Dienstag, 12. April 2022

Monis (Zeit)Reise-Update #78: „Cytonic“ von Brandon Sanderson

          

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welches Buch lese ich gerade?
Ich lese „Cytonic“ von Brandon Sanderson und bin bei 57%.
 
„I became partially aware.“ (57%)
 
Worum geht es in dem Buch?
Es ist der dritte Teil der „Claim the Stars“-Reihe und somit der vorletzte Band der Hauptreihe.
Dieses Buch ohne Spoiler zu beschreiben ist recht schwer. Spensa ist an einem Ort gelandet, der ihr Schicksal und das der Menschheit und der gesamten Galaxie entscheiden kann. Dort kann sie noch mehr über ihre Fähigkeiten herausfinden und auch über M-Bot. 

Wie gefällt es mir bisher?
Mittlerweile ist wieder alles wunderbar. Ich mag die Reihe sehr, ich mag es sehr wie jeder Teil der Geschichte eine neue Ebene hinzufügt und wie das dazu führt, dass etwas revidiert werden muss, was vorher als gegeben angesehen wurde. Es ist wie im echten Leben. Nichts ist so einfach wie es scheint. Ich mag das gesamte Worldbuilding sehr gern. Es ist irgendwie anders, aber auch greifbar. Lediglich Schreckschneck vermisse ich sehr in diesem Teil der Reihe. Gut, dass ich die Sequels gelesen haben, dort gibt es genug Schreckschneck Content.
 
Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Ich liebe diese Reihe einfach. Anfangs hatte ich mit Spensa so meine Probleme. Sie ging mir echt auf die Nerven und ich wurde mit ihr nicht warm. Ich bin selbst jetzt noch überrascht, dass ich mittlerweile so begeistert bin. Es ist eine Jugendbuch-Reihe und an manchen Stellen wird das durchaus deutlich, dennoch denke ich, dass sich die Geschichte für jedes Alter eignet. Es gibt da so viel drumherum, was einfach so spannend ist.

Und hier noch einige Hintergrundinfos zu Brandon Sanderson:
Brandon Sanderson schreibt Fantasy- und Science-Fiction Literatur. Die Mistborn-Reihe gehört hierbei zu seinen bekanntesten Werken. Weitere bekannte Werke sind beispielsweise Elantris oder die Beendigung der Reihe „Das Rad der Zeit“. Leser seiner Fantasy-Romane schätzen insbesondere die ausgeklügelten Magiesysteme, was ich auf jeden Fall für die Mistborn-Reihe bestätigen kann. Ich fand es sehr interessant, was sich der Autor hier zu den Elementen und den dadurch entstehenden Fähigkeiten ausgedacht hat.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern von Brandon Sanderson:

6 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Ah, just dieses Buch habe ich gestern in einer Vorschau gesehen, aber frag mich jetzt bitte nicht, wann der deutsche ET dazu war^^ da ich bisher nichts von der Reihe gelesen habe, hatte mir das Buch zwar notiert, es aber offensichtlich gleich wieder vergessen^^ Freut mich, dass dir das Buch immer noch so gut gefällt. Weiterhin viel Freude beim Lesen :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      nächstes Jahr im März kommt der dritte Teil. Die Sequels werden Stand heute wohl nicht übersetzt und auf englisch erscheint Teil 4 auch erst nächstes Jahr. Heute auf der Bahnfahrt hatte ich das erste Mal einen Hinweis auf die Ereignisse aus den Sequels.

      LG, Moni

      Löschen
  2. Hallo Moni,

    nach einer längeren Pause bin ich ab heute auch wieder dabei.

    Schön das dir dein aktuelles Buch gefällt. Es ist immer schade, wenn nicht alle Bücher von einem Autor übersetzt werden. Im Romance Bereich ist das leider sehr oft so.

    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jenny,

      Das ist super. In diesem Fall sind die Sequels nicht vom selben Autor, sondern diese von einer anderen Autorin geschrieben und gemeinsam mit Brandon Sanderson überarbeitet. Eine sehr interessante und wie ich finde erfolgreiche Zusammenarbeit. Die Autorin ist allerdings wohl leider zu unbekannt als das sich die Übersetzung für die Verlage lohnen würde, aber vielleicht entscheidet sich der Verlag ja noch anders. Ich glaube allerdings hier in Deutschland läuft die Reihe nicht so gut. Ich sehe diese kaum auf den Blogs.

      LG, Moni

      Löschen
  3. Hallo Moni,
    ja, ich bin von der Leiter gefallen. Das ging alles so schlimm. Zum Glück hatte ich nur die Gehirnerschütterung und nicht noch irgendwelche Brüche.
    Dein aktuelles Buch kenne ich nicht, aber die Reihe ist mir durch deine vorherigen Vorstellungen bekannt.
    Schön, dass dich auch dieser 3. Teil begeistern kann. Jugendbücher lese ich ja gerne. Sie sind immer eine schöne Abwechslung zu den Thrillern.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Moni,
    Schön zu lesen, dass dir dein aktuelles Buch gefällt.

    Bei meinen Büchern behalte ich auch gerade noch so den Überblick, aber auch nur, weil sie unterschiedliche genres und Medien sind :D

    Wahrscheinlich würde ich die rezi auch ohne reread hinbekommen, aber ich möchte es doch ordentlich machen und nicht ausversehen nach her mit einem anderen buch vertauscht haben. Dafür lese ich zu viel im Fantasy Bereich.

    Hörbuch klappt bei mir auch nicht immer. Kommt immer darauf an, ob ich gedanklich zu sehr mit anderen Sachen beschäftigt bin oder mich zu sehr ablenken lasse. Beim Rad fahren klappt es aber aktuell erstaunlich gut, aber auch da nur bei dem reread :D

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.