Dienstag, 14. September 2021

Monis (Zeit)Reise-Update #53: „Dürre“ von Uwe Laub

    

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „Dürre“ von Uwe Laub und bin auf S. 59/464.
 
„Jemand klopfte an die Haustür.“ (S. 59)  

Worum geht es in dem Buch?
Der Klimawandel beschleunigt sich und es kommt zu ausgedehnten Dürreperioden und Missernten. Um dieser Gefahr zu begegnen, beschließt die EU ihre Klimaziele drastisch zu verschärfen. Die App „Aequitas“ der beiden Programmierer Tom und Alex soll dabei helfen. Diese speichert den CO2-Fußabdruck jeden Bürgers und soll dazu animieren, diesen zu minimieren. Wer sein Kontingent überschreitet, dem drohen empfindliche Strafen. Doch die App hat ihren Preis: Einen Staat, der seine Bürger überwacht und eine Gesellschaft, die tief gespalten wird.

Wie gefällt es mir bisher?
Ich hätte das Buch vielleicht noch ein wenig spektakulärer gestartet als mit der Idee zur App. Das konnte mich jetzt nicht extrem catchen, aber die Idee dieses Romanes finde ich auf jeden Fall spannend. Ein aktuelleres Thema als den Klimawandel kann es wohl kaum geben. In den weiteren Kapiteln macht es der Autor allerdings sehr dramatisch, weil er eine drastische Klimaerwärmung und Verschlechterung der Lebensbedingungen schon für ca. 2030 sieht. Das ist in greifbarer Nähe. Ob das in diesem Ausmaß schon so schnell geht, wage ich ein wenig zu bezweifeln, aber feststeht, wir müssen in unseren Bemühungen, das Klima zu schützen, einen deutlichen Zacken zulegen.
 
Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Ich stehe total auf Thriller, die sich mit aktuellen Themen beschäftigen. Das Buch hier wird mit Sicherheit viel mehr wissenschaftliche Fakten enthalten als der letzte sogenannte „Science“-Thriller, den ich gelesen habe.

Und hier noch einige Hintergrundinfos zu Uwe Laub:
Uwe Laub wurde 1971 geboren und ist bekannt für seine Umwelt- und Wissenschaftsthriller mit kurzen einprägsamen Titel wie „Sturm“ oder „Leben“. Der Autor kam erst mit Mitte dreißig zum Schreiben und hat vorher als Börsenmakler sowie im Pharma-Außendienst gearbeitet. Seine Romane sind für mich auch immer gute Vorlagen für einen spannenden Film. Mal sehen, ob das irgendwann noch kommt.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Dein aktuelles Buch kenne ich bisher nicht, finde die Thematik der Geschichte aber eigentlich ganz interessant. Ich bin mal auf deine Meinung gespannt :) viel Freude auf jeden Fall beim Lesen.

    Ich würde es wahrscheinlich nicht gutheißen, wenn es so eine App bei uns gäbe. Eben weil damit eine Spaltung einhergehen wird. Ansonsten achte ich eigentlich schon drauf, den Fußabdruck klein zu halten.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Moni,
    Etwas arg verspätet hier auch mal mein Kommentar zu deinem Currently Reading.

    Das Buch klingt definitiv interessant. Das Thema Klimawandel ist definitiv aktuell und mit am wichtigsten. Ich hoffe da ehrlich gesagt jetzt auch auf einen Machtwechsel in der Politik damit sich wirklich endlich etwas ändert.

    Je nachdem wie die Menschheit weiter lebt finde ich 2030 nicht ganz so unrealistisch. Allein das Ausmaß vom Wetter hier in den letzten Jahren und besonders in diesem jahr lässt es nicht ganz so abwegig erscheinen.

    Ich hoffe aber ganz doll, dass es ausreicht, wenn die meisten Menschen sich ihrem Fußabdruck bewusst werden und entsprechend was unternehmen. Ich denke Mal, wenn jeder ein bisschen ändert, könnte sich da auch schon eine Menge positives verändern.

    Das Thema ist und bleibt auf jeden Fall sehr spannend und ist mit einer der größten Diskussionsthemen der aktuellen Zeit.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.