Dienstag, 11. Oktober 2022

Monis (Zeit)Reise-Updat #101: „Last Night at the Telegraph Club“ von Malinda Lo

                   

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Bei „Drachenbanner“ von Rebecca Gablé läuft weiterhin der Endspurt.Die Leserunde macht weiterhin Spaß, allerdings wurde ich bereits gespoilert, wer am Ende Lord Waringham wird.
„Last Night at the Telegraph Club“ von Malinda Lo lese ich auch immer noch. Hier bin ich bei 54%.

„Chinatown was thick with flags and streamers and flowers: red, white, and blue American and Chinese flags; long red ribbons fluttering from lampposts; white-petaled apricot blossoms with their soft pink hearts blushing in polished windows.“ (54%)

Worum geht es in dem Buch?
Wir befinden uns im Jahr 1954 und Lily befindet sich im letzten Highschool-Jahr. Lily ist chinesisch-amerikanisch und in San Franciscos Chinatown aufgewachsen. Zusammen mit Kathleen Miller wird sie zusammen den Telegraph Club besuchen, eine Bar, in der sich lesbische Personen treffen. Eine Liebe entsteht, die in den 50ern Jahren nicht einfach ist. Erst recht nicht in Chinatown und in einer Zeit, in der die Angst vorm Kommunismus groß ist. Auch Lilys Vater droht die Abschiebung und dennoch werden die beiden, um ihre Liebe kämpfen.

Wie gefällt es mir bisher?
Ich mag die Geschichte richtig gerne. Für mich ist es gerade die Mischung. Es sind immer wieder Timelines eingebunden, die historische Ereignisse sowie die Familiengeschichte Lilys beleuchten. 
Das Buch springt zwischen 1954 und einzelnen Episoden aus der Vergangenheit hin und her, die dann eben auch etwas mit ihrem Hintergrund zu tun haben. Wie haben sich ihre Eltern kennengelernt, was waren deren Wünsche und Träume, was hat der Krieg mit ihnen gemacht, warum hat man in Amerika in den 50er Jahren Angst vor dem Kommunismus. Die Hauptgeschichte ist dennoch die von Lily, die sich im letzen Highschooljahr befindet und ihre eigene Sexualität entdeckt, sich verbotenerweise in den Telegraph Club schleicht und wo sich auch freundschaftlich einiges verändert. Nichts Ungewöhnliches für einen Teenager und dennoch holt mich das Buch ab. Ich bin gerne bei ihren Gedanken dabei, ich begleite sie gerne auf ihren verbotenen Ausflüge und ich verfolge gerne mit, wie sich ihre Freundschaften entwickeln und welche Träume sie für die Zukunft hat. Ich kann es bisher nur empfehlen.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Es ist ganz weit von meinem üblichen Beuteschema entfernt. Liebesgeschichten sind an sich nicht so meins, aber eingebettet in den historischen Kontext und das es um eine lesbische Liebesgeschichte geht, war ich dann doch neugierig, weil ich auch einiges Gutes zu diesem Buch gehört habe. Es ist eine Own Voice Geschichte, da die Autorin selber chinesisch-amerikanisch ist und mit lesbisch haben wir hier LGBTQIA+-Repräsentation. Die Autorin ist 48 und setzt sich sehr für diverse Repräsentation in Young Adult-Romanen ein.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:
Es ist das erste Buch der Autorin, dass ich lese.

3 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Spoiler sind natürlich immer doof. ich hoffe, dass du trotzdem das Buch noch genießen kannst und es dir nicht ganz den Spaß verdorben hat :)
    Schön, dass dir das andere Buch bisher so gut gefällt. Ich wünsche dir da auf jeden Fall noch spannende Lesestunden :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Moni,
    ja, die Kekse kamen gut an. Sie sind ja wirklich schnell gemacht. :-)
    Schade, dass du durch die Leserunde gespoilert wurdest. Gut, dass sie dir trotzdem noch Spaß macht.
    Mir wurde mal bei One of us is lying verraten, was genau dahintersteckt. Da war bei mir direkt die Lesefreude weg. Das Buch habe ich aussortiert.
    Das andere Buch kenne ich nicht. Die Geschichte hört sich interessant an. Liebesgeschichten sind eigentlich auch nicht mein Fall. Ich mag es am liebsten, wenn diese eher im Hintergrund bleibt.
    Schön, dass dir das Buch so gut gefällt. Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tinette, in der Leserunde selber wurde ich nicht gespoilert. Ich hab einen Post gelesen zum Buch. Dachte es wäre nur ne Kurzmeinung ohne Spoiler, aber da hatte ich dann schon gelesen, dass sie gespammt ist, wie es mit zwei Personen weitergeht im nächsten Buch.

      LG, Moni

      Löschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.