Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.
Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „The Empress of Salt and Fortune“ von Nghi Vo und bin bei 34%.
„A day later, Rabbit came and laid a single vivid green leaf in Chih‘s hand.“ (34%)
Worum geht es in dem Buch?
Eine junge Adelige aus dem Norden wird für eine politische Hochzeit in ein Reich geschickt, dass an das chinesische Kaiserreich erinnert. Sie hat keine Brüder und ihre Armeen und die Mammuts wurden besiegt. Das macht sie sehr einsam und sie muss sich gut überlegen, wen sie als ihren Verbündeten betrachtet.
Rabbit ist ein junges Dienstmädchen im Palast, die sich mit der Kaiserin anfreundet. Einst hatten ihre Eltern zu wenig Färbung, um ihre Abgaben komplett zu leisten und so blieb sie dort.
Es handelt sich um feministische High Fantasy, in der man den Aufstieg der Kaiserin In-Yo miterlebt. Trotz ihrer geringen Ressourcen und Verbündeten wird sie die Geschichte stark beeinflussen und ihrer Feine Stück für Stück zerstören.
Wie gefällt es mir bisher?
Irgendwie kann ich noch nicht so wirklich was dazu sagen. Ich bin zwar schon bei 34%, aber das sind gerade mal 41 Seiten und das Buch hat insgesamt nur 122 Seiten. Es soll insgesamt 4 Teile geben, die jeweils so um die 100 Seiten haben und man soll die Bücher in beliebiger Reihenfolge lesen können. Das Konzept finde ich interessant, habe allerdings gesehen, dass Teil 3 und 4 auf amazon jeweils 10 Euro kosten sollen und ob ich das bereit bin für 100 Seiten zu zahlen, weiß ich noch nicht. Da muss mich dieses Buch nach 122 Seiten schon sehr beeindruckt haben. Chih ist zur besagten Rabbit gelangt, die sich am Lake Scarlet aufgehalten hat, der wohl durch Magie die letzten Jahre unerreichbar war und Rabbit erzählt Chih halt immer kleine Ausschnitte aus ihrem Leben im Palast und an der Seite der Kaiserin In-Yo.
Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Es hat einen Hugo-Award 2021 gewonnen. Ich gebe zu bisher habe ich eher Science-Fiction gelesen, die diesen Award gewonnen haben, aber dieser Award wird auch an Fantasy Geschichten und Bücher vergeben. Für mich bisher durchaus ein Garant für gute Geschichten.
Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:
Keine
Guten Morgen Moni :)
AntwortenLöschenDas Buch und auch der Award sind mir bisher kein Begriff gewesen. Das Konzept an sich klingt spannend, auch wenn ich mir nicht so richtig vorstellen kann, wie man die Bände in beliebiger Reihenfolge lesen kann. Ein bisschen in Skepsis versetzt mich auch die Seitenzahl ... nicht dass wenige Seiten schlecht sind, aber High Fantasy ist eigentlich doch recht komplex, das passt kaum in die wenigen Seiten. Ich bin da sehr gespannt auf deine Meinung und wünsche noch spannende Lesestunden :)
Lieben Gruß
Andrea