Dienstag, 17. Oktober 2023

Monis (Zeit)Reise-Update #141: „Die Totenärztin - Schattenwalzer“ von René Anour

                  

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „Die Totenärztin - Schattenwalzer“ von René Anour und bin auf Seite 153/432.

„Ein Mann im Frack öffnete die Tür und winkte Tilde ohne eine Spur von Hast in ein matt beleuchtetes Foyer.“ (Seite 153)

Worum geht es in dem Buch?
Wien 1909:  Erneut eine Leichenbeschau am Tatort für Gerichtsmedizinerin Fanny Goldmann und ihren Kollegen Franz. Diesmal ist es ein besonders heikler Fall. Ein Diplomat wurde nackt auf seinem Schreibtisch vorgefunden - umgeben von Rosen. Bei der Ermittlung der Todesursache kommt ihr die Warnung eines alten Bekannten wieder in den Sinn und es soll nicht nur bei einer Leiche bleiben. Dieser Fall wird gefährlicher denn je und eines der Opfer wird Fanny sehr nahe stehen.

Wie gefällt es mir bisher?
Ich kann mich nur wiederholen: Ich liebe diese Reihe und ich muss ehrlich gestehen, ich hätte das nie erwartet. Historische Krimis waren bisher nicht meins und der Klappentext hätte mich normalerweise auch nicht angesprochen. Ich habe mich hier auch von der Begeisterung anderer anstecken lassen und ich finde es hat sich so sehr gelohnt. Ich mag die Mischung einfach sehr. Durch die Obduktionen ist es manchmal ein bisschen makaber. Ich liebe den trockenen Humor dieser Reihe. Ich liebe die Beziehungen der Protagonisten zueinander. Ich finde den Fall spannend und das Wissen das vermittelt wird, aber ebenso sehr sind es die Protagonisten, die diese Reihe tragen. Ich bin so investiert in Fanny, Schlomo und Tilde. Ich liebe ihre verrückten Ausflüge und Abenteuer, die sie zusammen erleben. Ich freue mich, wenn ihnen etwas Gutes widerfährt, ich bin traurig, wenn es das nicht tut.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Donnerstag geht es los zur Buchmesse und ich habe Angst, dass mich da jemand spoilert in Bezug auf Fanny und ob es am Ende Max oder Franz wird. Und ja, ich sehe mich leider auf dem Weg zur Buchmesse im Zug weinen, weil ich dann erfahren werde, welche Fanny nahestehende Person stirbt.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:

3 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Freut mich, dass die Reihe dir so gut gefällt. Manchmal erwischt man ja auch in anderen Genren Lieblingsreihen. Ich bin ja z.B. auch nicht so der Krimi-Fan, aber die Reihe "Pik Seven" (Cordelia Kingsbridge) hats mir angetan. Es lohnt sich also doch, immer mal in andere Genre zu schauen. Ich wünsche dir auf jeden Fall noch spannende Lesestunden :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Guten morgen ^^

    dein aktuelles Buch sagt mir nichts, werde es wohl auch eher weniger in die Hand nehmen. Einfach nicht mein Genre. :)
    Aber ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim lesen. Gerade dann, wenn du diese Reihe so liebst :)


    Liebe Grüße
    Melle

    ★★ Mein Currently Read ★★

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Moni,
    dein Beitrag ist zwar schon von letzter Woche, aber ich antworte einfach mal an dieser Stelle.
    Ich wäre auch ohne die Erkrankung der Zwillinge nicht zur Buchmesse gefahren, weil ich an dem Tag auf einen Geburtstag eingeladen war. Für nächstes Jahr habe ich es mir aber vorgenommen. Ich war ja noch nie auf einer Buchmesse gewesen.
    Die Totenärztin kenne ich nicht. Dieser 4. Teil hört sich aber interessant an. Ich habe aktuell noch eine andere historische Krimi-Reihe offen. Ich finde es spannend über Ermittlungsmethoden von früher zu lesen.
    Ich weiß nicht, welches Buch du aktuell liest, wünsche dir aber viel Spaß dabei.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.