Dienstag, 15. August 2023

Monis (Zeit)Reise-Update #134: „Das Licht zwischen den Schatten“ von Michaela Beck

            

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „Das Licht zwischen den Schatten“ von Michaela Beck und bin auf Seite 228/848.

„Der Tag war gut gewählt, sagte sie sich immer wieder, während sie langsam auf das Schulgebäude zuschritt.“ (S. 228)

Worum geht es in dem Buch?
Drei Zeitebenen und eingebettet darin eine Familiengeschichte, die sich über acht Jahrzehnte erstreckt.
Konrad verspricht als Kind seiner Freundin Selma aus reichem Hause, dass er ihre Schwester Alma heilen wird. Kein einfaches Versprechen als Arbeiterjunge, denn dazu muss er Abitur machen und Medizin studieren. Die Nazis werden ihn der Erfüllung seines Versprechens näher bringen.
Brigitte hat schon immer gegen viele Dinge rebelliert und ist vehement für ihre Überzeugungen eingetreten. So musste sie als Kind auch zur Flucht aus der DDR gezwungen werden und landet letztendlich bei der RAF.
André fühlt sich in seiner Adoptivfamilie fehl am Platz. Seine richtigen Eltern hat er gemeinsam mit seinen Erinnerungen bei einem Autounfall verloren. Doch er ist ein talentierter Turmspringer und wird in sozialistischer Manier in dieser Disziplin entsprechend gefördert. Die Unwissenheit über seine Vergangenheit und Herkunft lässt ihn dennoch nie los.

Wie gefällt es mir bisher?
Ich habe es als Rezensionsexemplar über die Bloggerjury erhalten. Das Buch erscheint in wenigen Tagen und trotz Sperrfrist (25.08.2023) habe ich schon einige Rezensionen zum Buch gelesen. Viel möchte und kann ich daher auch nicht verraten. Der offizielle Klappentext und meine eigene Zusammenfassung oben verraten gut, worum es in diesem Buch geht. Nur so viel, es ist ein richtiges Buch zum drüber Nachdenken.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Mich hat am meisten die RAF im Klappentext angesprochen. Über die Nazizeit habe ich schon viel gelesen, aber nicht wirklich ein Buch, in dem die RAF vorkommt. Ich kenne hier ein paar Namen und dass die Zeit der RAF recht turbulent gewesen sein muss, aber für welche Ziele die RAF stand, ist mir ehrlich gesagt schon wieder entfallen. Thematisch ist das bei diesem Buch natürlich nicht der Hauptpunkt, aber als Gesamtgeschichte über acht Jahrzehnte klang das Buch für mich dennoch sehr interessant.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:
Ich habe noch kein Buch von Michaela Beck gelesen.

3 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Das Buch kannte ich bisher nicht und wäre inhaltlich auch eher nichts für mich. Bei so vielen Zeitebenen würde ich wahrscheinlich einfach nur den Überblick verlieren. Ich wünsche dir noch spannende Lesestunden :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Guten morgen ^^

    huiii da begleitet dich ja diese Woche ein ordentlich dicker Schinken.
    Ich verstehe nicht, warum Leute diese Sperrfristen nicht einhalten, ehrlich nicht. Furchtbar, wenn ich ehrlich bin.... Man kann ja die Rezi schonmal schreiben, aber dann mit der Veröffentlichung warten. Das mache ich aktuell auch bei einem Buch. Also von daher.... Grmpf.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall wieterhin viel Spaß beim lesen :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★ Mein Currently Read ★★

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Moni,
    dein aktuelles Buch kenne ich nicht. Da würden mich auch direkt die über 800 Seiten abschrecken, obwohl es interessant klingt. :-D
    Familiengeschichten über mehrere Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte finde ich grundsätzlich spannend.
    Mit der RAF habe ich mich noch nicht näher beschäftigt. Ich hatte irgendwann mal eine kurze Doku bei Strg_F gesehen. Ich glaube, die hieß Leben im Untergrund. Und es ging hauptsächlich darum, wie sich die drei ehemaligen RAF-Terroristen so lange versteckt halten können.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.