Dienstag, 2. November 2021

Monis (Zeit)Reise-Update #60: „Second Foundation“ von Isaac Asimov

     

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „Second Foundation“ von Isaac Asimov und bin bei 9%.
 
„The ship was in near-readiness.“ (9%)

Worum geht es in dem Buch?
Der finale Band der ursprünglichen Foundation-Trilogie und endlich gehen wir der ominösen 2. Foundation auf den Grund. Hari Seldon hat den Verfall des Galaktischen Imperiums vorausgesagt. Mit Hilfe seiner Psychohistorik soll der Zeitraum der Barbarei von 30.000 Jahre auf 1.000 Jahre begrenzt werden. Hari Seldons 1.000 Jahres Plan zu einem neuen Imperium befindet sich im vollen Gange, doch er hat nicht mit The Mule gerechnet. Der Plan steht auf Messers Schneide und ich bin gespannt, wie es ausgeht und ob Hari Seldon nicht vielleicht doch damit gerechnet hat.

Wie gefällt es mir bisher?
Mittlerweile bin ich einfach verliebt in Romane von Asimov. Es sind keine Bücher, die vor Spannung sprühen oder bei denen man total mit den Personen mitfiebert. Es sind die Ideen, die er in seiner gesamten Foundation-Reihe aufgreift, die unterschiedlichen Gesellschaften, die manchmal etwas absurde Züge annehmen und die Brillianz, wenn es am Ende doch in seiner Gesamtheit eine gewisse Logik annimmt. Hari Seldon ist mittlerweile seit 300 Jahren tot und trotzdem fiebere ich bei seinem 1.000 Jahres Plan mit. Allein die Idee der unterschiedlichen Phasen der Entwicklung einer Zivilisation sind interessant.
 
Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Ich muss Hari Seldons 1.000 Jahres Plan einfach wieder in Action sehen. Ich mag seine Ideen einfach. Ich glaube es gibt nicht viel zwischen fasziniert von seinen Ideen sein oder absolut gelangweilt. Es ist der letzte Band der ursprünglichen Foundation-Trilogie. Ich lese aber alle Bücher, die mit seiner Foundation-Reihe verbunden sind. Angefangen bei den Robotern bis hin zur Entwicklung der Psychohistorie und nach diesem Buch folgen auch noch einige weitere Bände, so dass die ganze Geschichte 20.000 Jahre umfasst. Mein geliebter R. Daneel wird sicher auch nochmal auftauchen. :)

Und hier noch einige Hintergrundinfos zu Isaac Asimov:
Isaac Asimov gilt als einer der bekanntesten Science Fiction-Schriftsteller. Berühmt geworden ist er durch seine Roboter-Gesetze und die Foundation-Reihe. Viele von euch kennen sicher den Film „I-Robot“ mit Will Smith, der auf einem Kurzgeschichtenband des Autors beruht. Es wurden aber auch einige andere Bücher des Autors verfilmt, wie z.B. „Der 200 Jahre Mann“ mit Robin Williams. Isaac Asimov war Wissenschaftler und hat in Biochemie promoviert. Neben Kurzgeschichten und Science-Fiction Romanen hat er auch Sachbücher veröffentlicht. Neue Bücher von Asimov kann es nicht mehr geben, denn der Autor ist 1992 im Alter von 72 Jahren gestorben.

5 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Schön, dass dich auch dieser Band wieder fesseln und begeistern kann. Ich bin auf jeden Fall neugierig geworden und behalte die Reihe mal im Hinterkopf :)
    Ich finde es ja ehrlich faszinierend, wie jemand einen so langen Plan entwickeln kann. Ich wünsche dir spannende Lesestunden :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Moni,

    schön, dass Du so begeistert von dem Buch bist! Wow 1000 Jahres Plan das klingt sehr heftig lang, da muss man sehr genau planen vorallem halt für die zeit wo man selbst nicht mehr da ist um die Dinge zu beeinflussen.

    Ich wünsch Dir weiterhin ganz viel Spaß mit dem Band!

    LIebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Moni,
    klingt wieder Mal sehr spannend, was du zu deinem aktuellen Buch berichtest.
    Vor allem finde ich die Spanne an Ideen unglaublich interessant. So viele Ideen muss man erstmal haben.

    Ich wünsche dir weiterhin viele schöne Lesestunden.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Moni,
    ich merke schon, an der Art, wie du darüber schreibst, dass dich die Reihe begeistert.
    Das mit dem 1.000 Jahre-Plan hört sich sehr interessant an. Ich kann deine Faszination dafür verstehen.
    Dieser Plan hat mich jetzt doch sehr neugierig gemacht. Ich traue mich nur nicht, auf Englisch zu lesen. Ich schaue aber mal, ob es die Reihe auch auf Deutsch gibt.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tinette,

      Es gibt die Bücher auch auf Deutsch. Diese sind bei Heyne erschienen. Die Foundation-Trilogie ist bei Heyne ein Buch, dass alle 3 englischen Bücher umfasst. Insgesamt gehören aber noch mehr Bücher dazu. Ich habe bei meinen Rezensionen zu den anderen Büchern immer die Bücher von Heyne verlinkt.

      LG, Moni

      Löschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.