Dienstag, 3. Januar 2023

Monis (Zeit)Reise-Update #108: „Grandhotel Odessa - Die Stadt im Himmel“ von Charlotte Roth

                          

Monis Zeitreise Update

Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr! Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „Grandhotel Odessa - Die Stadt im Himmel“ von Charlotte Roth und bin auf Seiten329/576.

„Bereits der Frühling war ungewohnt schön gewesen.“ (S. 329)

Worum geht es in dem Buch?
Es geht um Odessa und mal wieder ein Grandhotel. Die Geschichte beginnt im Jahr 1910 am 21. Geburtstag der beiden jungen Frauen Oda und Belle. Oda plant an diesem Abend mit dem berühmten Baletttänzer Karol Albus durchzubrennen. Schon in ihrer Kindheit miteinander verbunden, vertraut sie dieses Geheimnis ihrer Wahlschwester Belle an. Die beiden verbindet eine gewisse Hassliebe. Oda war immer eifersüchtig auf Belle, die alles bekam was sie wollte und an diesem Abend soll natürlich vieles anders laufen als geplant.

Wie gefällt es mir bisher?
Es ist ok. Aber irgendwie scheint es in Büchern über Grandhotels keine wirklich sympathischen Personen zu geben. Zumindest in denen, die ich gelesen habe. Ich stell mir das mit den Hotels eigentlich immer so schön vor, aber irgendwie ist es dann meist doch anders. Eigentlich könnte man sagen, dass es so auch realistischer ist. Es gibt hier diesmal durchaus Dinge, die mir bei den unterschiedlichen Personen imponieren oder gefallen, aber jeder hat eben auch etwas was ich absolut nicht mag. 
Toll eingefangen hingegen finde ich Odessa. Durch die schrecklichen Ereignisse in der Ukraine habe ich mich im letzten Jahr mehr mit der Geschichte dieses Landes beschäftigt und da war oft die Rede davon, dass Odessa eine Stadt ist, in der viele unterschiedliche Nationalitäten zusammenkommen und das fängt das Buch wirklich ausgezeichnet ein. Das Odessa, das in diesem Buch beschrieben wird, wäre auf jeden Fall einen Besuch wert gewesen und das Hotel an sich, stelle ich mir total klasse vor.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Es ist ein weiteres der Mängelexemplare, dass ich im Supermarkt Ende des Jahres gekauft habe. Da bin ich dann immer eher bereit mal was auszuprobieren, auch wenn ich eigentlich denke, das Buch ist nicht ganz das Richtige für mich. 

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:
Es ist das erste Buch der Autorin, dass ich zu Ende lese…

1 Kommentar:

  1. Huhu Moni.
    ich wünsche dir auch ein frohes neues Jahr. Ich hoffe du hattest einen schönen Übergang.

    Drin aktuelles Buch kenne ich leider nicht. Ich finde es auch immer schwierig, wenn einem die Charaktere nicht sympathisch sind. Das hatte ich vor kurzem auch erst mit einem meiner Bücher, wo ich mit der Protagonistin nicht zurecht kam.

    Bei Mängelexemplaren oder Bücher aus der Bibliothek neige ich auch öfter Mal dazu, mal was anderes auszuprobieren. Dennoch drücke ich dir die Daumen, dass das Buch noch ein paar nette Wendungen bereit hält.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.