Dienstag, 16. November 2021

Monis (Zeit)Reise-Update #62: „Starsight“ von Brandon Sanderson

       

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „Starsight“ von Brandon Sanderson und bin bei 40%.
 
„Jorgen Weight stepped into the infirmary, flight helmet under his arm.“ (40%)
 
Worum geht es in dem Buch?
Es ist der zweite Teil der Skyward-Reihe. Spensa hat es geschafft und ist Pilotin der DDF geworden. Durch ihre besonderen Fähigkeiten ist sie diejenige, die am häufigsten von den Krell verfolgt wird. Wenn sie in den Orbit ihrer Welt gerät, kann sie die Sterne hören und sie sieht Augen, die sie beobachten. Kurz nach einer Auseinandersetzung mit den Krell, taucht ein neues Schiff auf und Spensa bietet sich die Möglichkeit ihren Planeten zu verlassen. Undercover erkundet sie die Welt der Aliens und versucht mehr über sich und die Gefangenschaft der Menschen auf dem Planeten Detritus zu erfahren.

Wie gefällt es mir bisher?
Bisher sehr gut. Den historischen Roman letzte Woche habe ich tatsächlich schnell abgebrochen, weil das einfach nur eine Aneinanderreihung von Szenen war durch die ich keine Beziehung zu den Personen aufbauen konnte. Bei diesem Buch war ich direkt wieder drin. Es gibt atemberaubende Luftschlachten, eine AI mit einer einnehmenden Persönlichkeit und Schreckschneck. Diesen zweiten Teil lese ich allerdings auf englisch, weil dieser erst im März oder April nächsten Jahres auf deutsch rauskommt und ich nicht warten wollte. Die AI heißt auch im Englischen M-Bot, Schreckschneck ist jetzt allerdings Doomslug. Ich glaube Schreckschneck gefällt mir tatsächlich besser. 
 
Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Nach kleinen Anfangsschwierigkeiten mit Spensa und der Organisation der DDF bin ich zum Schluss doch richtig in das Buch reingekommen und hätte am liebsten direkt nach Beenden des ersten Teils weitergelesen. Ich bin sehr gespannt, was über den Konflikt noch ans Tageslicht kommen wird. Die Menschen auf Detritus sind unwissend und wissen nichts vom echten Konflikt, dem sie ausgesetzt sind.

Und hier noch einige Hintergrundinfos zu Brandon Sanderson:
Brandon Sanderson schreibt Fantasy- und Science-Fiction Literatur. Die Mistborn-Reihe gehört hierbei zu seinen bekanntesten Werken. Weitere bekannte Werke sind beispielsweise Elantris oder die Beendigung der Reihe „Das Rad der Zeit“. Leser seiner Fantasy-Romane schätzen insbesondere die ausgeklügelten Magiesysteme, was ich auf jeden Fall für die Mistborn-Reihe bestätigen kann. Ich fand es sehr interessant, was sich der Autor hier zu den Elementen und den dadurch entstehenden Fähigkeiten ausgedacht hat.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:

4 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Schade, dass du das Buch von letzter Woche abgebrochen hast. Aber manchmal passt es einfach nicht. Da klingt es schon besser, was du zum aktuellen Buch schreibst :) und erinnerst mich daran, dass ich das Buch bzw. den ersten Band auch mal lesen wollte. Vermutlich warte ich aber doch, bis da alle Bände erschienen sind und lese sie dann zeitnah hintereinander.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall noch spannende Lesestunden :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen ^^

    Uhhhh Brandon Sanderson.... ich mag seine Bücher. Starsight kenne ich allerdings jetzt noch nicht von ihm. Dass muss ich mir mal aufschreiben und danach schauen :) Bzw. auch den ersten Teil anschauen :) Danke für den Tipp. :)

    Ich wünsche dir eine schöne Woche :)
    Liebe Grüße
    Melle

    Mein Currently Read

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Moni,
    schade, dass dich dein Buch, aus der letzten Woche nicht begeistern konnte. Andererseits macht es dann natürlich auch Sinn es entsprechend schnell abzubrechen.

    Schön, dass dir dein aktuelles Buch dafür besser gefällt. Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim lesen.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Moni,
    schade, dass dir der historische Roman nicht gefallen hat. Da war es dann aber wirklich besser, ihn abzubrechen.
    Schön, dass dich dafür dein aktuelles Buch begeistern kann. Schreckschneck kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich glaube, der ist noch im Gedächtnis geblieben, als du Teil 1 vorgestellt hast. (?) Mir gefällt dieser Name auch besser. Er klingt lustig.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Mit Der goldene Kompass liegst du übrigens nicht falsch. Es gibt auch einen Film dazu. Den habe ich aber nicht geschaut. Das Ende soll von der Buchvorlage wohl ziemlich abweichen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.