Dienstag, 18. Januar 2022

Monis (Zeit)Reise-Update #67: „The Second Rebel“ von Linden A. Lewis

           

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welches Buch lese ich gerade?
Ich lese „The Second Rebel“ von Linden A. Lewis und bin bei 45%.
 
„Vesta appears on our screens, it‘s lumpy gray form swimming up out of the darkness.“ (Chapter 20, 45%)
 
Worum geht es in dem Buch?
Die Geschichte rund um First Sister, Lito Sol Lucius und Hiro val Akira geht weiter.
First Sister kämpft weiter gegen die Sisterhood und muss sich nun den Aunts und der Agora widmen. Sie möchte die nächste Mother werden, um so die Sisterhood von innen heraus zu verändern. Lito sol Lucius ist der Rebellion beigetreten und soll einen Aster aus einem Iscarii-Gefängnis befreien und Hiro val Akira ist auf der Suche nach einem gefährlichen Verbündeten für die Rebellion. Es gibt Gerüchte über eine digitale Frau, die eine Verbindung zu den Synthetics herstellen könnte.

Wie gefällt es mir bisher?
In der Woche war es leider sehr stressig und so bin ich erst am Wochenende wieder zum Lesen gekommen. Es gefällt mir gut, aber es ist auch eine sehr komplexe Geschichte. Es spielt in der Zukunft, aber es sind Konflikte, die wir durchaus auch heute kennen. Die Welt hat sich deutlich weiterentwickelt, mehrere Planeten unseres Sonnensystems sind besiedelt, aber es gibt nicht nur Menschen, sondern auch Aster, die im Asteroidengürtel leben und Synthetics, die sich nach einem langen Krieg von der Menschheit losgesagt haben. Es geht um unterschiedliche gesellschaftliche System, es geht um Themen, wie illegale Experimente an Astern, Korruption, absolute Wissenschaftsgläubigkeit, Vorsicht vor der Freigabe neuer Technologien, Schwarmintelligenz, Gleichberechtigung und noch einiges mehr. Das Buch ist dabei sehr divers. Unterschiedliche sexuelle Orientierungen (z.B. bi, pan, lesbisch), non-binäre Personen mit dem Pronomen they, gender fluide Personen, die ihr Pronomen wechseln, POC sind jetzt die ersten Dinge, die mir einfallen, aber ich könnte da auch was übersehen oder vergessen haben in meiner Aufzählung. Auch unterschiedlichen Arten von Beziehungen wird Raum gegeben und es wirkt alles recht selbstverständlich, auch wenn schlechte Erfahrungen z.B. in Bezug auf das eigene Geschlecht in der Retroperspektive betrachtet werden. Linden A. Lewis ist selber non-binär und benutzt das Pronomen they, ich denke in dieser Hinsicht ist einiges eingeflossen, wie they es sich wünschen würde und vielleicht auch einige der Erfahrungen, die they und andere in dieser Hinsicht gemacht haben.
 
Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Reihen wollen fortgesetzt werden. Erst recht, wenn der erste Band überzeugen konnte.

Und hier noch einige Hintergrundinfos zu Linden A. Lewis:
Linden A. Lewis schreibt Science-Fiction. The First Sister ist their erster Roman und gehört zur First Sister-Trilogy. Der zweite Band dieser Trilogie ist bereits erschienen und Band 3 soll 2022 erscheinen. Zur Zeit lebt they zusammen mit einigen Katzen in Madrid. Laut eigener Webseite lebt Linden A. Lewis nur noch, weil heutzutage keine Hexen mehr verbrannt werden und they war in einer Episode von The Walking Dead zu sehen. Außerdem macht they Cosplay. Auf twitter und instagram findest du they unter @lindenalewis, wo es auch einige Cosplay-Bilder zu sehen gibt.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern von Linden A. Lewis:

6 Kommentare:

  1. Hallo Moni,
    wenn es während der Woche stressig war, ist es nicht verwunderlich, dass du kaum zum Lesen kommst.
    Schon was du über das Buch schreibst, lässt erahnen, dass es ziemlich komplex ist. Das lässt sich ja auch nicht einfach so weglesen. Ich könnte mir vorstellen, dass du dich da konzentrieren musst.
    Schön, dass es dir weiterhin so gut gefällt. Ich drücke die Daumen, dass dich auch die 2. Hälfte begeistern kann, und wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Hunde waren noch nie ein Problem auf der Arbeit. Allerdings war Tibi die erste Zeit keine einfache Hündin, weil sie, bevor ich sie bekommen habe, 5 Jahre lang keine Erziehung hatte. Es hat gedauert, bis wir ein Team geworden sind. Vorher wollte ich sie nicht auf die Arbeit mitbringen. Dann kam aber immer etwas dazwischen. Jetzt ist sie schon 11, und heute hat es dann endlich geklappt, Tibi und Tawny (3 J.) mitzunehmen. :-D
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tinette,

      Das mit den Hunden klingt super. Ich finde es immer schön, wenn so etwas im Büro problemlos klappt und schön, dass du diesen lang gehegten Plan endlich umsetzen konntest.

      LG, Moni

      Löschen
  2. Hi!

    I'm back in town :). Und ich muss gestehen, dass ich von Linden A. Lewis noch nie gehört habe, obwohl mir der Name irgendwie bekannt vorkommt. Nachdem Google aber außer den Sister-Büchern nichts weiter auflistet, muss ich das wohl mit irgendjemandem verwechseln. Bin gespannt, ob diese Bücher auch mal ins Deutsche übertragen werden, mir kommt vor, das ist ja langsam erst im Anrollen ...

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ascari,

      Ich vorher auch nicht. Ich habe die Reihe auch nur entdeckt, weil mir histolicious den Link zu einem Tweet von Linden A. Lewis gesendet hat. They sah mir ähnlich, der Klappentext klang interessant und es war Science-Fiction was derzeit total mein Ding ist.
      Hmm, da wäre ich auch gespannt, aber ich habe noch nichts in diese Richtung auf their Profilen bei twitter oder instagram gesehen.

      LG, Moni

      Löschen
  3. Huhu Moni :)

    Schade, dass du die Woche über nicht so zum Lesen gekommen bist. Aber manchmal ist es eben so. Mir wirds diese Woche auch nicht anders gehen, weil sich auf Arbeit einiges geändert hat.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Freude beim Lesen :) ich finde es gut, wenn die Bücher vielfältig sind auch mal Themen aufgreifen, die nicht so häufig dabei sind. Beim Thema genderfluid fallen mir spontan nur 2 Bücher ein. Bei beiden war es aber nichts besonderes, sondern einfach normal, was ich sehr gut fand.

    Viele Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Moni,
    oh das kenne ich zu gut, dass man durch einen stressigen Alltag nicht so gut zum Lesen kommt. Gerade bei Büchern, die eine etwas komplexerer Story haben. Mir fehlt oftmals dann auch die nötige Konzentration.

    Vom Inhalt her klingt es immer noch recht gut. Ich hoffe du hast diese Woche ein wenig mehr Zeit zum lesen.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.