Dienstag, 27. Juni 2023

Monis (Zeit)Reise-Update #128: „Höhenrausch“ von Harald Jähner

      

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „Höhenrausch“ von Harald Jähner und bin auf Seite 157/560. 

„Die Maschinensäle der Bürokratie waren die modernen Galeeren des Warenverkehrs.“ (S. 157)

Worum geht es in dem Buch?
Es geht um die Weimarer Republik in diesem Buch. Es handelt sich hierbei um ein Sachbuch.
Deutschland, 1918. Ende des Ersten Weltkriegs, Revolution, Sieg der Demokratie. Zugleich beginnt ein Siegeszug befreiter Lebensweisen. Die Inflation hat die überlieferten Werte ins Wanken gebracht. Alles soll von Grund auf anders werden: die «Neue Frau», der «Neue Mann», «Neues Wohnen», «Neues Denken». Als es Mitte der Zwanziger auch wirtschaftlich aufwärts geht, wird Deutschland ein anderes Land. Frauen eroberten die Rennpisten und Tennisplätze, gingen abends alleine aus, schnitten sich die Haare kurz und dachten nicht ans Heiraten. Unisex kam in Mode, Androgynes und Experimentelles. Jähner erzählt von der Erfindung der Freizeit, von Boxhallen und Tanzpalästen, und von den Hotspots der Neuen Zeit, vom Büro und Großstadtverkehr, vom Warenhaus als Glücksversprechen oder der Straße als Ort erbitterter Kämpfe. So vieles wirkt heute verblüffend modern. Die Vorliebe für Ironie, das Gradlinige und Direkte. Aber auch die Angst vor der «Entwertung aller Werte», der Herrschaft des Billigen. Ein großer Teil der Deutschen fand sich im Aufbruch nicht wieder. Nach und nach offenbarte sich die tiefe Spaltung der Gesellschaft und die Unfähigkeit, sie auszuhalten.

Wie gefällt es mir bisher?
Es ist ein sehr interessantes Sachbuch. Das Kapitel zum Bauen war nicht ganz meins, aber viele Details sind einfach spannend. Im jetzigen Kapitel geht es um Angestellte und wie diese zum Massenphänomen wurden. Die ersten Tage der jungen Demokratie sehr spannend. Es gab sehr viel Gewalt, Attentate, vieles war sehr fragil und dennoch irgendwie neu. Auch die Hyperinflation sehr spannend. Was die Auslöser dafür waren, was das für die Bevölkerung bedeutet hat und wie das Problem am Ende gelöst wurde. 
Es gibt so viele Parallelen zur heutigen Zeit und teilweise wirkt es echt so als würde das 2022 beschreiben.  Alles ist neu, alles ist modern, es gibt neue Werte, nicht jeder kommt damit klar, manche fühlen sich abgehängt und verstehen die Politik nicht mehr. Ich bin gespannt, was ich in diesem Buch noch so entdecke. Es lohnt sich, sich mit unserer ersten Demokratie zu beschäftigen.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Ich habe es bei der bpb entdeckt und weil ich vor Kurzem „Fräulein Gold - Schatten und Licht“ gelesen habe, wollte ich mich eh ein bisschen mehr mit der Weimarer Republik beschäftigen. Ich finde es schön, dass hier die Gesellschaft in den Fokus genommen werden und nicht einfach nur geschichtliche Daten. Das wirkt manchmal etwas abstrakt. Hier wirkt bisher alles recht lebendig.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:
Es ist das erste Buch, des Autors, das ich lese

3 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Das Buch kenne ich bisher noch nicht, aber es macht mich schon ein wenig neugierig. Vor allem weil es wirklich so klingt, als wären da einige Parallelen zur heutigen Zeit zu finden. Das merke ich mir auf jeden Fall mal. Ich wünsche noch spannende Lesestunden und viel zu entdecken ;)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Guten morgen ^^

    uh ein Sachbuch über die Weimarer Republik. Es gab eine Zeit da habe ich mich mit diesen Themen, sowie 1. und 2. Weltkrieg intensiv befasst. Irgendwie hatte mich das Thema damals in der Schule richtig interessiert. Aber momentan mag ich davon einfach nicht mehr groß was hören oder so. Ich denke, das wurde dann irgendwann doch zu viel input. :)
    Aber ich wünsche dir weiterhin "Freude" am lesen.

    Liebe Grüße
    Melle

    Mein aktueller Leseeindruck

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Moni,
    dein aktuelles Buch kenne ich nicht, aber die Fräulein Gold-Reihe habe ich gelesen, und die hat mir sehr gut gefallen. Danach habe ich nur ein wenig selbst recherchiert, aber das Sachbuch hört sich interessant an. Ich werde mir den Titel mal notieren.
    Viel Spaß noch beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.