noch spannend wird und wünsche viel Freude beim Lesen :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. GUten morgen ^^

    dein aktuelles Buh sagt mir leider gar nichts. Aber ich wünsche dir auf jeden Fall eine Menge Spaß beim lesen. Ist ja ein ordentlich dickes Buch für die Woche. Aber bist ja auch ein gutes STück schon vorwärts :)


    Liebe Grüße
    Melle

    Mein Currently Read

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Moni,
    dein aktuelles Buch kenne ich nicht. Dass die Malerei thematisiert wird, ist sicher interessant. Das mit den Machtkämpfen würde mich persönlich nicht stören. Ich bin da eher zurückhaltend, weil der Protagonist sich verliebt. Da hätte ich Angst, dass die Liebesgeschichte einen zu großen Raum einnimmt. Mich schrecken auch die 640 Seiten etwas ab. :-D
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen und drücke die Daumen, dass die Handlung noch spannend wird.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.