Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.
Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „Fräulein Gold - Schatten und Licht“ von Anne Stern und bin bei S.310/400.
„Huldas Mutter steht im Hof und klopft den Teppich, der über einer Stange hängt.“ (S.310)
Worum geht es in dem Buch?
1922: Hulda ist als Hebamme tätig und besucht die Menschen im Bülowbogen, einem Viertel, in dem sehr viele arme Menschen auf engstem Raum zusammenleben. Stets besorgt um das Schicksal der Menschen, stößt sie auf den Todesfall von Rita Schönbrunn. Eine schwangere Nachbarin nimmt ihr Tod sehr mit und so fängt Hulda an, eigene Nachforschungen anzustellen. An sich scheint der Fall eindeutig. Rita Schönbrunn hatte ein hartes Schicksal und ist in den Landwehrkanal gesprungen und ertrunken. Doch irgendwas stimmt an dieser Geschichte nicht und auch Kriminalkommissar Karl North kann diesen Fall nicht so schnell zu den Akten legen. Bei den Ermittlungen tauchen sie immer tiefer in die Abgründe der Stadt und lernen, dass Schatten und Licht oft nah beieinander liegen.
Wie gefällt es mir bisher?
Wahrscheinlich bin ich mittlerweile schon fertig, aber ich wollte euch dieses Buch nicht vorenthalten, weil ich so begeistert bin. Ich habe es spontan zum Wochenende hin begonnen und bin sehr zügig vorangekommen. Gerade die Protagonisten haben es mir sehr angetan. Hulda und Karl finde ich beide sehr nahbar und das, weil sie eben auch selber Probleme haben. Hulda ist 26 und sie ist eben nicht immer vernünftig, obwohl sie grundsätzlich das Herz am rechten Fleck hat und sehr sozial eingestellt ist. Nein, sie geht auch mal auf Party, schlägt über die Strenge und nimmt Drogen. Keine Sorge, verharmlost wird das dennoch nicht. Sie merkt durchaus, dass das nicht gut ist, aber ich fand es dennoch einmal erfrischend, jemanden, der Drogen nimmt, nicht als ganz tief unten darzustellen, sondern als jemanden, dem wir auch begegnen könnten und wo man das wahrscheinlich nicht vermuten würde. An sich finde ich die Zeit sehr gut eingefangen oder es entspricht eben meiner Vorstellung von den wilden 20ern. Mir erscheint es authentisch. Da sind Parties dabei, Drogen wie oben schon erwähnt, schöne Kleider, die Inflation zieht an und es gibt da noch diese neue Partei, mit dem Typen namens Hitler. Der Mordfall muss ich zugeben ist eher Beiwerk. Könnte mir vorstellen, dass jemand, der einen waschechten Krimi wollte, nicht so begeistert sein wird. Für mich ist es genau die richtige Mischung.
Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Hier war es mal wieder die Mängelexemplarkiste und ich kenne einige, die diese Reihe klasse finden. Bei Krimi bin ich halt immer skeptisch, da es nicht so ganz meins ist, aber wie ihr seht, gibt es doch den ein oder anderen Krimi, der mich begeistern kann. Habe allerdings auch schon viele abgebrochen, weil sie so gar nicht meinem Geschmack entsprachen, aber das bekommt ihr hier tatsächlich eher weniger mit.
Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:
Es ist das erste Buch, der Autorin, das ich lese.
Guten Morgen Moni :)
AntwortenLöschenDunkel sagt mir der Titel was, in der Buchhandlung hab ich die Bücher schon mal gesehen. Bei Krimi ist es bei mir ähnlich ... manche haben mir in Kombination mit anderen Genre gefallen, anderer wiederum. Ist manchmal einfach so. Freut mich, dass dich das Buch so begeistern konnte :D
Falls du es noch nicht beendet hast, wünsche ich dir auf den letzten Seiten noch viel Freude :) ansonsten drücke ich die Daumen, dass dein nächstes Buch deine Erwartungen ebenso erfüllen kann :)
Lieben Gruß
Andrea
Hallöchen ^^
AntwortenLöschendein aktuelles Buch kenne ich leider nicht. aber es klingt interessant. Denke aber trotzdem: auf die liste wird es nicht kommen :)
Wünsche dir eine lesereiche Woche :)
Liebe Grüße
Melle
Mein Currently Read