Dienstag, 19. April 2022

Monis (Zeit)Reise-Update #79: „Hard Liquor“ von Marie Graßhoff

           

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welches Buch lese ich gerade?
Ich lese „Hard Liquor“ von Marie Graßhoff und bin auf Seite 77/526.
 
„Ich bin sechs Jahre alt.“ (S.77, Kapitel 5)
 
Worum geht es in dem Buch?
Tycho ist eine junge Studentin, die in New York lebt und nebenbei als Barkeeperin arbeitet. Wenn sie Alkohol trinkt, wird sie besonders stark und verprügelt zwielichtige Typen. Ihr Geheimnis muss sie vor ihren Freunden bewahren. Insbesondere vor ihrem besten Freund Logan. Im Internet ist sie als Captain Wodka bekannt. Eine junge Frau, die die Straßen New Yorks sicherer macht.

Wie gefällt es mir bisher?
Bisher gefällt es mir gut. Mittlerweile habe ich ein ganz gutes Gefühl für die Autorin und ihren Schreibstil entwickelt und so passen meine Erwartungen ans Buch bisher noch sehr gut. Oberflächlich betrachtet klang die Idee ganz witzig: Superkräfte durch den Konsum von Alkohol. Wenn man genauer drüber nachdenkt, merkt man allerdings auch, dass diese Vorstellung ein bisschen problematisch ist. Was ich schon jetzt sagen kann, dieses Buch verherrlicht keinen Alkoholkonsum. Die Gedankenwelt Tychos und ihr Erleben werden geschildert und ganz ehrlich, ich möchte echt nicht tauschen. Ich bin gespannt, in welche Richtung sich das noch entwickelt und wie insbesondere Tycho sich im Laufe des Bandes verändern wird.
 
Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Die Autorin fixt mich immer irgendwie mit ihren Ideen an. Oberflächlich betrachtet klingt die Idee des Buches witzig und ich finde es schon jetzt gut, dass die Autorin zeigt, dass das nicht unbedingt so ist. Urban Fantasy habe ich bisher nur einmal gelesen, von daher ist es ein eher unbekanntes Genre für mich. Ab und an finde ich es ganz gut, sich auch mal aus der Komfortzone zu bewegen. Irgendwas an dem Buch muss mich natürlich dennoch ansprechen. Ich glaube ohne diese Voraussetzung ist das sonst zum Scheitern verurteilt.

Und hier noch einige Hintergrundinfos zu Marie Graßhoff:
Marie Graßhoff ist eine Autorin mit ziemlich krassen Ideen, von denen in den nächsten Jahren hoffentlich einige umgesetzt werden. Keine Autorin versteht es besser mich mit ihren Stories auf instagram total hyped auf Bücher und das Genre Science-Fiction generell zu machen. Gleichzeitig macht sie auch noch ziemlich krasse Cover für Bücher, durch die ich zuerst auf die aufmerksam wurde. Wenn ihr auch zu Marie Fans werden wollt, folgt ihr also auf jeden Fall auf instagram. Laut Klappentext im Buch wurde sie 1990im Harz geboren. Mittlerweile lebt sie in Leipzig und hat dort eine wunderschöne Wohnung, die wir in den Stories immer wieder bewundern dürfen.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern des Autors:

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Die Autorin ist mir natürlich bekannt, bisher habe ich von ihr aber nichts gelesen. Wobei das eigentlich nicht ganz stimmt, denn "Kernstaub" hatte ich mal anfangen. Bin aber nicht sonderlich weit gekommen und müsste es wenn auch nochmal von vorne anfangen. Ihre anderen Bücher haben mich bisher noch nicht so richtig angesprochen und bei diesem hier bin ich nach wie vor äußerst skeptisch, ob es was für mich wäre. Schön, dass es dir bisher so gut gefällt. Ich wünsche dir auch weiterhin spannende Lesestunden und bin gespannt auf deine abschließende Meinung :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.