Dienstag, 10. August 2021

Monis (Zeit)Reise-Update #48: „Foundation and Empire“ von Isaac Asimov

                     

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „Foundation and Empire“ von Isaac Asimov und bin bei 26%.

„Devers bent over the little dead globe, watching for a tiny sign of life.“ (26%)

Worum geht es in dem Buch?
Dies ist der zweite Teil der Foundation-Trilogie und diesmal treffen das erste Imperium und die Foundation aufeinander. Es scheint, dass das erste Imperium nochmal an Kraft gewonnen hat, doch wer Hari Seldons Psychohistorik kennt, weiß, dass das erste Imperium zum Scheitern verurteilt ist. Doch dann taucht ein Mutant auf, den der Psychohistoriker nicht vorhergesehen hat und das Schicksal des ersten Imperiums scheint wieder offen zu sein.

Wie gefällt es mir bisher?
Für mich ist diese Reihe pure Liebe. Ich kann gar nicht so genau erklären, warum ich es so sehr liebe. In dieser Reihe passiert nicht viel Action und wenn dann erfahren wir meist in Gesprächen davon, was passiert ist. Darüber hinaus hat die Geschichte immer wieder enorme Zeitsprünge von mehren Jahrzehnten. Im ersten Band wurden die ersten 200 Jahre der Foundation abgehandelt. Man ist immer nur bei wichtigen Ereignissen dabei, die das Schicksal der Foundation entscheiden. Ich liebe alleine diese Idee, dass Hari Seldon die nächsten 1.000 Jahre mit Hilfe seiner Psychohistorik geplottet hat und in dieser Trilogie sind wir dabei, wie sein Plot sich entfaltet. Das Ziel dieses Plots ist es, 30.000 Jahre der Rückständigkeit auf ebenjene 1.000 Jahre zu reduzieren. Ich bin einfach gespannt, ob sein Plot aufgeht und was der nächste Entwicklungsschritt ist, auf dem Weg zum zweiten Imperium.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Ich führe mein Projekt fort, den gesamten Foundation-Zyklus zu lesen, der ca. 20.000 Jahre umfasst. Im September kommt die Serie zur ursprünglichen Foundation Trilogie bei Apple TV+. Da ist es passend, dass ich in meinem Leseprojekt gerade bei diesen drei Büchern angekommen bin. Dann kann ich im direkten Vergleich schauen, wie mir die Umsetzung gefällt. Der Trailer zur Serie sah mega vielversprechend aus.

Und hier noch einige Hintergrundinfos zu Isaac Asimov:
Isaac Asimov gilt als einer der bekanntesten Science Fiction-Schriftsteller. Berühmt geworden ist er durch seine Roboter-Gesetze und die Foundation-Reihe. Viele von euch kennen sicher den Film „I-Robot“ mit Will Smith, der auf einem Kurzgeschichtenband des Autors beruht. Es wurden aber auch einige andere Bücher des Autors verfilmt, wie z.B. „Der 200 Jahre Mann“ mit Robin Williams. Isaac Asimov war Wissenschaftler und hat in Biochemie promoviert. Neben Kurzgeschichten und Science-Fiction Romanen hat er auch Sachbücher veröffentlicht. Neue Bücher von Asimov kann es nicht mehr geben, denn der Autor ist 1992 im Alter von 72 Jahren gestorben.

10 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Schön, dass dich auch der zweite der Reihe bisher begeistern kann :) und noch viel schöner, dass es die Reihe insgesamt tut. Es klingt schon interessant, über einen so langen Zeitraum zu verfolgen, wie sich etwas entwickelt und welche Pläne aufgehen werden. Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Freude beim Lesen :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen!
    Du klingst richtig begeistert, das finde ich toll! Von den Büchern habe ich leider noch nichts gehört, aber ich wünsche dir weiterhin viel Spaß dabei!
    Schade, dass der Autor schon gestorben ist - vor allem, wenn dir seine Bücher so gut gefallen.
    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Caro,

      Wann das mit der mega Begeisterung passiert ist, kann ich auch nicht so genau sagen. Asimov ist ja der Science-Fiction Autor schlechthin, aber ich musste mich durchaus an seine Art zu erzählen gewöhnen. Der Autor hat über 500 Bücher und Kurzgeschichten geschrieben, so schnell geht einem da der Lesestoff nicht aus. :D

      LG, Moni

      Löschen
  3. Hi!

    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich von den Klassikern der SF-Literatur bisher nicht übermäßig viel gelesen habe. Ich kenne ein bisschen was von Heinlein, Philipp K. Dick - und damit hat es sich vermutlich auch schon wieder. Wobei es eigentlich nicht mit den Geschichten zu tun hat, viele Verfilmungen hab ich mir gerne angeschaut, aber ich tue mich mit dem Stil oft schwer ...

    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen für dein Lese-Projekt, denn so klingt es ein bisschen für mich ;).

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ascari,

      Ich habe die anderen beiden Autoren nicht gelesen, die du erwähnst, von daher ist hier nichts mit Schande. Wenn du Asimov ausprobieren willst, würde ich auf jeden Fall als erstes zu seinen Kurzgeschichten raten. An Asimovs Stil musste ich mich auch erstmal gewöhnen und das hat auch etwas gedauert. Darüber hinaus wird es stellenweise manchmal auch etwas anstrengend, wo Kurzgeschichten mit wenigen Seiten dann einfach angenehmer sind. Ich mochte schnell seinen Humor und das alles immer noch wie die Zukunft wirkt, obwohl manche seiner Geschichten noch vor dem zweiten Weltkrieg geschrieben wurden. Bei Goodreads hatte ich was Passendes gelesen. Bei Asimov passiert in den Büchern meist nicht viel, sondern es sind die Ideen, um die es geht und das kommt ganz gut hin.

      LG, Moni

      Löschen
    2. Hi!

      Danke, das ist sicher mal eine gute Idee! Es geht mit mir mit Dick ja ähnlich, "The Man in the High Castle" wird dir wegen der Serie ja bestimmt was sagen, aber das Buch war schwierig für mich ...

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
  4. Huhu Moni,
    Freut mich sehr, dass die Reihe dich weiterhin begeistern kann. Ich hoffe, dass tun die Folgebände auch weiterhin.

    Wünsche dir auf jeden Fall viel Freude beim Lesen. :)

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Moni,
    ich kenne die Reihe nur, weil du auch den ersten Teil vorgestellt hast. Das ist ja wirklich ein sehr langer Zeitraum, den die Bücher behandeln.
    Schön, dass dich die Reihe so begeistern kann. Da wünsche ich dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Ich drücke die Daumen, dass dich die Serienverfilmung genauso überzeugen kann.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  6. Hallöchen Moni =)

    Dieses Mal bin ich etwas später dran. Meine Bloggewohnheiten müssen sich gerade an den Urlaub anpassen ^^.
    Ich sag dir, irgendwann werde ich was von Isaac Asimow lesen und zwar nur, weil du immer so davon schwärmst. Ich habe aber heute erst gesehen, dass ich die genannten Verfilmungen zu seinen Werken kenne und thematisch richtig gut fand.
    Jetzt aber erstmal "Der Ruf der Sterne" =).

    Grüße aus Heiligenhafen!
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      Mein Influencing wirkt. :D
      Thematisch gut finden ist schon mal gut, aber Vorsicht, z.B. I, Robot basiert auf den gleichnamigen Kurzgeschichten-Band. Im Buch gibt es nicht so eine fortlaufende und übergeordnete Geschichte wie im Film. Seit ich das gelesen habe, finde ich es so passend, Asimov verkauft Ideen und gibt ihnen eine gewisse Gestalt.

      LG, Moni

      Löschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.