Samstag, 15. Juni 2019

Rezension: „The Sound of Echoes“ von Eric Bernt

Quelle: Thomas & Mercer/amazon
„The Sound of Echoes“ von Eric Bernt ist der zweite Teil der Speed of Sound-Dilogie. Die Geschichte des autistischen Eddie Parks und seiner Echo-Box wird weitererzählt. Erschienen ist der Roman im Juni 2019 bei Thomas & Mercer von amazon publishing.

Spoilerwarnung, falls ihr den ersten Teil noch nicht gelesen habt.

Die Verschnaufpause für Eddie Parks, Skylar Drummond und Butler McHenry ist nur kurz. Die American Heritage Foundation hat ihre Jagd nach der Echo-Box noch nicht aufgegeben. Um in ihren Besitz zu kommen ist dieser Organisation alles recht und auch vor unschuldigen Personen wird kein Halt gemacht. Skylar wird entführt, um Eddie zu erpressen und eine neue Verfolgungsjagd beginnt, in der es Hilfe von unerwarteter Seite gibt.

Den zweiten Teil dieser Reihe habe ich im Original auf englisch gelesen. Ein Erscheinungstermin auf deutsch gibt es meines Wissens noch nicht.
In diesen zweiten Teil bin ich von Anfang an besser hineingekommen. Die Geschichte knüpft direkt an den Vorgänger an und ist durchgehend spannend. Es kommen noch einige neue Personen hinzu, aber an sich muss nicht mehr viel erklärt werden, so dass man sich hier vollkommen auf die Handlung konzentrieren kann. Diesmal gibt es auch eine kleine Liebesgeschichte, die mir sehr gut gefallen hat, die aber nicht zu viel Raum einnimmt.
Schon im Vorgängerband hat man eine Beziehung zu Eddie, Skylar und Butler McHenry aufgebaut, die durch die erneute Verfolgungsjagd intensiviert wird. Diesmal habe ich richtig mit den dreien mitgefiebert und ich wollte nicht, dass ihnen etwas Böses geschieht. In diesem Buch gibt es einige schwierige Situationen, die die drei meistern müssen und Eddie wächst immer wieder über sich hinaus. Auch die Beziehung von Eddie und Skylar zueinander gefiel mir wieder gut.
Schade hingegen finde ich immer noch, dass man nicht noch mehr über Schallwellen und die akustische Archäologie erfahren hat. Dies ist alles sehr oberflächlich und lässt sich schnell zusammenfassen. Man kennt zwar grob die Funktionsweise, mehr aber eben auch nicht.
Die Zutaten für diesen zweiten Teil sind sehr viel Action und Spannung mit nur kurzen Ruhephasen. Man könnte hier sicher einen eindrucksvollen Actionfilm mit rasanten Fahrszenen, Schießereien, Entführungen und Explosionen drehen. Tiefgründiges findet man hingegen nicht so viel, auch wenn Moral ein gewisses Thema ist.
Viel mehr kann ich zu diesem zweiten Teil auch nicht wirklich schreiben ohne zu spoilern. Vieles was ich zum ersten Band geschrieben habe, gilt auch für diesen zweiten. Es werden einige Klischees bedient, auch wenn sich diese diesmal nicht so sehr in den Vordergrund gedrängt haben.

Fazit: Ein sehr spannender zweiter Teil, der sich nicht mehr mit vielen Erklärungen aufhalten muss, mit vielen Actionszenen aufwartet und einen mitfiebern lässt. Vor all zu brutalen Szenen muss man keine Angst haben, daher geht meine Empfehlung an alle Thriller-Liebhaber, die viel Action und eine spannende Verfolgungsjagd mögen.

[#WERBUNG]

Titel: The Sound of Echoes
Verlag: Thomas & Mercer
Autor: Eric Bernt
Reihe: Speed of Sound 2
Erscheinungsdatum: 04.06.2019
ISBN: 978-1503904545

Vielen Dank an netgalley und den Verlag für die Bereitsstellung des Rezensionsexemplars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.