Dienstag, 2. Juli 2019

Gemeinsam Lesen

Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche möchte ich euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese „Falling Fast“ von Bianca Iosivoni und bin auf Seite 70/479.

2. Wie  lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
„Ich bin ein Feigling.“

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Von diesem Buch kenne ich tatsächlich schon das Ende. Gerade weil dieses so kontrovers diskutiert wird, bin ich allerdings auch neugierig auf dieses Buch. Da ich letzten Sonntag meine beiden Bücher beendet hatte und hohe Temperaturen angesagt waren, dachte ich mir, dass es das richtige Buch ist. Ich merke jetzt schon, dass es ziemlich emotional wird, aber ob es mir am Ende gefallen wird oder nicht, kann ich noch nicht sagen.

4. Welches ist dein Buchhighlight des ersten Halbjahres 2019?
Die folgenden Romane haben im ersten Halbjahr 2019 von mir 5 Sterne erhalten und gelten daher für mich als Highlights: „Schwert und Krone 2 +3“ von Sabine Ebert, „Starting from Scratch“ von Jay Northcote, „Die Perlenfischerin“ von Sabine Weiß, „Wie Gräser im Wind“ und „Von Hoffnung getragen“ von Ella Zeiss und „Das Weingut - Aufbruch in ein neues Leben“ von Marie Lacrosse.
Sabine Ebert erschafft mit ihrer Reihe „Schwert und Krone“ gerade ein Epos über Friedrich Barbarossa, dass seinesgleichen sucht. Ich liebe es, dass hier fast nur historische Figuren auftauchen.
Ella Zeiss hat mich mit ihrer „Tage des Sturms“-Dilogie sehr stark berührt und dabei ein kaum beachtetes historischen Thema aufgegriffen. Jay Northcote hat eine schöne Liebesgeschichte geschrieben, die mir einen authentischen Einblick in eine trans Person gegeben hat. Marie Lacrosses Weingut-Saga liebe ich, weil es Familiengeschichte, aber auch ein authentischer historischer Roman ist, der einem so viel Wissen vermittelt und bei Sabine Weiß mit „Die Perlenfischerin“ ist es ganz ähnlich. Diese Geschichte spielt allerdings im Mittelalter und im Norden Deutschlands.
 
Ich bin gespannt auf die Bücher, die ihr lest und werde im Laufe des Tages und der Woche sicher auch ein bisschen zum Stöbern kommen.

12 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Das Buch kenne ich durch die vielen Diskussionen auch - und weiß auch, womit es enden wird, weil ich die Triggerwarnung schon gelesen habe (bin aber vorher auch schon selbst drauf gekommen). Ob ich das Buch lesen werde, weiß ich nicht. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude beim lesen und bin gespannt auf deine abschließende Meinung :)

    Deine Highlights kenne ich alle noch nicht, wobei ich die Bücher sicher bei dir schon mal gesehen habe :) freut mich, dass es so viele sind :D

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      mal sehen, ob ich mit der Zeit was zum Buch zu sagen habe. Ich glaube ich bin für diese Art Bücher nicht gemacht. Habe jetzt ein bisschen weiter gelesen, aber bis auf, ist ganz nett, würde mir nichts einfallen zu sagen.

      LG, Moni

      Löschen
  2. Hallöchen Moni =)

    oh du liest "Falling Fast". Das Buch ist mir schon begegnet und ich denke das wäre auch was für mich.
    Wow da sind ja schon einige Highlights zusammen gekommen =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Moni, dein aktuelles Buch kenne ich zwar nicht, aber die beiden Bücher von Ella Zeiss möchte ich auch unbedingt noch lesen genau wie "Schwert und Krone".
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Silke,

      Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß, wenn du endlich zum Lesen der Bücher kommst. Die könnten dir gut gefallen, glaube ich.

      LG, Moni

      Löschen
  4. Moin Moni,

    von Deinen genannten Büchern kenne ich keins aber ich möchte "Wie Gräser im Wind", "Das Weingut" und "Von Hoffnung getragen" noch lesen aktuell ist nur Subabbau angesagt.

    Ich kann mir nicht vorstellen ein Buch zu lesen, wo ich das Ende schon kenne - irgendwie ist doch die Spannung dann raus oder?

    hier findest Du meinen Beitrag

    LIebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lari,

      in diesem Falle macht es das Buch erst so interessant, weil ich schauen will, ob ich das nachvollziehen kann und ob ich mich las Nichtbetroffene da einfühlen kann. Bis jetzt ist es für mich ein Buch zu dem ich gar nicht viel sagen könnte. Nette Geschichte und das war es.

      LG, Moni

      Löschen
  5. Hey :)
    Dein momentanes Buch kenne ich bisher nur vom Sehen, hab aber noch nichts dazu gelesen... Obwohl mich der Klappentext beim ersten Mal ein klein wenig neugierig gemacht hatte, ist es dann doch nicht auf meiner Wunschliste gelandet. Ich bin gespannt, wie es dir am Ende gefällt und schau dann mal bei deiner Rezension vorbei. :)
    Von Schwert und Krone hab ich bisher leider nur Band 1 gelesen, muss die Reihe unbedingt weiter verfolgen... Die Perlenfischerin will ich auch unbedingt noch lesen! Ich hatte ja gehofft, dass das Buch als Prämie bei der Lesejury erscheint, aber entweder hab ich das verpasst, oder es war nicht dabei... :/
    Mein Beitrag
    Liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,

    deine aktuelle Lektüre kenne ich nur flüchtig und bin noch nicht sicher, ob es was für mich wäre. Ich werde es mal im Auge behalten. Allerdings habe ich einige deiner Buchhighlights auf meinem Wunschzettel stehen und sollte mir die wohl endlich mal irgendwo kaufen.

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Moni :)

    da füllt sich ja gleich meine Wunschliste mit deinen Buchempfehlungen. ;)
    Einige der Autorinnen kenne ich ja schon und kann nur bestätigen welche tolle bücher die Damen schreiben!

    Viel Spaß beim aktuellen Buch, von der Autorin habe ich bisher noch nichts gelesen, habe sie aber letzten September auf einer Lesung in Dresden gesehen.

    hier geht es zu meinem heutigen Beitrag:
    https://www.blogbuchstabenzauber.de/2019/07/02/gemeinsam-lesen-14/

    Liebe Grüße
    Dani

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Moni,
    ich folge Bianca auf diversten sozialen Medien, daher kenne ich das Buch natürlich.
    Es ist auch noch auf meiner Wunschliste, aber meist lese ich solche Bücher ja erst, wenn der Hype nicht mehr so groß ist. *lach*

    Inzwischen habe ich die Bratpfanne übrigens wieder weggelegt. Zwar in Reichweite, aber ich habe sie weggelegt. *lach*

    Liebe Grüße
    Melanie von Bücher sind Schiffe

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Moni,
    zu deinen Empfehlungen kann ich beipflichtend nicken, auch wenn ich Sabine Eberts jetzige Reihe nicht gelesen habe, aber ich kenne ihren Schreibstil. Das "Wie Gräser im Wind" und "Von Hoffnung getragen" ebenso zu meinen Highlights gehören, weißt du ja. Und Das Weingut ist ebefalls großartaig. Habe bereits beide Bände verschlungen und warte sehnsüchtig auf Band 3.

    Ab und zu liebäugle ich auch mit einem YA Buch oder eben so eines wie "Falling fast" das so gehypt wird und man auf jeden Blog sieht. Aber das ist nicht mein genre. Trotzdem kann ich nicht immer die Finger davon lassen und bin dann jedes Mal enttäuscht. Ich habe z. Bsp. hier noch den ersten Band der Redwood Love Reihe liegen und habe in der Mitte unterbrochen. Es ist nett, aber ziemlich kitschig und das Wohlfühlthema zum Ort kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich lebe am land und hasse es wenn meine Nachbarn genau wissen, was ich tue. Wie soll man sich dabei wohlfühlen?
    Aber das ist ein anderes Thema....
    Alles liebe
    Martina
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.