Dienstag, 5. April 2022

Monis (Zeit)Reise-Update #77: „Cytonic“ von Brandon Sanderson

         

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welches Buch lese ich gerade?
Ich lese „Cytonic“ von Brandon Sanderson und bin bei 16%.
 
„I woke to the feeling of something nudging me.“ (16%)
 
Worum geht es in dem Buch?
Es ist der dritte Teil der „Claim the Stars“-Reihe und somit der vorletzte Band der Hauptreihe.
Dieses Buch ohne Spoiler zu beschreiben ist recht schwer. Spensa ist an einem Ort gelandet, der ihr Schicksal und das der Menschheit und der gesamten Galaxie entscheiden kann. Dort kann sie noch mehr über ihre Fähigkeiten herausfinden und auch über M-Bot. 

Wie gefällt es mir bisher?
Ich hatte kleine Anfangsschwierigkeiten, weil es doch sehr anders war, wo Spensa in diesem Teil gelandet ist, aber mittlerweile habe ich reingefunden. Elemente, die ich aus vorherigen Bänden kannte, haben mir das erleichtert. Nun bin ich einfach gespannt, wie sich die Geschichte in diesem Band verändert und weiterentwickelt und wie viel anders Teil 4 sein wird. Jeder Band hatte bisher etwas ganz Eigenes und hat dem Gesamtbild eine neue Schicht dazugegeben. In welche Richtung sich diese Reihe entwickelt hätte ich niemals im ersten Band erwartet.
 
Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Ich liebe diese Reihe einfach. Anfangs hatte ich mit Spensa so meine Probleme. Sie ging mir echt auf die Nerven und ich wurde mit ihr nicht warm. Ich bin selbst jetzt noch überrascht, dass ich mittlerweile so begeistert bin. Es ist eine Jugendbuch-Reihe und an manchen Stellen wird das durchaus deutlich, dennoch denke ich, dass sich die Geschichte für jedes Alter eignet. Es gibt da so viel drumherum, was einfach so spannend ist.

Und hier noch einige Hintergrundinfos zu Brandon Sanderson:
Brandon Sanderson schreibt Fantasy- und Science-Fiction Literatur. Die Mistborn-Reihe gehört hierbei zu seinen bekanntesten Werken. Weitere bekannte Werke sind beispielsweise Elantris oder die Beendigung der Reihe „Das Rad der Zeit“. Leser seiner Fantasy-Romane schätzen insbesondere die ausgeklügelten Magiesysteme, was ich auf jeden Fall für die Mistborn-Reihe bestätigen kann. Ich fand es sehr interessant, was sich der Autor hier zu den Elementen und den dadurch entstehenden Fähigkeiten ausgedacht hat.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern von Brandon Sanderson:

2 Kommentare:

  1. Huhu Moni :)

    Mit einem Tag Verspätung schaffe ich es auch zu meinem Gegenbesuch. Dein aktuelles Buch sagt mir direkt jetzt nichts, aber ich kenne die Reihe. Gelesen habe ich sie noch nicht, weil ich warten möchte, bis alle Bände auf deutsch erschienen sind. Schön, dass du nach Anfangschwierigkeiten gut reinfinden konntest und dich so packen kann :) weiterhin viel Freude beim Lesen :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Moni,
    ich bin leider etwas spät dran, hätte ehrlich gesagt meinen Gegenbesuch auch fast vergessen. Aber Dank meinem Vergangenheits-Ich war der Tap zu deiner Seite noch in meinem Internetbrowser auf :D

    Dein aktuelles Buch sagt mir leider nichts. Ich hatte letzten aber in der Bibo eines der Bücher von Brandon Sanderson in der Hand. Ich meine es war auch Skyward. Ich fand da den Klappentext auch sehr spannend, aber irgendwie habe ich es dann doch erstmal wieder zurück gestellt.
    Wünsche dir auf jeden Fall einige spannende Lesestunden.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.