Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche möchte ich euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen.
1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese „Die geteilten Jahre“ von Matthias Lisse und bin auf Seite 230/428.
2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
„Und Marcus fiel, genau wie von Imke erwartet, die ihren Mann schließlich kannte, natürlich etwas ein, womit er Wütrich packen konnte.“
„Und Marcus fiel, genau wie von Imke erwartet, die ihren Mann schließlich kannte, natürlich etwas ein, womit er Wütrich packen konnte.“
3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Lange war ich mir unsicher, ob das Buch etwas für mich ist, denn ich habe bisher selten etwas zur Nachkriegszeit gelesen. Auf der Buchmesse hat mich das Interview und anschließende Gespräch mit dem Autor dann aber doch überzeugt und bisher bin ich begeistert von dem Buch. Matthias Lisse erzählt in diesem Roman seine eigene Geschichte, es gibt aber auch Kapitel, in denen wichtige politische Ereignisse in diesen Roman Einzug halten. Der Autor versteht die teils gedrückte Stimmung mit Anekdoten aufzulockern, die einen zum Lachen bringen, obwohl sie das bei näherer Betrachtung wiederum nicht sind. Man bekommt einen guten Einblick in das Leben der DDR, wenn man sich dem Sozialismus nicht vollkommen unterwerfen wollte.
4. Liest du vor dem Kauf Rezensionen?
Nicht vor jedem Buchkauf, aber wenn ich mir nicht sicher nicht, ob das Buch etwas für mich ist, dann lese ich gerne ein paar Rezensionen vorher. Wenn es auch 1-Sterne Rezensionen gibt, dann auch eine davon, aber ich achte immer darauf, dass es dann nicht so eine 1-Satz-Rezension ist, sondern ein bisschen ausführlicher, da habe ich dann eher das Gefühl, dass sich jemand mit dem Buch auseinandergesetzt hat. Gerne lese ich auch Rezensionen von anderen Bloggern, bei denen ich weiß, dass sie einen ähnlichen Geschmack wie ich haben.
Ich bin gespannt auf die Bücher, die ihr lest und werde im Laufe des Tages und der Woche sicher auch ein bisschen zum Stöbern kommen.
Hallo Moni,
AntwortenLöschendein aktuelles Buch kenne ich nicht. Schön, wenn es dir so gut gefällt.
Ich mag auch nicht diese "Das war das schlechteste Buch, das ich je gelesen habe." oder "Einfach mega supertoll."-Rezensionen. Die sind einfach nichtssagend. Ich sehe das wie du. Bei längeren Rezensionen, vor allem, wenn die Bewertung schlecht ausfällt, habe ich auch eher das Gefühl, dass sich derjenige mit dem Buch beschäftigt hat. Bei 1-Satz-Rezension mit 1 Stern frage ich mich manchmal, ob das Buch überhaupt gelesen wurde.
Liebe Grüße
Tinette
Hallo :)
AntwortenLöschenIch lese auch nicht immer vor jedem Kauf Rezensionen, aber wenn ich sie lese, dann von Bloggerfreunden. Meistens hat man einen ähnlichen Geschmack oder man vertraut der ausführlichen, aber spoilerfreien Rezension ;)
Hier geht es zu meinem Beitrag ♥, falls du mal vorbeischauen willst ☺
Liebe Grüße
Carly
Hallo Moni,
AntwortenLöschenmir geht es bei Punkt 4 genauso wie dir. Ich lese eigentlich eher selten eine Rezi vor einem Buchkauf, da ich mich doch ganz gerne durchs rumstöbern beeinflussen lasse. Aber wenn ich mir bei einem Buch mit dem Klappentext nicht so ganz einig bin, dann muss auch mal eine Rezi her halten :)
Liebe Grüße
Sarah
Hey :)
AntwortenLöschenIch bin diese Woche auch wieder dabei und freue mich sehr, dass du bei mir vorbeigeschaut hast! :) Dein Buch klingt sehr interessant, das werde ich mir genauer ansehen! Deine Antwort auf die vierte Frage kann ich sehr nachvollziehen!
glg, Nicca von kosmeticca.blogspot.com
Hey :)
AntwortenLöschenKann deine Antwort auf die vierte Frage sehr gut nachvollziehen!
Ich bin diese Woche auch wieder dabei und würde mich sehr freuen, wenn du bei mir vorbeischaust. :)
glg, Nicca von kosmeticca.blogspot.com