Samstag, 25. März 2023

Rezension: „Seven Mercies“ von Elizabeth May und Laura Lam

Seven Mercies von Elizabeth May and Laura Lam
Quelle: Gollancz
„Seven Mercies“ von Elizabeth May und Laura Lam ist der finale Band einer Dulogie, rund um eine siebenköpfige Rebellengruppe, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, ein Imperium und dessen AI zu stürzen. Erschienen ist der Roman bei Gollancz im Januar 2022. 

Auch eine herbe Niederlage und die starke Dezimierung ihrer Zahl halten die Devils nicht auf, sich weiterhin gegen das tholosianische Imperium und dessen AI aufzulehnen. Kyla kommen Gerüchte zu Ohren, dass die Evoli die Gerulae aus ihrem Dämmerzustand als Sklaven des Imperiums befreien können. Rhea und Clo werden auf eine gefährliche Mission geschickt, um herauszufinden, ob dies stimmt. Ariadne hingegen wird mit der Tatsache konfrontiert, dass Oracle, die AI des Imperiums, außer Kontrolle geraten ist. Diese kann nun innerhalb kürzester Zeit viele Menschen umprogrammieren und hat nur ein Ziel: Ariadne, die Ingenieurin und verlorene „Tochter“, zu sich zurückzuholen. 

Irgendwie lande ich immer bei Space Operas, in denen künstliche Intelligenzen (AI) vorkommen und so war es auch diesmal wieder. 
Der Einstieg in den zweiten Band ist spannend und zeigt direkt, dass einem garantiert nicht langweilig wird. Die Ausgangslage für die Devils könnte schlechter nicht sein und dennoch ist aufgeben keine Option. Auch diesmal wieder wird die Geschichte aus sieben Perspektiven erzählt und wechselt zwischen dem Jetzt und der Vergangenheit hin und her. Der Sprung in die Vergangenheit kommt allerdings nicht so häufig vor wie im ersten Band und der Fokus ist diesmal anders gesetzt. 
Die Themenschwerpunkte haben mir gut gefallen. Die Geschichte hat sehr viele Ebenen, die einige moralische Fragen aufwerfen. Es gibt eine künstliche Intelligenz in dieser Reihe, die sehr weitreichend in das Imperium eingebaut wurde und vieles bestimmt. Es geht um Themen wie Gehirnwäsche, Genmanipulation, Selbstbestimmung, Einsamkeit, Emotionen, Gedankenkontrolle, Macht und sicher noch einigem mehr. Ich halte das hier bewusst vage, um euch nichts vorweg zu nehmen. 
Das Extreme scheint ein Merkmal von Büchern zu sein, die durch TikTok bekannt werden. Ich habe es auf Goodreads entdeckt. Es ist allerdings nicht das erste Buch, bei dem ich beim Kauf den Zusatz TikTok Made Me Buy It sehe. Seid versichert in diesem Buch passieren heftige Dinge, auf die ich euch durch die oben genannten Themen nur einen Hinweis gebe. Es macht viel mehr Spaß das selber zu entdecken. Ich war teilweise geschockt mit was die Personen in diesem Buch umgehen müssen. 
Ich habe mit allen Personen mitgefühlt. Mit manchen etwas weniger und mit manchen etwas mehr, aber jede Perspektive hatte seine Daseinsberechtigung und hat unterschiedliche Fragen aufgeworfen. Ich kann das alles nur allgemein halten, weil dies sonst zu viel über die Geschichte verraten würde und oft genug trifft es auch auf mehrere zu. Es gibt Personen, die die harten Entscheidungen treffen müssen, die erst in ihre Rolle reinwachsen müssen, die sich ihrer Schuld stellen müssen, die zusammenwachsen, die sich ihren Problemen stellen müssen und noch vieles mehr. Diese Reihe hat echt eine unglaubliche Bandbreite zu bieten. 
Und dann ist das Ganze auch noch sehr divers. Ihr werdet hier auf unterschiedliche Pronomen treffen, einen trans Charakter, eine lesbische Liebesgeschichte, eine Person, die ihr Geschlecht hinterfragt, eine Person, die bisexuell ist und ich habe sicher noch einiges vergessen. Sehr wahrscheinlich gibt es auch eine POC im Roman. Es ist nicht das, was die Personen hauptsächlich bestimmt und so sind einige Dinge für mich schnell wieder in den Hintergrund gerückt. Ich fand die Umsetzung gelungen, gerade wenn das Ein oder Andere mal kurz in den Vordergrund gerückt ist. Zusammenhalt, Freundschaft und das man zu sich stehen kann und akzeptiert wird, sind ein großer Punkt in dieser Reihe. 
Zusätzlich ist dieses Buch sehr spannend. Es gibt viel Action, spannende Missionen und einen grandiosen Endkampf. Für mich war alles sehr stimmig und wurde zu einem runden Abschluss gebracht. Das Ende könnte allerdings auch ein guter Ausgangspunkt für eine neue Geschichte sein. Ich mag das sehr, wenn das so ist. 

Fazit: Ich bin sehr froh diese Reihe entdeckt zu haben, denn diese hat mir viel gegeben. Action, interessante Themen und viel diverse Repräsentation bilden einen guten Mix für viele spannende Lesestunden und eine unglaubliche Reise durch die Galaxie. Wenn ihr Space Operas und das Extreme mögt, werdet ihr viel Spaß an dieser Reihe haben. 

[#WERBUNG]

Titel: Seven Mercies
Verlag: Gollancz
Autor*in: Laura Lam
Autor*in: Elizabeth May
Reihe: Seven Devils #2
Erscheinungsdatum: 20.01.2022
ISBN: 9781473225190

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.