Dienstag, 31. August 2021

Monis (Zeit)Reise-Update #51: "Paradox - Am Abgrund der Ewigkeit" von Phillip P. Peterson

 

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
„Blood World“ von Chris Mooney lese ich auch immer noch. Das Buch lese ich immer in der Bahn. Hier bin ich bei 48%.
Als physisches Buch lese ich derzeit „Paradox“ von Phillip P. Peterson und bin auf Seite 101/478.
 
Blood World: „The Celebrity Centers official, public name was the Los Angeles Health and Wellness Center.“ (48%) 
Paradox: „David saß in seinem kleinen Büro am Schreibstisch und sichtete die Daten, die die Centauri-Sonde kurz vor ihrem Verschwinden übermittelt hatte.“ (S. 101) 

Worum geht es in dem Buch?
Blood World: Es wurde etwas im Blut gefunden, dass den Alterungsprozess aufhalten kann und ewige Jugend verspricht, doch nicht jeder Mensch trägt diese Besonderheit in sich. Die Schönen und Reichen wollen dieses Wundermittel und so haben sich sogenannte Blutkartelle gebildet. Menschen, die das besondere Blut in sich tragen, werden entführt und auf Blutfarmen gehalten.
Paradox: Mehrere Weltraumsonden sind im interstellaren Raum, 134 AE von der Sonne entfernt, verschwunden. Der junge Wissenschaftler David Holmes will dieses Phänomen untersuchen. Als er bei einem neuen Raumfahrtkonzern anfängt bekommt er die Chance dazu. Gemeinsam mit Ed Walker soll er die erste bemannte Raumfahrtmission in den interstellaren Raum unternehmen und sie schaffen es dort hinzukommen, doch sie haben nicht mit dem gerechnet, was sie dort erwartet.

Wie gefällt es mir bisher?
Blood World: Ich lese dieses Buch nur an den Tagen, an denen ich mit der Bahn unterwegs bin, deswegen bin ich auch immer noch nicht fertig mit dem Buch. Ein bisschen ein schlechtes Zeichen ist es trotzdem. Eigentlich sollte mich ein Thriller wohl so fesseln, dass ich unbedingt wissen möchte, wie es weiter geht und das ist nicht der Fall. Es gab weiterhin nur eine kurze Erklärung, was das Blut besonders macht und was es für die Superreichen leisten kann, aber es steht definitiv das Verbrechen im Vordergrund und wie die Organisation aufgebaut ist, die den Bluthandel betreibt. Also definitiv kein Science-Thriller, sondern einfach nur ein Thriller und man sollte sich dafür interessieren, wie Verbrecherorganisationen und Undercover-Arbeit funktioniert.

Paradox: Dieses Buch wird glaub ich eher mein Game. Ich war von Vakuum schon begeistert und ich gehe auch bei diesem Buch von einem stabilen wissenschaftlichen Fundament aus. Hier wurde schon viel mehr Wissenschaftliches erwähnt als in „Blood World“ und die Ideen, die hier angerissen wurden, finde ich jetzt schon spannend. Hier werden echte Weltraummissionen genommen und diese werden konsequent weiter gedacht. In den interstellaren Raum zu fliegen wird wohl noch ein wenig dauern, dazu sollten wir es vielleicht erstmal zum Mars schaffen, aber die älteren erwähnten Weltraummissionen gibt es wirklich. Wenn es in den Weltraum geht, ist für mich der Gruselfaktor schon mal sehr hoch. Da kann so viel schief gehen und ich bewundere die Astronauten, die diese Gefahr auf sich nehmen und zum Beispiel zur ISS fliegen, die in diesem Roman auch vorkommt.
 
Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Blood World: Thriller sprechen mich grundsätzlich nur mit wissenschaftlichen/technischen Themen oder Verschwörungstheorien an. Wunderblut, dass einen wieder jünger macht. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele das haben wollen. 
 
Paradox: Durch den Weltraum reisen und andere Galaxien erkunden. Ich kann mir kaum etwas Spannenderes vorstellen. Ich selber hätte viel zu viel Angst in den Weltraum zu reisen, aber faszinieren tut mich dieses Thema auf jeden Fall. Was erwartet uns dort? Was können wir da an neuem Wissen gewinnen? Der Weltraum ist der lebensfeindlichste Ort, den wir kennen. Ein falscher Griff und du fliegst für immer in eine Richtung durchs Weltall und kannst nichts tun und wahrscheinlich auch nicht gerettet werden, aber gleichzeitig haben wir diese tollen Bilder von anderen Galaxien oder von unserer Erde.
 
Und hier noch einige Hintergrundinfos zu Chris Mooney: 
Chris Mooney ist ein amerikanischer Thriller-Autor, der schon mehrere Bestseller geschrieben hat. Seine bisherigen Thriller sind auf Deutsch bei Rowohlt erschienen. "Blood World" ist der erste Roman, der nun bei Heyne erscheint. Der Autor hat ganz unterschiedliche Themen bedient, scheint aber auf jeden Fall in die Kategorie des klassischen Thrillers zu fallen.

Und hier noch einige Hintergrundinfos zu Phillip P. Peterson:
Mit "Vakuum" konnte mich der Autor im letzten Jahr überzeugen. Das Buch war mein Jahreshighlight. Phillip P. Peterson wurde 1977 geboren und hat Luft- und Raumfahrttechnik studiert. Sein anschließendes Masterstudium beschäftigte sich mit Nuclear Applications. Der Autor weiß also wovon er schreibt, wenn es in den Weltraum geht. Er hat sowohl an Forschungsreaktoren sowie in der Luft- und Raumfahrtbranche gearbeitet, bevor er sich ab 2014 ganz dem Schreiben widmete.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:
Es ist das erste Buch, dass ich von Chris Mooney lese.

9 Kommentare:

  1. Hallo Moni,
    es hat sich ja schon abgezeichnet, dass dich das erste Buch nicht so begeistern kann. Ich wünsche dir trotzdem noch viel Spaß beim Lesen.
    Das 2. Buch kenne ich vom Sehen her. Der Klappentext klingt interessant. Als Kind wollte ich mal Astronautin werden. Ich finde das Weltall auch faszinierend und lese eigentlich gerne Bücher, die dort spielen. Die letzten 3 Sci-Fi-Bücher haben mich aber enttäuscht. Deshalb habe ich das Genre etwas zur Seite geschoben.
    Ich bewundere auch den Mut der Astronauten, besonders, wenn sie Außeneinsätze haben. Davor hätte ich dann doch zu viel Angst. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tinette,

      Außeneinsätze gab es auch schon auf den ersten 100 Seiten und zwar die von der ganz gefährlichen Sorte. Ein falscher Griff oder Schubs in die falsche Richtung und man ist verloren.
      Schade, dass dich die letzten drei Science-Fiction Bücher enttäuscht haben. So geht es mir zur Zeit mit den historischen Romanen. Irgendwie komme ich da zur Zeit nicht richtig rein.

      LG, Moni

      Löschen
  2. Guten Morgen Moni :)

    Schade, dass dich Blood World nicht so richtig fesseln kann. Dabei klang das Buch ja recht vielversprechend. Ich schätze, ich würde es wohl irgendwann abbrechen, wenn ich dann auch nicht sehr oft daran lese.
    Aber umso schöner, dass dich dein anderes Buch dafür fesseln kann. Den Weltraum finde ich auch total faszinierend, auch wenn ich gerade mit SciFi einfach nicht viel anfangen kann. Das kommt aber sicher irgendwann wieder.
    Ich wünsche dir mit dem Buch auf jeden Fall noch viele spannende Lesestunden :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      Ich lese es tatsächlich auch nur an den drei Tagen, die ich ins Büro muss und dann auch nur im Zug. Es ist wieder die Erwartungshaltung. Ich dachte, es wäre ein Science-Thriller bei dem Thema mit dem Blut und so war es auch bei vlb-tix getaggt. Im erweiterten Sinne ist es das schon, aber die Science wird in diesem Buch in einem Satz ganz am Anfang abgehandelt.

      LG, Moni

      Löschen
  3. Guten Morgen Moni =)

    Schade, dass dich "Blood World" nicht ganz so mitreißen kann. Ein Thriller sollte schon etwas mehr Spannung und Interesse bei dir wecken. Aber vielleicht ändert sich das nochmal =).

    Wenn du so vom Weltraum und dem Entdecken von Neuem schwärmst, dann reißt mich das richtig mit. Bin gespannt wie du "Paradox" am Ende finden wirst.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anja,

      ja, das ist wirklich schade, aber ich dachte eben auch, es wäre ein Science-Thriller. Bei nur Thriller hätte ich das Buch gar nicht erst gekauft, aber es war so bei vlb-tix getaggt und da dachte ich, es gibt auch mehr Science, was ja auch spannend wäre. So ist es einfach nur ein Buch über ein richtig krankes Geschäft. Das kann für jemanden anderen wiederum total das Ding sein.

      Schön, dass ich dich ein wenig für den Weltraum erwärmen kann. :)

      LG, Moni

      Löschen
  4. Hi Moni!

    Man merkt richtig raus, wie sehr dir dein zweites Buch jetzt schon besser gefällt als dein erstes ... Und als alte Star Trek-Guckerin kann ich dich gut verstehen, auch wenn die besten Trek-Folgen immer die waren, wo der Zukunftsaspekt in den Hintergrund tritt :). Wünsch dir noch viel Spaß dabei!

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ascari,

      Ja, viel mehr Science und Spannendes zu entdecken. Die klassischen Thriller waren ja noch nie so meins. Jetzt wurde das Buch wieder spannender und wenn man sich für Verbrechen interessiert, dann ist das sicherlich kein schlechtes Buch, aber für mich leider nicht das Richtige.

      LG, Moni

      Löschen
  5. Huhu Moni,
    oh schade, dass dich ein erstes Buch nicht so begeistern kann. Ich hatte es nach deinem Eindruck aus der letzten Woche schon befürchtet, aber dennoch gehofft, dass es dir doch noch besser gefallen wird.
    Umso schöner ist es, dass ich dein zweites Buch mehr fesselt.
    Wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Freude beim lesen und erkunden des Weltraums.

    Ich persönlich würde mich auch nicht ins Weltall trauen, obwohl ich das Thema unglaublich spannend und faszinierend finde.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.