Dienstag, 6. Oktober 2020

Monis (Zeit)Reise-Update #4: Forward the Foundation

 

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
"Forward the Foundation" von Isaac Asimov habe ich ein bisschen aufgeteilt und letzte Woche den neuen Roman von Akram El-Bahay dazwischen geschoben. Ich bin bei 69% und somit im letzten Abschnitt dieses Buches.

Zitat: „In the waning years of Hari Seldon's life, he grew most attached to (some say dependent upon)his granddaughter, Wanda.“ (68%, 691/1005)

Worum geht es in dem Buch?
Dieses Buch gehört zur Foundation-Reihe von Isaac Asimov. Ich habe den Überblick verloren, der wievielte Band das ist. Ich lese nicht in der Reihenfolge der Erscheinung, sondern in der zeitlichen Reihenfolge. Der Foundation-Zyklus erstreckt sich über 20.000 Jahre und in "Forward the Foundation" geht es um Psychoshistorie, die von Hari Seldon erfunden wurde. Es ist der zweite Band mit Hari Seldon und die Psychohistorie soll ins Praktische umgesetzt werden, was gar nicht so einfach ist. Viele Mathematiker sind damit beschäftigt und es istt mittlerweile zu einem großen Projekt geworden.

Wie gefällt es mir bisher?
Es gefällt mir wieder gut. Teilweise war es auch traurig, weil man von der ein oder anderen lieb gewonnen Person Abschied nehmen musste und mir schwant da auch was bezüglich des Ende dieses Buches. Asimov hat immer unterschiedliche Gesellschaftsformen in seinen Geschichten, die manchmal sehr skurril wirken. Die Geschichte und Veränderungen in der Gesellschaft spielen auch für Hari Seldon's Psychohistorie eine wichtige Rolle. Es geht hier teilweise um interessante Aspekte, wie z.B. die eigene Intuition. Für seine Psychohistorie will er seine Überlegungen in mathematische Formeln umwandeln, die im besten Falle dann einen Blick in die Zukunft gewähren können.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Ich habe das so nicht erwartet, aber ich liebe Asimov und seine Gedankenexperimente einfach. Ich will dieses Buch lesen, weil ich mir vorgenommen habe, den kompletten Foundation-Zyklus zu lesen, der sich über einen Zeitraum von 20.000 Jahren erstreckt. Es ist durchaus nicht ganz einfach zu lesen und man muss seinen Grips etwas mehr anstrengend als bei Büchern, die der reinen Unterhaltung dienen, aber ich finde es lohnt sich und es ist jetzt auch nicht extrem schwierig, so dass man hierfür einen Doktortitel brauchen würde. Alleine die Roboter-Gesetze und was man daraus alles für Geschichten machen kann, ist faszinierend. Asimov zeigt immer auf äußerst unterhaltsame Weise, was manchmal schon kleine Änderungen in einer Gesellschaft für absurde Blüten treiben können und die gesamte Reihe wirkt für mich überhaupt nicht eingestaubt.

Und hier noch einige Hintergrundinfos zu Isaac Asimov:
Isaac Asimov gilt als einer der bekanntesten Science Fiction-Schriftsteller. Berühmt geworden ist er durch seine Roboter-Gesetze und die Foundation-Reihe. Viele von euch kennen sicher den Film „I-Robot“ mit Will Smith, der auf einem Kurzgeschichtenband des Autors beruht. Es wurden aber auch einige andere Bücher des Autors verfilmt, wie z.B. „Der 200 Jahre Mann“ mit Robin Williams. Isaac Asimov war Wissenschaftler und hat in Biochemie promoviert. Neben Kurzgeschichten und Science-Fiction Romanen hat er auch Sachbücher veröffentlicht. Neue Bücher von Asimov kann es nicht mehr geben, denn der Autor ist 1992 im Alter von 72 Jahren gestorben.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern des Autors:

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Das Buch kenne ich noch von deiner letzten Vorstellung. Schön, dass es dir bisher so gut gefällt und dich auch weiterhin fesseln kann. Ich bin ja auch gerne mal für ein bisschen Nachdenken in Büchern, aber ich glaube, das wäre dann nicht unbedingt so meins. Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß beim lesen :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      Vielleicht mal als erstes mit seinen Kurzgeschichten ausprobieren. Konnte mir anfangs nicht vorstellen, dass mir ein ganzer Roman gefallen könnte. Mittlerweile bin ich fertig mit dem Buch und gerade zum Ende hin hat es mich wieder sehr überzeugt. Ich gebe zu, es hat gedauert, aber mittlerweile bin ich echt komplett überzeugt.

      LG, Moni

      Löschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.